Wir sind neu und brauchen eure Hilfe !!!

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

bibob

Wir sind neu und brauchen eure Hilfe !!!

Beitragvon bibob » 16.06.2006, 14:42

Hallo Leute,

ich habe seit 2 Wochen einen Kanarienvogel mit Namen bibob und habe ein paar Fragen - vieleicht kann mir jemand helfen ?!

1. Ich möchten meinen Vogel gerne fliegen lassen. Wie lange muß er sich an den Käfig gewöhnen ? Wann darf er das erste mal raus ?

2. Bibob ist ständig am fressen. Ist das o.k.? Oder muß ich da aufpassen?

3. Mein bibob ist noch sehr ängstlich. Wenn ich mich dem Käfig nähere fliegt er immer wie wild umher. Wenn ich ihn abends abdecke (wenn er schon schläft) geht es - aber morgens beim Tuch abnehmen, erschrickt er manchmal so doll, daß er vor Schreck im Badehäuschen landen. Geschweige denn beim Käfig säubern. Ich rede zwar immer auf ihn ein, damit er mich schon hört - aber meistens nützt das nichts. Hat jemand einen Tipp - wie ich ihm die Angst nehmen kann ? Oder was ich sonst noch machen kann ?

4. Und als letzte Frage: Wir haben es ja seit ein paar Tagen sehr heiß. Bibob, genauso wie wir, ist seitdem auch ein wenig ruhiger. Seit heute mittag bekommt er aber kaum noch einen pips heraus - er singt zwar noch immer aber pipsen kann er nur noch sehr leise. Ist das o.k.? Hat jemand damit Erfahrung ?

Vielen Dank im voraus IS

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 16.06.2006, 17:00

aaalso, ich antworte aus Zeitmangel mal kurz:

1.) zwei Wochen zum Eingewöhnen vor dem Freiflug reichen dicke!!! Du musst nur aufpassen, dass alle Fenster geschlossen sind, keine giftigen Pflanzen vorhanden und der Vogel nirgendwo hinterfallen kann.
2.) Öööh, was verstehst du unter ständig am fressen? Pausenlos, oder immer mal ein paar Körnchen?
3.) Das dein Vogel schreckhaft ist ist völlig normal. Da hilft nur viel Gedult und langsame behutsame Bewegungen
4.) Ich denke schon dass es daran liegen kann. Stell ihn zur Not in einen kühleren Raum. Aber behalte sein Verhalten gut im Auge...

so und ich muss noch ein 5.) hinzufügen...

5.) man sollte genau wie Wellensittiche und andere Papageien einen Kanari NIEMALS allein halten. Um sein Sozialverhalten ausleben zu können braucht er einen Partner- bzw. in deinem Fall eine Partnerin :-)
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

bibob

Beitragvon bibob » 21.06.2006, 06:23

Hallo Spaky,

vielen dank für deine Antworten. Habe Bibob jetzt fliegen lassen und muß sagen - es klappt von Tag zu Tag besser. Es ist wirklich süß, wie er alles entdeckt. Und zutraulicher wird er dadurch auch.

Mit ständig fressen meinte ich: immer ein paar Körner ! Aber halt ziehmlich oft.

Viele Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 21.06.2006, 10:35

Na dann fehlt ja nur noch der Partner zum Glück :-D
Gemeinsam ist alles schöner! :ja:
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Frechdachs

Re: Wir sind neu und brauchen eure Hilfe !!!

Beitragvon Frechdachs » 23.06.2006, 12:52

Hallo bibop!

1. Ich würde 4 Wochen bis zum ersten Freiflug warten, damit er sich gut eingewöhnen kann.

2. Was heißt ständig am fressen? Und wieviel und was fütterst Du?

3. Mach keine schnellen oder hastigen bewegungen, mache alles ganz ruhig und bedächtig. Er wird sich dann schon an dich gewöhnen. Es braucht einfach etwas Zeit. Es ist gut, dass Du mit ihm sprichst.

4. Wäre es möglich, dass er sich erkältet hat? Durch Zugluft evtl.? Du solltest ihm täglich Badewasser anbieten, da Kanarien sehr gerne Baden. Bei der hitze ist das besonders angenehm für den Vogel. Vermeide aber Zugluft. Wenn er singt geht es ihm aber normalerweise gut.

bibob

Beitragvon bibob » 23.06.2006, 17:49

Hallo Christina und Frechdachs,

bibob fliegt jetzt schon ein paar Tage und findet dies wunderbar. Ich habe arge Probleme, ihn wieder in den Käfig zu bekommen. Kann ihn dann mit Futter locken, am liebsten mit Vogelmiere - da ist er ganz verrückt nach.

Mit ständig fressen meine ich, daß er, wenn er nicht schläft oder fliegt, meistens am fressen ist.

Er bekommt Körnerfutter, Eifutter, Knabberstange (unterschiedliche Sorten abwechselnd) und Frischfutter wie Vogelmiere, Apfel oder Gurke. Davon natürlich nicht zu viel (Durchfall).

Viele Grüße

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 25.06.2006, 20:43

Wenn es mit der Vogelmiere klappt ihn wieder in den Käfig zu locken, dann ist es ja gut. Wenn er mal gar nicht reingehen sollte kannst Du auch warten, bis es dunkel wird und er sich irgendwo zum Schlafen hingesetzt hat. Im Schlaf kannst Du ihn einfach mit der Hand "pflücken" und in den Käfig setzen.

Das mit dem Fressen würde ich mal beobachten. Es könnte auf eine Krankheit hindeuten, wenn er wirklich ständig frisst.

Was das Körnerfutter betrifft, sollte man einen Teelöffel pro Vogel und Tag geben. Grünfutter nicht öfter als alle zwei Tage und auch nur so viel wie der Vogel in kurzer Zeit auffrißt. Eifutter würde ich höchstens einmal pro Woche geben und auch dann nur einen kleinen Teelöffel voll, wenn er aber mausert auch täglich. Dieses Futter dient eigentlich zur Unterstützung der Mauser, zur Zuchtvorbereitung und Jungenaufzucht. In der Mauser ist auch öfter etwas Gurke gut. Von den Knabberstangen bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Sie enthalten nämlich sehr viel Zucker und das ist für die Vögel nicht besonders gut. Außerdem finde ich sie im Vergleich zur Menge und Nährstoffgehalt sehr teuer. Ich ziehe da Hirse -kolben und - rispen vor. Das mögen die Vögel auch gerne, es bietet Abwechslung und Beschäftigung und ist gesünder und preisgünstiger. Musst aber selber wissen, was Du fütterst. Wenn du die Knabberstangen gut findest, dann füttere sie weiter.