Unser Rudi ist nun im Piepmatzhimmel... :-(

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

rubicon_1973

Unser Rudi ist nun im Piepmatzhimmel... :-(

Beitragvon rubicon_1973 » 11.06.2006, 05:07

Guten Morgen,

gestern abend ist unser kleiner Nymph Rudi von uns gegangen.

Wer es gerne nachlesen möchte, was mit ihm war:
Rudi

Gestern haben wir ihn noch mit Imaverol inhalieren lassen und gefüttert habe ich ihn auch gestern noch zweimal.

Abends lag er allerdings auf dem Bauch in seinem Käfig und war regelrecht am verkümmern. Man konnte ihn ohne weiteres kraueln (er war nicht handzahm) und er reagierte auch sonst nicht mehr.
Dann haben wir die TÄin angerufen und sie meinte, es wäre besser ihn zu erlösen.
Mein Freund und ich haben ihn noch vorsichtig in unsere Hand gelegt, um uns von dem Süßen zu verabschieden. Auf dem Weg zur Ärztin ist er dann ruhig eingeschlafen. Ich bin so froh, dass er keine Spritze brauchte...

Na ja, und heute morgen komme ich hier rein und es ist nur noch die kleine Krümel da...es ist so traurig...

Wir haben uns dafür entschieden, den kleinen Rudi untersuchen zu lasssen, da wir ja nicht wissen was er hatte. Ich denke es ist besser so, um unsere kleine Krümel zu schützen.
Sobald wir wissen, was er hatte, bekommt Krümelchen einen neuen Freund...

Traurige Grüße,
Bianca

P.S: Wie geht man nun am besten mit einem "verwittwenden" Vogel um? Bin um jeden Tip dankbar.

abraxas

Beitragvon abraxas » 11.06.2006, 05:27

Hallo Bianca,

es tut mir leid, dass es Euer Rudi doch nicht geschafft hat. Lass dich mal :troest:

Macht Euch keine Vorwürfe, Ihr habt wirklich alles versucht, um Rudi zu helfen.

Ich finde es gut, dass Ihr ihn untersuchen lassen wollt. Jedenfalls drücke ich Euch ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes war und Euer Krümelchen bald einen neuen Partner bekommen kann.

LG
Abraxas

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 11.06.2006, 06:13

Hallo Bianca,

laß dich erstmal :troest:
Das tut mir sehr leid um den kleinen Rudi. Ich hab auch letztes Jahr mein kleinesRudinchen verloren. hab mir damals auch riesige Vorwürfe gemacht. Warum bist du nicht gleich in dieses Forum, dann hätte sie jetzt noch gelebt. Und warum bist du vom TA nicht geflüchtet als der so einen schlechten Eindruck machte. Heute bin ich schlauer. Es sollte wahrscheinlich alles so sein :cry:

Du solltest so schnell wie möglich, sobald du weißt woran Rudi gestorben ist, einen neuen Partner für Krümel holen. Auch wird es für euch dann leichter mit eurer Trauer umzugehen. Nie wird ein anderer Pieper so sein wie euer Rudi, aber behaltet ihm im Herzen und er ist jetzt auf der Regenbogenbrücke mit ganz vielen Kumpels und er wird dort auf euch warten.

LG
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 11.06.2006, 06:17

Machs gutz, kleiner Rudi... :cry: Tut mir leid, daß er es nicht geschafft hat. Ihr solltet Euch keine Vorwürfe machen und schon gar nicht ein Schuldgefühl entwickeln. Was machbar war habt Ihr getan, nur sind unsere Möglichkeiten in solchen Fällen leider zu beschränkt, reichen oft nicht aus.

In Eurem Entschluß, Rudi untersuchen zu lassen und Krümel wieder einen neuen Partner geben, kann ich Euch nur bestärken. Nur laßt Krümel in der Zeit nicht zu lange allein. Sie braucht Euch im Moment mehr denn je.

Fühlt Euch einfach :troest:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 11.06.2006, 07:32

das tut mir leid!!! :cry:
:kopfschuettel:
ihr habt gemacht was ihr konntet!!!

:troest:
anna

rubicon_1973

Beitragvon rubicon_1973 » 11.06.2006, 16:48

Hallo,

lieben Dank Euch allen...
Es fällt mir im Moment sehr schwer darüber zu schreiben...

Bei Gelegenheit sollte ich mich auch mal hier im Forum nachträglich vorstellen.

Danke Euch allen!!!!

LG Bianca, Jens und Krümel

Regenbogenbrücke

merlin

Beitragvon merlin » 15.06.2006, 19:33

Hey, das tut mir auch ganz ganz doll Leid. :cry:
Vor einiger Zeit ist mein Kaninchen gestorben, doch sie wurde eingeschläfert nach einem halbjährigen Kampf gegen viele Krankheiten.
Und überhaupt ist sie auch nur gestorben, weil die Tierärztin sie nicht richtig untersucht hat. :jamer: :kopfschuettel:.
Doch ich kann euch nur raten traut ihnen nicht immer! Ihr müsst wiklich ganz hart auf alles bestehen was machbar ist sonst wird nur ein mal draufgeguckt und Vermutungen angestellt. Vor allem geht immer sofort zum Tierarzt, weil wenn man merkt, dass es dem Tier, speziell bei Vögeln, nicht gut geht,ist es meistens leider schon zu spät. :cry:

Falls ich jetzt hier irgend einem Tierarzt im Forum zu Nahe getreten bin, tut es mir leid, aber das sind meine Erfahrungen. :(

rubicon_1973

Beitragvon rubicon_1973 » 15.06.2006, 21:04

Hallo Merlin,

auch an Dich nochmal vielen lieben Dank für Deine netten Worte.

Ein paar Tage bevor der kleine gestorben ist haben wir via Internet noch eine wahre "Vogelfachfrau" in einer Nachbarstadt gefunden. Die gute Frau hat seit 10 Jahren eine reine Vogelhandlung (Handlung ist nicht wirklich ein schönes Wort, oder :/ )zieht die kleinen Piepmätze alle mit der Hand auf und hat selber 40 Vögel zuhause :pink:. Ich habe das Gefühl, wenn wir ein paar Tage eher Kontakt zu ihr gehabt hätten, würde der kleine noch leben. Sie hat uns so viel wissenswertes erzählt. Des weiteren kommt zweimal im Jahr ein reiner Vogeldoktor (Ecke Karlruhe, habe auch hier im Forum schon von dem Doc gelesen) zu ihr in den Laden und da kann man die Piepmätze auch vorsorglich untersuchen lassen.
Ich habe das Gefühl, sie hat mehr Ahnung von den Piepsies wie manch ein stinknormaler Tierarzt (sorry auch von mir an die Tierärzte hier).
Für alle, die jetzt neugierig geworden sind,hier die Adresse von ihrem Online Shop. Sie gibt aber bei Problemen auch gerne Auskunft und setzt sich nach Ausfüllen ihres Kontaktformulares sofort mit der Person in Verbindung:

http://www.parrots-parcel.de

Am Montag haben wir die Ergebnisse des Kloakenabstriches bekommen, es lag schonmal nichts bakterielles vor. Unsere Fachfrau schwört darauf, dass der kleine Pilze hatte. Morgen werden wir die Tierärztin anrufen wegen der Pathologieergebnisse.

Wir hätten den kleinen Rudi gerne bei uns hinter dem Haus begraben, aber uns liegt sehr viel daran, zu wissen ob unser kleines Krümelchen irgendwie gefährdet ist.
Ich hoffe, Ihr versteht das....

Liebe Grüße,

Bianca

susanhenke

Beitragvon susanhenke » 23.06.2006, 09:42

hall. Es tut mir wahnsinnig Leid um den kleinen Piepmatz. Meine kleine Maus ist auch vor einigen,wenigen Wochen von uns gegangen. Glaub mir eins, ich heule heute noch. Das schlimme daran war, sie war erst 3 Jahre alt und ist buchstäblich von mir gerissen worden. Kein Tierarzt konnte mir eine eindeutige Diagnose stellen.
Mein Nymph.-hahn ist zu meiner Schande immer noch allein. Aber er bekommt 1000%ig seine neue Partnerin. Das solltest du deinem Piepmatz natürlich auch gönnen.
Also sei tapfer und behalte deinen Piepmatz in deinem Herzen.
LG Susan :winkend:

rubicon_1973

Nierentumor :-(

Beitragvon rubicon_1973 » 23.06.2006, 22:55

Hallo Susan,

vielen lieben Dank für Deine netten Worte...

Bei Dir ist das ja nun auch nicht so lange her. Ist das nicht schrecklich??? Doch Du solltest Deinem Hahn auf jeden Fall wieder eine/n Spielkamerad/in dazu setzten. Ein Vogel alleine ist doof...aber Du denkst ja genauso sehe ich :ja:

Wir haben übrigens diese Woche den Pathologiebefund von unserem Rudi bekommen...wir hätten tatsächlich nichts tun können, unser Spatz hatte einen Nierentumor :( Ich hoffe nur, dass er schmerztechnisch nicht so sehr gelitten hat.

Wir vermissen unseren kleinen und behalten ihn im Herzen...

Warte nicht mehr zu lange mit dem Partner für Deinen Hahn, ich bin sicher er wird sich über neue Geselschaft freuen :ok:

Liebe Grüße und ein schönes WE :winkend:

susanhenke

Beitragvon susanhenke » 24.06.2006, 19:14

Hallo. Klaro bekommt mein Kucki seine neue Partnerin.
Ich finde es toll das du es hast untersuchen lassen.
Ich hätte auch gerne gewußt was meine Maus hatte, aber leider habe ich es nicht übers Herz gebracht sie "aufschneiden" zu lassen. Ich wollte es ihr schön machen.(Was man bitte in diesem Fall nicht wörtlich nehmen sollte)
Ich habe sie an ihrem Lieblingsort, bei meinem Vater im Garten, im Sonnenblumenfeld vergraben. Kucki war auch dabei. So weiß ich wo sie liegt. Aber nach langem Lesen, denke ich das mein Mäuschen auch ein Nierenleiden hatte. Ich habe gelesen, daß Handaufzuchten stark dazu neigen.
Aber trotz alle dem, ich denke ganz doll an dich und deine derzeitige Trauer.
Ich verstehe dich ganz doll und wünsche dir viel Kraft. Auch deinem Piepmatz natürlich.
Liebe Grüße: Susan :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche