Wo Wellis kaufen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Vonnie

Wo Wellis kaufen?

Beitragvon Vonnie » 18.06.2006, 19:10

Hallo liebe Wellifreunde,

zunächst einmal ein liebes Hallo von einer Neuen.

Ich bin leidenschaftlicher Wellifan seit meinem achten Lebensjahr. Zur Zeit hatte ich eine traurige, wellilose Phase, bedingt durch meine Frühgeburt mit Folgen, während der ich mich nicht mehr gut um meine Tiere hätte kümmern können - ich hatte sie daher seinerzeit zu einer lieben Bekannten in eine riesige Außenvoliere zu anderen Wellis gebracht. Nun sollen endlich wieder Wellis bei uns wohnen, zunächst einmal zwei, weitere können ggf. folgen. Meine Zimmervoliere steht schon bereit, zusätzlicher täglicher Freiflug wird auch gewährt. Ihr seht also, die Wellis werden es bei mir gut haben. :o)

Nun hatte ich das Pech, bereits einmal die Psittacose bei mir zu haben - eingeschleppt durch einen Neuzugang aus einem schlechten Zoogeschäft. Außerdem wurde mir im Bezug auf die Vogelgrippe geraten, nicht aus Außenvolieren, nur Innenvolieren zu kaufen.

Daher nun meine Frage: wo bezieht man derzeit am besten Wellensittiche - am artgerechtesten und mit größtmöglicher "Gesundheitsgarantie"?
Ich tendiere zum Züchter, da in vielen Zoogeschäften m. E. schlechte Haltungsbedingungen herrschen und man sich direkt beim Züchter auch von den Auszuchtsbedingungen und den Zuchttieren selbst überzeugen kann. Auch ist es sicher für die Tiere besser, nicht einmal zusätzlich unnötigen Umzuggstress zu haben, denn der Umweg über den Handel ist ja immer länger.
Beim Züchter wiederum weiss ich nicht, wie ich mich von einer weitestgehenden "Qualitätsgarantie" überzeugen kann, außer durch eigene Sichtkontrolle. Vom ZZF gibt es ja zumindest ein Verzeichnis mit empfehlenswerten Zoogeschäften. Gibt es sowas für Direktzüchter auch?

Ach ja, ich suche auf jeden Fall nestjunge Wellensittiche und auf jeden Fall die Hauswellensittiche ("Hansi-Bubi"), keine Standards.

Ich freue mich über eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen!!

Vogelliebhaber

Beitragvon Vogelliebhaber » 18.06.2006, 19:32

wo wohnst du. ich kann dir einen guten züchter empfehlen.

Vonnie

Beitragvon Vonnie » 18.06.2006, 19:38

Hallo,

ich wohne im nördlichen Niedersachsen (Lüneburg), Großraum HH wäre auch noch voll okay!

Mary89

Beitragvon Mary89 » 19.06.2006, 12:39

du kannst dich ja auch nochmal hier im forum umgucken unter den vermittlungsthreads, ob vielleicht nicht noch da welche ein liebes zuhause suchen ... allerdings dann wahrscheinlich nicht nestjung, aber ist das denn so schlimm ??

LG, Mary89

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 19.06.2006, 16:28

Nicht kaufen sondern Vögeln im Tierheim (z.B. HH-Süderstraße) oder Abgabeforen ein neues Zuhause geben.
Viele Grüße,

Addi49

Vonnie

Beitragvon Vonnie » 19.06.2006, 16:47

Hallo,

dankeschön für eure Antworten. Ich schaue immer wieder in Vermittlungsforen und habe auch in Tierheimen nachgefragt. Meistens scheitert es bei den Vermittlungstieren an der Entfernung oder im Tierheim am Alter. Ich möchte als erstes in jedem Fall 2 junge Wellis haben, später dazukommende Tiere können gern auch älter sein. Ich habe so lange Wellis vermisst, dass ich nun erstmal einen haben möchte, bei dem es "Klick" gemacht hat. Dazu braucht man leider eine gewisse Auswahl.

Falls also noch jemand eine Idee hat....

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 19.06.2006, 19:41

Hallo Vonnie,

hast Du mal geguckt, ob es in Lüneburg einen Vogelzüchterverein gibt? Vielleicht gibt es da auch jemanden, der "normale" Wellis züchtet.

Frühgeburt mit Folgen? Magst Du erzählen? Mein kleiner Sohn war auch ein Frühchen.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Vonnie

Beitragvon Vonnie » 20.06.2006, 13:03

Hallo Steffi,

ich war ganz begeistert, als ich deinen tollen Tipp gelesen habe (vielen Dank!!). Weiss gar nicht, warum ich da nicht schon selbst drauf gekommen bin! Nun dachte ich, das Problem wäre gelöst, aber ich habe gerade in Lüneburg beim Verein angerufen, und es hat im Moment KEIN einziger Züchter Wellis abzugeben. Langsam finde ich die ganze Geschichte ziemlich mysteriös, denn in zwei LG'er Zoogeschäften gibt es im Moment auch überhaupt keine Vögel (nur in einem anderen neuen, aber die sollen nicht gut sein). Meine diesbezüglichen Fragen wurden nur sehr ausweichend beantwortet...

Nun werde ich das gleiche wohl mal beim Verein in HH versuchen. Aber falls noch jemand was weiss oder eine Meinung zu der merkwürdigen Welli-Losigkeit in LG hat - gern schreiben!!

Vonnie

Beitragvon Vonnie » 22.06.2006, 08:21

Hallo allerseits,

ich wollte nur mal berichten, dass ich inzwischen fündig geworden bin. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche