Meine kleine Vogelschar

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

erika

Meine kleine Vogelschar

Beitragvon erika » 21.06.2006, 09:47

Heute möchte ich beginnen mit Bildern meiner Papageiamadinen.
Die kleinen sind 4 Tage alt. Die Bildschärfe ist nicht ganz so optimal aber DPA sind Höhlenbrüter und da ist es halt ganz schön dunkel in dem Kugelnest :pink: . Darum auch diese leuchtenden Punkte am Schnabel der Jungvögel. So finden die Eltern beim Füttern das Schnäbelchen der Kleinen
Bild

erika

Beitragvon erika » 21.06.2006, 15:17

So sehen die Kleinen dann aus, wenn sie mal aus ihrer Höhle rauskommen:
Bild

erika

Beitragvon erika » 21.06.2006, 15:28

Und so sehen sie aus, wenn sie denn "groß" sind:
Bild

erika

Beitragvon erika » 21.06.2006, 17:48

Und das hier sind meine Gouldsamadinen (zumindest mal ein Teil von ihnen) Die beiden rechts sind Jungvögel, beide Rotkopf aber noch in der Jugendmauser. Die Schwarzkopf ist eine 2 jährige Henne.
Bild

erika

Beitragvon erika » 21.06.2006, 17:52

Hier ist nun mein kleiner Einstein, einer von 8 Kanaries. Der kleine wollte lange nicht aus dem Nest und offensichtlich will er das immer noch nicht so. ganz
Bild

Foren-Freak

Beitragvon richard » 21.06.2006, 18:44

Hallo Erika,

PA`s sind ja nun wirklich nicht die einfachsten Zuchtvögel! Deshalb Glückwunsch! Die sehen wirklich toll aus!

erika

Beitragvon erika » 21.06.2006, 19:10

Danke Richard, das gleiche hat alex aus meinem Forum mir auch schon gesagt. Eigentlich will ich sie garnicht züchten. Ich wollte so gerne Goulds, hab 5 Nistkästen an die Wand gehängt. Die Papageiamadinen bringen durch ihr lebhaftes Verhalten ja nu wirklich einige Unruhe ins Vogelzimmer. Anfangs hatten die Goulds sich gestört gefühlt. Als sie dann endlich mit der Situation klargekommen sind, dass die quirligen DPA um sie rumschwirren, begannen diese, sämtliches Nistmaterial aus allen Nesten zu klauen :pink: , haben die Kästen übernommen und das wars dann. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese 2 neuen Gelege garnicht mitbekommen habe. Als mein Gouldspaar endlich mal anfing zu brüten wollte ich die anderen Neste leeren, aussprühen und zuhängen. Im letzten Moment habe ich die 2 JV gesehen, sonst wäre schlimmes passiert. Bei der Durchsicht der anderen Neste hab ich dann nochmal ein Nest mit 3 Jungvögel gefunden. Es ist für mich halt insofern ein Problem, weil Papageiamadinen wirklich Liebhabervögel sind. Die Kleinen werden nicht handzahm und darum will sie auch niemand. In eine Zoohandlung würde ich nie einen meiner Kleinen geben.
Nichts desto trotz, es sind lebhafte und wirklich putzige kleine Pieper. Es macht schon Freude, sie einfach nur zu beobachten :)

Foren-Freak

Beitragvon richard » 21.06.2006, 19:16

Die Kleinen werden nicht handzahm und darum will sie auch niemand. In eine Zoohandlung würde ich nie einen meiner Kleinen geben.

Quark. Inserier sie mal bei http://www.tierflohmarkt.de

erika

Beitragvon erika » 21.06.2006, 19:18

Danke Richard, werd ich machen :ja:

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 23.06.2006, 12:55

Hallo Erika!

Versuche doch über Deinen Verein oder die Vereinszeitschrift abnehmer zu finden. PA's sind weirklich keine "leichten" Zuchtvögel. Manche suchen sie händeringend!!!

erika

Beitragvon erika » 23.06.2006, 14:18

Hallo,
ja das wäre schon möglich, sowas zu machen aber ich habe halt das Problem, dass ich so gerne ein schönes Heim für sie finden möchte. Gebe ich sie im Verein an Züchter, sitzen sie nachher vielleicht in irgendwelchen Zuchtboxen und das möchte ich nicht. Das ist halt das Problem. Lieber vermittle ich sie hier zum Beispiel, dann habe ich die Gewissheit, dass es ihnen gut geht. Ich habe mir in letzter Zeit viel Gedanken darüber gemacht, wie es sein kann, dass sie schwer zum Züchten sind und wir wissen nicht mehr, wohin mit ihnen. Ich habe auch die Antwort gefunden. Sie sind in einem Gemeinschaftszimmer mit Goulds und Kanaries. Ich habe ein Dachfenster in diesem Zimmer, keine Birdlampe aber ich biete den Piepern ein Stück Natur. Ich versuche alles, damit sie sich wohlfühlen und ich glaube das tun sie auch. Deshalb wohl die DPA Schwemme bei mir. Ich freue mich darüber, wenn ich die Kleinen beobachten kann und bin natürlich stolz darauf, dass sie sich wohl fühlen :)

Foren-Freak

Beitragvon richard » 23.06.2006, 15:43

Verfetten die Amadinen nicht bei dir? Oder fütterst du den Kanarienvögeln auch Hirse?

erika

Beitragvon erika » 23.06.2006, 15:48

Ich gebe überwiegend Exotenfutter, ab und zu mal Kanarienfutter, Kolbenhirse und eben das frische Obst und Grünzeug. Gurken täglich. Die DPA stürzen natürlich auch auf das Kanarienfutter aber die Goulds weniger. Sie fressen nur das Exotenfutter. Selbst bei dem Grünzeug sind sie sehr wählerisch. Das einzige, was ich je beobachtet habe, war, dass sie Apfel gegessen haben.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 23.06.2006, 16:01

Hallo Erika,

ich muss ehrlich sagen das du mich überrascht hast! Mit so viel Know-How habe ich gar nicht gerechnet! :ok:

erika

Beitragvon erika » 23.06.2006, 16:20

Hallo richard,
das freut mich jetzt aber :ja: . Du glaubst ja garnicht, in wievielen Foren ich mit meiner Fragerei schon genervt habe. Auch bittere Erfahrungswerte haben dazu geführt, dass ich fast schon klinge (bei Laien natürlich :-D ) wie ein richtiger Profi.
Spaß beiseite: Ich gebe mir allergrößte Mühe, alles richtig zu machen, damit die Birdis schön werden und vor allen Dingen, damit sie gesund sind. So habe ich mich also durch verschiedene Foren gelesen und das für mich rausgepickt, was eben in meiner Situation machbar ist. Solche Sachen wie Golliwoog kann ich mir nicht leisten also gehen wir Löwenzahn sammeln, Vogelmyre und so weiter. Der Effekt ist der gleiche.
Danke nochmal für das Lob. Macht mich richtig stolz :lol:

Foren-Freak

Beitragvon richard » 23.06.2006, 17:08

Solche Sachen wie Golliwoog kann ich mir nicht leisten also gehen wir Löwenzahn sammeln, Vogelmyre und so weiter. Der Effekt ist der gleiche.

Die Einstellung finde ich richtig. Ich habe noch nie einen Gedanken an Golliwog verschwendet, denn die Natur bietet so viel Gutes....

erika

So leben meine Exoten

Beitragvon erika » 24.06.2006, 15:07

Morgen kommt unser Vereinskollege um die DPA zu beringen. Und wieder wurde ich gefragt, wieso ich ständig Jungvögel habe, wo es doch garnicht einfach wäre, junge DPA`s zu bekommen. Vielleicht liegt es an der Wohnung. So leben meine Exoten:
Exotenzimmer rechte Ansicht
Bild
Fenster und daneben der Esstisch :lol:
Bild
Nochmals der Esstisch mit den Sachen, die ich täglich gebe
Bild
Die Bademöglichkeiten (2 Teller und Waschbecken gefüllt mit Steinen und Holz vom ehemaligen Aquarium, um es natürlicher wirken zu lassen)
Bild
Blindi und DPA beim Essen (die Kanaries essen überwiegend Exotenfutter und eben frisches Obst u. Gemüse)
Bild
Steine habe ich auch auf dem Esstisch, wegen der Krallen
Bild
Alle versammelt (fast alle)
Bild
Gemüse wie Broccoli reibe ich mit Apfel und gebe es ab und zu mal. Broccoli essen sie zwar gerne, kann ich aber nicht jeden Tag geben
Ich hoffe es hat euch gefallen.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 24.06.2006, 18:16

Wow, das ist ja ein richtiges kleines Paradis für Spitzschnäbel :ok:

Nächste

Zurück zu Andere Vogelarten