weißer kot beim Wellensittich

Alles über Gesundheit und Krankheiten

Moderator: Sittich-Info.de

Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,

dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
sweety04

weißer kot beim Wellensittich

Beitragvon sweety04 » 23.06.2006, 11:30

Seit gestern macht einer von meinen Wellensittch nur noch weiße Kothaufen. Ansonsten benimmt er sich völlig normal, er rennt bloß nicht so rum und pfeift wie die Tage davor (könnt aber auch am Wetter liegen, da die Beiden immer nur lebendig sind wenn die Sonne reinscheint und sowieter. Und wenn cih Musik anmach fänmgt er auch sofort an mitzu pfeifen. Acuh wenn er schläft zwtschert er noch vor sich hin) . Vor ein paar Tagen hat er sich eine kralle im Futergeschirr eingeklemmt und die hängt jetzt seltsam nach oben. Könnte der weiße Kot irgendwie damit zusammen hängen?? Wir können heut auch nicht zum Tierartzt, da meine Mutter heut arbeitet und nicht wegkommt. und der nächste Tierartzt ist immerhin 20 km entfernt. Also hinlaufen könnt ich auch nicht. Aber auf was könnten die weißen-cremefarbenen Kothaufen hinweisen. Also das dunkle fehlt völlig. Mittlerweile werden sie schon wieder etwas dunkler wie gestern. Aber trotzdem ich hoff jetzt mal nicht, dass es was schlimmes ist.

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 23.06.2006, 13:17

Hallo!
Weißer Kot deutet auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hin. Mit der abgebogenen Kralle hat das nichts zu tun.
Aber wegen beiden Symptomen ist ein unverzüglicher Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt nötig.
Eine entzündetet Bauchspeicheldrüse kann ohne Antibiotikumbehandlung ihre Funktion ganz einstellen. Wenn der Vogel dann nicht sein Leben lang entsprechende Medikamente zum Futter bekommt, stirbt er.
Auf alle Fälle muß der Vogel bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse umgehend sein Futter mit Pankreasenzymen (z.B. Pancrex-Vet Powder) bekommen damit er nicht verhungert.
Meist normalisiert sich der Kot dann wieder und man kann nach ein bis zwei Wochen das Medikament absetzen. Wenn der Kot dann nicht wieder hell wird, hat der Vogel Glück gehabt. Wenn nicht braucht er das Medikament dauernd.
Leider riecht das Mittel schrecklich und schmeckt wohl auch nicht besonders. Ich mische es unter das Körnerfutter und streue es über Hirsekolben. Den Geruch maskiere ich dann mit einem Vitaminpulver (Manuvit).
Viele Grüße,

Addi49

sweety04

Beitragvon sweety04 » 23.06.2006, 14:30

ach du heiliges bissle. und wo soll ich das jetzt hernehmen?? Scheiß Kaff hier. Au man was soll ich denn machen ich komm erst Montag hier weg. Morgen hat doch eh alles zu und Sonntag sowieso. Glaub cih zumindest. Den einzigen Tierartzt den es hie git ist für Kühe. Und da ich ja leider keine Kuh hab bringt mir der recht wenig. Reicht da Montag auch noch?? scheiße he... Aber danke für deine Antwort ;-)

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 23.06.2006, 15:22

Hallo!
Keine Panik! Auch dein Kuh-Tierarzt müßte Pancrex-Vet-Powder haben. Wenn du ihm die Lage schilderst kann er dir sicher helfen. Du mußt nicht mal mit dem Vogel zu ihm. Nach der Erstbehandlung solltest du aber schon versuchen einen TA zu finden, der eine eventuelle Infektion der Bauchspeicheldrüse mit AB behandeln kann. Vielleicht erholt sich die Bauchspeicheldrüse ja wieder.
Das Problem ist nur, das die Süßen Futter mit Pancrex-Vet nicht anrühren, wenn du nicht irgend was wohlriechendes drüber streust. Es schadet übrigens nichts, wenn der gesunde Vogel das Futter mit Pancrex-Vet auch frißt. Also nicht den kranken Vogel einzeln setzen. Das Trennen stresst nur.
Berichte mal weiter. Ich habe auch eine Wellie-Henne mit defekter Bauchspeicheldrüse. Sie kommt damit gut klar bei entsprechender Medikamentengabe.
Viele Grüße,

Addi49

sweety04

Beitragvon sweety04 » 24.06.2006, 15:33

mhh der tolle Kuh-TA ist im Urlaub... grr. Naja heute sieht da wieder alles voll in Ordung aus... Also seit dm frühen Mittag sieht der Kot wieder voll normal aus. hmm... komisch der Vogel ^^ naja mal gucken wies morgen aussieht :)

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 24.06.2006, 16:56

Vielleicht war es ja nur eine vorübergehende Reizung der Bauchspeicheldrüse. Zum Glück sind Vögel ja durchaus selbstheilend.
Ich drücke die Daumen, dass jetzt alles in Ordnung ist. Was macht denn die Kralle?
Viele Grüße,

Addi49

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste