Männchen oder Weibchen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Roi

Männchen oder Weibchen?

Beitragvon Roi » 21.06.2006, 11:22

Hallo :winkend: ,
ich habe seit 03/2006 2 Nymphensittiche :ok: . 1 Männchen und ein Weibchen. Nun meine Frage: das "Weibchen" bekommt jetzt nach der Jungmauser ein anderes Gefieder d.h. die Streifen im Gefieder (auf dem Rücken und an der Schwanzunterseite) werden immer weniger. Kann es sich auch um 2 Männchen handeln :? ?
Danke für Eure Antworten!

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 21.06.2006, 11:39

Hallo und herzlich willkommen hier. :winkend:

Das könnte tatsächlich ein Umfärben sein. Kannst du von den beiden mal ein Foto einstellen? So ist sowas immer schlecht zu beurteilen.

Wie ist das Verhalten der beiden? Geben sie ein eintöniges Pfeifen oder eher ein melodisches von sich?
Gaby mit
Micky und Jacob

Roi

Beitragvon Roi » 21.06.2006, 14:36

Hallo Gabi,
also erst hat nur unser Lucky (er ist aus der Zoohandlung und war wohl schon aus der ersten Mauser raus) melodisch gesungen. Die Sissi haben wir vom Züchter und sie hat anfangs nur gekrächzt aber nun macht sie immer mehr unseren Lucky nach und fängt auch an zu singen. Wobei der Züchter gesagt hat er wäre zu 100 % sicher, daß es ein Weibchen ist (und er sah mir ziemlich erfahren aus, hatte viele Volieren mit Wellensittichen, Nymphensittichen, Ziegensittichen...) aber ich bin mir da irgendwie nicht mehr so sicher. Die zwei mögen sich zwar aber sie füttern sich z.B. auch nicht. Mir ist es ja eigentlich egal welches ob Männchen oder Weibchen aber wäre schon lustig wenn unsere Sissi ein Bube wäre :) .
Grüßle, Ulrike

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*

Beitragvon birdmad » 21.06.2006, 14:52

Huhu Ulrike,
es gibt auch singende Hennen, allerdings sind das eher Ausnahmen. Also, her mit einem Foto :)!
Erwachsene NySis füttern sich ggs. eher selten, kraulen ist angesagt!
Ist doch schön, wenn sie gemeinsam durch die Gegend düsen und solange keiner der beiden genervt ist..... :winkend:
Viele Grüße
birdmad

Mitglied

Beitragvon Borky » 21.06.2006, 14:55

Nymphensittiche füttern sich nicht. Hab ich jedenfalls noch nie beobachtet.
Sie wechseln sich ja mit dem Brüten ab soviel ich weiß und müssen sich deshalb nicht gegenseitig füttern. Sie kraulen sich höchstens. Das machen meine Päärchen jedenfalls.

Mitglied

Beitragvon Borky » 21.06.2006, 15:04

Zum Beispiel so sieht ein verliebtes Päärchen aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 21.06.2006, 15:47

Borky hat geschrieben:Nymphensittiche füttern sich nicht. Hab ich jedenfalls noch nie beobachtet.
Sie wechseln sich ja mit dem Brüten ab soviel ich weiß und müssen sich deshalb nicht gegenseitig füttern. Sie kraulen sich höchstens. Das machen meine Päärchen jedenfalls.

Es gibt keine Partnerfütterung, das ist richtig, da Nymphen sich das Brutgeschäft teilen, dennoch kommt es vor das erwachsenen Nymphen sich füttern, was immer das auch zu bedeuten hat :roll:
Ich selbst habe zwei erwachsene Hähne (7 und 9 Jahre), der ältere füttert den anderen tgl. morgens und abends :shock: teilweise konnte ich sogar hören wie Kucki vor dem Füttern richtige Bettellaute von sich gab, wie ein Jungvogel :shock:

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 21.06.2006, 17:35

@ Roi: Da du schreibst, die Streifen - ich nehme mal an, an den Schwanzfedern verschwinden - tippe ich darauf, dass Sissi ein Hähnchen ist. Foto wäre wirklich hilfreich? Ist sie/er wildfarben?

Von Partnerfütterung habe ich auch noch nichts gehört und mein Pärchen, das ich vor ewig langer Zeit hatte, habt damals auch nur ihr Küken und nicht sich gegenseitig gefüttert.

Ich kann mir aber vorstellen, wenn ein Tier so wie bei Jutta Bettellaute von sich gibt, ein anderes Tier Elterngefühle entwickelt und dann füttert.

Aber egal, welches Geschlecht deine beiden haben, Hauptsache sie verstehen sich. Meine beiden Jungs lieben sich auch heiß und innig und neulich habe ich Micky (nach 2 Jahren!!!) erwischt, wie er Jacob den Kopf gekrault hat. :pink:
Gaby mit
Micky und Jacob

Roi

Beitragvon Roi » 21.06.2006, 19:22

Also ich sags Euch ... das mit dem Bild war ne schwere Geburt! Aber da isses:

[img]http://img76.imageshack.us/img76/6261/lucky9ht.gif

Roi

Beitragvon Roi » 21.06.2006, 19:25

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 22.06.2006, 05:10

Das linke (ist das Lucky?) ist ein wildfarbener Hahn mit einer wunderhübschen Haube :pink: .

Bei dem rechten würde ich auch auf umfärbenden Hahn tippen. Was sagen die Weißkopfexperten? Er guckt etwas ängstlich. Die Kamera ist ihm bestimmt nicht geheuer... :lol:
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*

Beitragvon birdmad » 22.06.2006, 08:04

Hui, die beiden sind aber zucker :).
Links, Lucky, wildfarbend, Hahn (1.0).
Rechts Weißkopf, Sissi, sieht aus wie ein Hähnchen der gerade "umfärbt" (1.0).
Vllt, irgendwann, wenn es dein Platz zulässt, kannst du ja mal überlegen, ob nicht zwei NySi-Damen zu den beiden Schicken ziehen dürften :) :winkend:
Viele Grüße
birdmad

Mitglied
Plz/Ort: Hilden

Beitragvon ClaudiaS » 22.06.2006, 09:55

Dem stimmt ich zu, aus Sissi wird ein Franz.

Ich habe ein Nymphenpärchen (Ente und Jimmy), sie lässt sich regelmäßig von ihm füttern. Sie bettelt dann wie ein Jungnymph, beide sind aber schon fast 9 Jahre alt.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)

Roi

Beitragvon Roi » 22.06.2006, 11:13

Hallo :winkend: ,
ich warte jetzt mal ab ob die restlichen gestreiften Schwanzfedern noch ausgehen - wenn ja ist der Name Franz :P dann wirklich lustig und wohl auch passend!
Grüßle und danke für Eure schnellen Antworten, Ulrike

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 22.06.2006, 11:32

Gern geschehen.

Und: Wir wollen mehr Fotos sehen. :ja: :ja: :ja:
Gaby mit
Micky und Jacob

Sefie

Beitragvon Sefie » 22.06.2006, 14:30

ja genau mehr bilder :-D super süß deine beiden^^ und das männlein oder weiblein problem hab ich ja auch*ggg*

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche