Junger Kanarie will das Nest nicht verlassen

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

erika

Junger Kanarie will das Nest nicht verlassen

Beitragvon erika » 11.06.2006, 07:54

Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Kanarienjungvogel (Mutter Farbkanarie, Vater Deutsche Haube weiß) den ich Einstein junior nenne (wegen seiner lustigen Kopffedern). Der Bursche müsste eigentlich schon seit einer Woche flügge sein, aber er denkt garnicht daran. Die Henne versucht alles nur erdenkliche, um ihn rauszulocken aber Einstein sieht dies etwas anders. Nun passt er schon bald nicht mehr ins Nest aber das wiederum stört ihn auch nicht. Es ist einfach zum Totlachen
Bild
Und gleich nochmal ein Foto
Bild
Ich bin nun wirklich gespannt, wann der Kleine einsieht, dass Vögel eigentlich fliegen :lol:

erika

Beitragvon erika » 11.06.2006, 12:39

Neues aus der Vogelstube.
Einstein wagt den Schritt nach draußen
Bild
Supi, er schafft es
Bild

erika

Beitragvon erika » 13.06.2006, 06:24

Der kleine Einstein hat es heute morgen endlich aus dem Nest geschafft. So viel Mut hat mich überwältigt :-D
Bild

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 13.06.2006, 06:31

:clap: :clap: :clap: Hurra er hat´s geschafft. Man ist der aber niedlich. So ein großer Kerl in so einem kleinem Nest. Er sollte sich was schämen ;-)
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

erika

Beitragvon erika » 13.06.2006, 06:34

Er ist echt süß der Kleine. Nur die Farben irritieren mich etwas. Der Vater ist eine weiße Deutsche Haube und die Mutter ist hellbraun-gelb. Der Burschi tanzt sogar farblich aus der Reihe. :roll: Einstein halt wieder :-D

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 13.06.2006, 15:06

Aber ein Kuckuckskind ist er nicht :-D ?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

erika

Beitragvon erika » 13.06.2006, 16:27

Ich hoffe doch nicht :lol: . Er sieht wirklich außergewöhnlich aus. Auf dem Kopf hat er bolzgerade hochstehenden weißen langen Flaum (sieht man auf dem Foto leider nicht). Er ist so groß wie seine Mutter und lässt sich schön füttern. Ein echt gemütlicher kleiner Kerl. Ich bin wirklich mal gespannt wie er aussieht, wenn er die Mauser hinter sich hat. Auf jeden Fall ist er was besonderes. Mir tut es jetzt schon leid, wenn ich ihn hergebe aber ich kann nicht alle Jungvögel behalten. :lol:

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 17.06.2006, 17:33

Na das kann schon sein, dass da sowas rauskommt wie er bei den Eltern. Hängt halt davon ab, welche Melaninfarbe der Vater hat.

erika

Beitragvon erika » 17.06.2006, 18:42

hallo,
schande über mein Haupt :oops: , aber das mit dem "Melanin" und so verstehe ich leider nicht. Wir sind zwar dem Kanarienverein beigetreten und man sollte annehmen, dass wir als nun sogenannte Züchter ne Ahnung haben sollten, aber tun wir nicht. Eigentlich bin ich nichts anderes als der absolute Vogelliebhaber, der halt auch Ringe für die JV hat. Nicht mal das kann ich alleine :pink: . Ich habe immer Angst, den Kleinen wehzutun also kommt immer jemand vom Verein. Ist nicht ganz so tragisch, weil ich sehr wenig Jungvögel habe. Nun zeig ich dir mal Bilder, damit du siehst, wie das mit dem Melanin ist.
Das ist der Hahn

Bild

erika

Beitragvon erika » 17.06.2006, 18:49

Und das ist die Henne: Hier brütet sie gerade in der Futterschüssel, das kleine Dummerle. Die Eier waren aber alle unbefruchtet. Sie wollte wohl Junge, war aber immer der Meinung, dass dies auch ohne Hahn funktioniert :pink: Erst jetzt hatte sie 5 Eier im Gelege, und das einzig befruchtete Ei war Einstein. Alle anderen waren wieder mal unbefruchtet :ok:
Bild

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 23.06.2006, 12:45

Hallo Erika!

Wenn jemand vom Verein zum Beringen kommt kannst du ja auch mal wegen den Farben fragen. Du kannst aber auch auf dieser website mal schauen, da ist es auch erklärt: http://www.kanarien-schramm.de

Also, Dein Hahn hat gar keine Melaninfarbe, soweit ich sehe. Er ist dominant weiß. Das sieht man an der gelben Farbe an den Flügeln. Wäre er vollständig weiß, wäre er rezessiv weiß. Dein Einstein scheint achat gelb zu sein, genau wie Mama (sie könnte aber auch rot sein und ohne Farbfutter, man sieht es auf dem Foto leider nicht gut). Allerdings ist er wohl wie Mama ein Schecke.

Melanine sind die braunen bis schwarzen Pigmente. Lipochrome nennt man die Carotinoide, welche die "Grund- oder Fettfarbe" (gelb, orange oder rot - bei völligem Fehlen dieser Farbstoffe weiß) erzeugen.

erika

Beitragvon erika » 23.06.2006, 14:25

Oh je Frechdachs :? Das ist eine ganz komplizierte Sache. Die Kanaries habe ich eigentlich nur, weil ich bisher noch keinen schönen Platz für sie gefunden habe. Wenn ich höre, dass Leute Kanaries suchen und mir erzählen, wie groß der Käfig ist und dass der Vogel auch singen muss, dann rede ich mich immer ganz höflich raus und sage, dass ich keinen habe. Muss ein Vogel gelb sein um ein lieber Fratz zu sein? Und so behalte ich die Kanaries und warte auf Vogelliebhaber, die diese kleinen Pieper als Lebewesen und nicht als Ausstellungsstück sehen. Natürlich versuche ich zu vermeiden, dass keine Jungvögel oder wenigstens ganz wenige dazukommen.

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 25.06.2006, 20:33

Achso! Wegen welcher Vögel bist du dann im Verein?

erika

Beitragvon erika » 26.06.2006, 04:54

Wir sind im Kanarienverein. Wir hatten 3 Paar Kanarien und als die Gelege hatten, dachten wir, man muss das angemeldet haben und sind in den Kanarienverein. Zu der Zeit hatten wir es verwechselt mit den Regeln bei Haltung und Zucht von Sittichen.
Als wir dann immer wieder mal Vögel bekamen, vergrößerte sich das ganze dann ein wenig. Die Vogelschar wurde größer, allerdings auch immer kunterbunter und die Räume der Vögel eben auch. Mittlerweilen sind wir echte Vogelfreaks, die nur noch am Überlegen sind, wie man mit wenig Mitteln dies oder das für die Pieper machen kann. Verein, um das ganze zu legalisieren.

Zurück zu Andere Vogelarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste