Nistkasten - Einstreu

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Muffin

Nistkasten - Einstreu

Beitragvon Muffin » 22.06.2006, 07:43

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Einstreu im Nistkasten.

Ich habe schon viel gelesen, aber irgendwie brauch ich da doch noch mal etwas Rat. Ich benutze seit Jahren lediglich den Nistkasten ohne irgendwelches Einstreu. Vor wenigen Tagen ist wieder ein Küken geschlüpft. Einige Eier sind deshalb schon jetzt beschmutzt und auf dem Boden ist auch etwas Kot vom Küken. Ist es ratsam bereits jetzt etwas Kleintierstreu in den Kasten zu lesen oder sollte man abwarten bis alle Küken geschlüpft sind? Sollte man ganz verzichten? Wie oft sollte man dann den Nistkasten reinigen?

Ich finde die Küken immer noch so klein und mag diese kaum anfassen, weil ich angst habe ich könnte denen etwas brechen. Auch die Mutter lässt sich nicht stören und bleibt auf dem Jungen sitzen. Sonst haben die Hennen den Kasten immer verlassen.

In der Natur macht ja eigentlich auch keiner den Kasten sauber. Nur ich würde dies sauberer finden.

Gruss Kevin

sunshine

Beitragvon sunshine » 22.06.2006, 10:21

Als die Vögel meiner Schwester vor Jahren gebrütet haben hatten wir gar kein Einstreu drin. In der Natur in Bäumen oder so ist ja auch nichts großartiges.

Allerdings habe ich keine großen Erfahrungen, ich weiß nur das, was meine Schwester bei ihrem Nachwuchs gemacht hat :roll:

Mitglied
Plz/Ort: Mittelfranken

Beitragvon Spatzl » 22.06.2006, 14:21

hallo,

also mein papa hat, als die süßem mal brüten durften, ein papier der küchenrolle zusammengefaltet zur passenden größe und unten reingelegt. streu würde an den nackten körpern nur kleben bleiben, denke ich. außerdem staubt es zu sehr.

...oder ein stoff-taschentuch...würde aber darauf achten, dass es ganz eng gewebt ist, sodass die kleinen mit den nägeln nicht hängen bleiben.

viele grüße
spatzl

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 22.06.2006, 15:37

:winkend: ,

aslo ich würde Kücherolle in den Kasten tun. Meine legen ja auch Eier und ich mache obwohl nichts schlüpft(Plastikeier), auch immer Küchenrolle rein.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 22.06.2006, 16:20

hallo,
wenn die küken schon groß genug sind kannst du auch kleintier einstrau verwenden. die "sägespäne" dürfen nicht zu groß und auch nicht scharfkantig sein, nicht das sich ein küken verletzt.

anna

Foren-Freak

Beitragvon richard » 22.06.2006, 16:47

Stoff als Einlage ist quatsch, sorry.

Wenn die Küken einen trockenen Kot haben, brauchst du kein Einstreu. Den kasten ca. alle 3 Tage reinigen, fertig.

Sollten die Küken allerdings leichten Durchfall haben, kannst du die leeren Futterreste, also die Hülsen von dem Wellensittichfutter in den Nistkasten machen. Das bekommt die Henne auch nicht so schnell aus dem Kasten wiede r raus wie Späne.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 22.06.2006, 16:52

Hallo!

Jetzt, wo schon Küken da sind, würde ich keine Streu reingeben! Höchstens Küchentuch. Aber einfacher ist es, wenn du noch einen zweiten Nistkasten besorgst und die Küken einfach umsetzt, wenn der Kasten zu dreckig ist. Am besten erst dann, wenn alle geschlüpft sind - Eier können etwas heikel in der Handhabung sein. Küken, obwohl sie so winzig sind, halten erstaunlich viel aus, also wenn du sanft mit warmen Fingern nach ihnen greifst (nicht zu vorsichtig, nicht daß du sie versehentlich fallenläßt), kannst du sie gut umsetzen.

Warum jetzt keine Einstreu mehr? Es ist schon häufiger vorgekommen, daß Hennen, die nicht von Anfang an auf Streu gebrütet haben, sondern erst später welche bekommen haben, die Streu wieder rausbefördert haben. Leider mitunter auch die Eier und Küken. Ich habe es so gemacht, daß ich von Anfang an eine kleine Schicht Kleintierstreu reingegeben und dann geguckt habe. Wenn es der Henne von Anfang an gefällt, prima. Wenn sie es rausräumt - auch ok, dann schmeißt sie aber zumindest keine Eier und Küken mit raus. Kleintierstreu gibt es auch in Minipackungen, es staubt sehr wenig und verklebt auch nichts.

Natürlich trifft das nicht pauschal auf alle Hennen zu, aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß, daß doch etwas passiert. Daher mein Rat: setze sie lieber um.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon richard » 22.06.2006, 17:08

Aber einfacher ist es, wenn du noch einen zweiten Nistkasten besorgst

Aber bitte einen absolut identischen.

Muffin

Beitragvon Muffin » 22.06.2006, 19:28

Hallo,

also vom Umsetzen halte ich nichts. Da es sich um eine komplett neue Umgebung handelt. Zudem wird es schwer einen identischen Kasten zu finden und dann ist dieser auch noch neu.

Heute ist das 2. Küken geschlüpft und bislang habe ich noch nicht sauber gemacht. Es sieht zwar nicht so sauber aus, aber ich warte wohl morgen mal ab und werde dann versuchen den Kasten zu reinigen und schnell die restlichen Eier und Küken zurück legen. Oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Das Problem ist dieses Mal, dass die Henne sich nicht abbringen lässt den Kasten zu verlassen. Selbst wenn Sie mal kurz raus kommt und ich dies sehe um den Kasten zu kontrollieren, ist das Weibchen schon wieder schneller im Kasten als ich gucken kann. Alle anderen waren da nicht so schnell :roll:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche