Schwungfedern verloren

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

RaBi&MeiSe

Schwungfedern verloren

Beitragvon RaBi&MeiSe » 21.06.2006, 10:47

Hallo
Einer unserer drei Wellis hat durch einen Unfall alle Schwungfedern seines rechten Flügels verloren. Damit beschäftigen uns einige Fragen.

1. Wachsen die nach?
2. Wie lange dauert das?

Und dann haben wir noch ein Problem, nämlich den Freiflug. Unsere Wellis sind es gewohnt, dass sie trotz ihres großen Käfigs immer wieder frei im Zimmer fliegen dürfen. Allerdings ist unser "Unfallopfer" jetzt natürlich nicht in der Lage elegant und zielgerichtet zu fliegen. Er will aber trotzdem raus. Das macht uns aus zwei Gründen Sorgen:

Erstens knallt er beim Versuch zu fliegen gegen Hindernisse. Das kann auf Dauer nicht gut gehen und gesund sein. Wir haben Angst, dass er sich weitere schlimmere Verletzung zuzieht. Allerdings wollen die anderen raus und brauchen das auch. Wir können sie aber nicht dauernd in getrennten Käfigen halten. Da die Wellis nicht handzahm sind, würde das zu einem ständigen Hetzen und Streß führen, was wir nicht wollen.

Zweitens haben wir Angst, dass unser Sturzflieger durch die mangelnde Bewegung Fett ansetzt. Und da wir die Wellis nicht trennen können, gibt es für alle das selbe Futter.

Wir haben den Käfig und das Zimmer umgebaut, dass der Sturzflieger jetzt auch vom Boden aus wieder in den Käfig klettern kann und er im Käfig durch Klettern alle Stellen erreichen kann.

Gewöhnt der Welli sich daran, dass er nicht fliegen kann? Wird er begreifen, dass er zu Fuß gehen muss? Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?

Zitronella

Beitragvon Zitronella » 21.06.2006, 12:27

Hallo,

unsere Maus hat vor 4 Wochen auch alle Schwungfedern verloren (Mauser?) und jetzt fliegt se wieder :) Hat aber wirklich fast 4 Wochen gedauert, bis die nachgewachsen waren...Ich hab ihr zusätzlich Vitamine gegeben, Gurke, Mauserhilfe...Ihr Freund ist aus Symapthie auch nicht mehr richtig geflogen, deshalb war das kein großes Problem. Wir haben den Käfig auf den Boden gestellt, den Spielplatz daneben und noch ein paar Leckerlis, da sind sie (fast) von selber rausgekommen :-D Sie hat eigentlich schnell gemerkt, dass sie nur noch ein bissi flattern kann und ist in Bodenhöhe geflattert und rumgetrippelt. Braucht halt ein bissi mehr Spielzeug in der Zeit...Zusätzlich haben wir noch große Sofakissen unten in die "Durchflugschneiße" gestellt, damit sie nicht gegen die Wand kracht, das hat eigentlich gut funktioniert. Wichtig ist halt, dass sie sich nirgendwo verletzten können, dann kommen sie auch gut mit der Situation klar.

Liebe Grüße und toi toi toi, dass bald alles wieder gut ist :daumen:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste