geht das auch?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Björn

geht das auch?

Beitragvon Björn » 19.06.2006, 13:49

Hallo ich bi neu hier.
Ich wollt mal fragen ob sich mein wellensittiche man mit meinem Schönsittich weibchen paaren kann?

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 19.06.2006, 16:07

Äh...ich hab keine Ahnung ob ich DAS jetzt richtig verstanden habe...
also...nein, Wellensittiche können sich nicht mit Schönsittichen paaren. Also, sie können keine Küken zusammen bekommen.
Inwieweit sie sich untereinander verstehen weiß ich nicht, aber ein Schönsittich ist kein geeigneter Partner für einen Welli.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 19.06.2006, 19:02

Hi :winkend:

sag mal Spaky
was sind das für coole Vögelchen
in Deinem Profil :-D

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 19.06.2006, 19:27

Hallo Björn,

nein, Dein Welli kann sich nicht nicht einem Schönsittichweibchen paaren. Wellis paaren sich mit Wellis, Schönsittiche mit Schönsittichen - das sind zwei völlig verschiedene Arten. Und selbst, wenn sie nicht so verschieden wären, sollte man niemals zwei nichtartgleiche Vögel miteinander verpaaren . Dein Welli braucht ein Welli-Mädel, selbst, wenn sie keine Küken haben sollen - Du suchst Dir ja auch keine Schimpansin als Partnerin, oder?
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 19.06.2006, 20:02

Hi Gisi,
meinst du mein Avatar? Das war Kjara, meine Kanarihenne - ich musste sie leider einschläfern lassen...sie war sehr krank. Es gibt Kanaris, die hochstehende Kopffedern haben - Beatles. Kjara gehörte dazu. Sie war echt wunderschön :-)
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Björn

Beitragvon Björn » 20.06.2006, 13:15

Dann muss ich mir woll noch ein Welli anschaffen und noch ein Schönsittich!

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 20.06.2006, 13:39

Björn hat geschrieben:Dann muss ich mir woll noch ein Welli anschaffen und noch ein Schönsittich!

Wenn du schon jeweils einen jeder Art hast, ist es das BESTE was du für deine Vögel machen kannst. Da sie zu den Schwarmtieren gehören, sollten sie mindestens zu zweit gehalten werden.

Allerdings achte darauf, dass du zumindest bei den Schönsittichen ein gegengeschlechtliches Pärchen hast. Bei Wellis wäre das zwar auch gut, aber hier verstehen sich mitunter Hahn und Hahn auch sehr gut. Die Konstellation Henne und Henne solltest du möglichst vermeiden, sonst gibt es vielleicht Zicken-Terror! ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Björn

Beitragvon Björn » 21.06.2006, 12:24

Vielleicht ist es ja auch gar kein schönsittich sondern en welli

Björn

Beitragvon Björn » 21.06.2006, 12:39

Mein Käfig
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 21.06.2006, 13:06

Aber ein Meerschweinchen ist es nicht? Sorry, aber Wellensittich und Schönsittich unterscheiden sich schon deutlich voneinander.

Stell doch mal ein Foto rein, auf dem man den Vogel richtig sehen kann, wenn Du nicht weiß, was er/sie für einer ist.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Björn

Beitragvon Björn » 21.06.2006, 13:08

Die fotos hab ich im Mitgliedervostellung rein gemacht

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 22.06.2006, 11:29

Also es sind eindeutig zwei Wellensittiche.

Desweiteren möchte ich darum bitten, den Spiegel zu entfernen. Gründe findest Du genug, wenn Du sie Suche oben mit dem Stichwort Spiegel benutzt.

Auch wäre es schön, wenn Du den beiden ein paar Naturäste in den Käfig packst, damit sie die Füßchen unterschiedlich benutzen müssen und die Krallen sich so auch besser abwetzen.
Plastikstangen sind nunmal nicht so toll für Vögel :roll:

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 22.06.2006, 16:57

Wie Jördis gerade sagte:

Spiegel raus!

Plastikstangen raus!

Naturäste rein, am besten in unterschiedlichen Durchmessern. Ab und zu mal auswechseln, dann haben sie immer was Frisches zu knabbern.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche