Geschlechtsumwandlung

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

coolcordula

Geschlechtsumwandlung

Beitragvon coolcordula » 27.06.2006, 13:46

Hallo Vogelliebhaber, :pink: stimmt es das Sittiche Gleichgeschlechlich auf die Welt kommen und wenn im Schwarm ein Geschlecht zu viel ist sich einige Jungvögel das Geschlecht ändern. Ich hatte von 15J. einen Nymphensittich ein Männchen gekauft, kaufte später noch ein Männchen ,sie paarten sich und der erste begann Eier zu legen . Im Zoogeschäft wo ich sie her hatte sagte man mir das sich Sittiche das Geschlecht ändern könnten bis zur Gechlechtsreife. Stimmt das jetztn oder nicht ??????????? :? .MfG Coolcordula :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2004, 13:13
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 27.06.2006, 14:15

ggg nein das stimmt nicht! Die kommen immer mit nem festen Geschlecht auf die Welt! Was war das denn für ein Zooladen???
LG aus Hannover!
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Re: Geschlechtsumwandlung

Beitragvon Daniel » 27.06.2006, 20:13

coolcordula hat geschrieben: Im Zoogeschäft wo ich sie her hatte sagte man mir das sich Sittiche das Geschlecht ändern könnten bis zur Gechlechtsreife. Stimmt das jetztn oder nicht ???????????


:hysterisch: :hysterisch: :hysterisch:
Ich brech zusammen! Das ZooFACHgeschäft ist wirklich spitze!

Glaub den Krempel bloß nicht!
Grüße

Daniel

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 30.06.2006, 13:34

*lach* Nein, das stimmt nicht :D Vermutlich hatte da jemand wenig Ahnung und hat etwas durcheinandergeworfen. Junge Nymphen sind bis zur Geschlechtsreife/Jugendmauser vom Erscheinungsbild her in weibliches Gefieder gekleidet. Erst nach ca. 9 Monaten zeigt sich äußerlich, was sie sind - entweder sie bleiben gleichgefäbt, dann sind es Weibchen, oder sie ändern die Farbe/Muster, dann sind es Männchen. Trifft allerdings nicht auf alle Mutationen zu - bei Lutinos und Schecken sieht man das nur sehr schwer!

Aber was für ein Geschlecht sie haben, steht schon im Ei fest ;) Es gibt extrem wenige Organismen, die tatsächlich zu einer echten Geschlechtsumwandlung fähig sind (und das dann auch meistens nur einmal, also z. B. von Männchen auf Weibchen und dabei bleibt's). Fast alle dieser Geschichten beruhen auf falschen Beobachten (auch immer wieder beliebt bei Fischen, besonders bei Schwertträgern - männliche Schwertträger haben eine schwertartig verlängerte Schwanzflosse, weibliche nicht, aber die bildet sich auch erst mit dem Alter, so werden häufig junge Männer als Weibchen verkauft und plötzlich wächst dann doch noch ein Schwert -> "Geschlechtsumwandlung" :roll: :D )

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste