Vergesellschaftung von Rosellas
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Vergesellschaftung von Rosellas
Hallo zusammen,
habe eine Aussenvoliere (L:3m x H:1,60m x B 1m) in welcher ich momentan ein Pärchen Rosellas halte. Würde gerne noch mein Pärchen Unzertrennliche dazugesellschaften. Kann dies funktionieren?
Falls nicht, mit welchen anderen Sittiche kann man Rosellas zusammenhalten?
Gruss
Edy.
habe eine Aussenvoliere (L:3m x H:1,60m x B 1m) in welcher ich momentan ein Pärchen Rosellas halte. Würde gerne noch mein Pärchen Unzertrennliche dazugesellschaften. Kann dies funktionieren?
Falls nicht, mit welchen anderen Sittiche kann man Rosellas zusammenhalten?
Gruss
Edy.
Hi.
Vielleicht bin ich nicht der optimale Ratgeber, weil ich, was Vergesellschaftung
angeht, keine eigenen Erfahrungen habe.
Im Großen und Ganzen ist man sich aber hier einig, daß es keine gute Idee ist,
Rosellas überhaupt zu vergesellschaften.
Plattschweifsittiche sind eher ruppige Gesellen, keine guten Nachbarn - und wenn
sie sich gedrängelt fühlen, bringen sie den vermeintlichen Eindringling auch gern
mal um.
Das ist kein Blabla - hier im Forum sind dazu einige Erfahrungsberichte.
Und deine Voliere ist für ein Paar Rosellas ganz gut dimensioniert, mehr
würde ich aber darin generell nicht versuchen, unterzubringen.
Und mit dieser kurzen, schnellen Meinungsäußerung überlasse ich das Wort
den (hier reichlich vertretenen) wirklichen Experten.
Wenn du im Forum ein bißchen stöberst, findest du auch auf jeden Fall Beiträge
zu diesem Thema.
Vielleicht bin ich nicht der optimale Ratgeber, weil ich, was Vergesellschaftung
angeht, keine eigenen Erfahrungen habe.
Im Großen und Ganzen ist man sich aber hier einig, daß es keine gute Idee ist,
Rosellas überhaupt zu vergesellschaften.
Plattschweifsittiche sind eher ruppige Gesellen, keine guten Nachbarn - und wenn
sie sich gedrängelt fühlen, bringen sie den vermeintlichen Eindringling auch gern
mal um.
Das ist kein Blabla - hier im Forum sind dazu einige Erfahrungsberichte.
Und deine Voliere ist für ein Paar Rosellas ganz gut dimensioniert, mehr
würde ich aber darin generell nicht versuchen, unterzubringen.
Und mit dieser kurzen, schnellen Meinungsäußerung überlasse ich das Wort
den (hier reichlich vertretenen) wirklichen Experten.
Wenn du im Forum ein bißchen stöberst, findest du auch auf jeden Fall Beiträge
zu diesem Thema.
Liebe Grüße - Jake
- Cherilyn Isabeau
- Plz/Ort: Lüdinghausen
- Vögel: Wellies, Pennies
- Postleitzahl: 59348
- Land: Deutschland
Hallo
Jake hat recht, Plattschweifsittiche und besonders Rosellas sind nicht grade verträglich was andere Vögel angeht.
Bei Unzertrennlichen sieht das allerdings auch nicht besser aus.
Zumindest bei meinen.
Meine halte ich zusammen mit 4 Pennanten, 2 Rosellas, und 2 Singsittichen, da ist nie was passiert. Allerdings ist meine Voliere auch bißchen größer, so das sie sich ausem Weg gehen können.
Gruß
Cher
Jake hat recht, Plattschweifsittiche und besonders Rosellas sind nicht grade verträglich was andere Vögel angeht.
Bei Unzertrennlichen sieht das allerdings auch nicht besser aus.
Zumindest bei meinen.
Meine halte ich zusammen mit 4 Pennanten, 2 Rosellas, und 2 Singsittichen, da ist nie was passiert. Allerdings ist meine Voliere auch bißchen größer, so das sie sich ausem Weg gehen können.
Gruß
Cher
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Hallo!
Ja, ich schließe mich den anderen beiden an - in der Voliere besser nichts zugesellen. Lieber noch eine Extra-Voliere bauen (aufpassen, wenn eine Wand gemeinsam genutzt wird - doppelt vergittern, damit sich sich ggf. nicht durchs Gitter beißen können!) und dort andere Vögel unterbringen.
Liebe Grüße,
Rebecca
Ja, ich schließe mich den anderen beiden an - in der Voliere besser nichts zugesellen. Lieber noch eine Extra-Voliere bauen (aufpassen, wenn eine Wand gemeinsam genutzt wird - doppelt vergittern, damit sich sich ggf. nicht durchs Gitter beißen können!) und dort andere Vögel unterbringen.
Liebe Grüße,
Rebecca
- Armitage
- Plz/Ort: Wien
- Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
- Land: Oesterreich
Hi
Generell schließ ich mich den beiden vorherigen Meinungen an
aber wenn du zu den Rosellas unbedingt noch Vögel mit vergesellschaften möchtest, dann probier es mit Nymphensittichen.
Hat bei mir immer gut geklappt, da die Nymphies vergleichsweise friedfertig sind.
Generell schließ ich mich den beiden vorherigen Meinungen an
aber wenn du zu den Rosellas unbedingt noch Vögel mit vergesellschaften möchtest, dann probier es mit Nymphensittichen.
Hat bei mir immer gut geklappt, da die Nymphies vergleichsweise friedfertig sind.
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***
Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)
Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
Armitage hat geschrieben:Hat bei mir immer gut geklappt, da die Nymphies vergleichsweise friedfertig sind.
Die Nymphen schon...
Sorry, find's unverantwortlich, hier zu Experimenten zu raten. Früher oder später ticken Platycercus aus, lass nur mal schön die Hormone hochkochen und die Tiere geschlechtsreif werden...
Grüße
Daniel
Daniel
- Armitage
- Plz/Ort: Wien
- Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
- Land: Oesterreich
Daniel
So pauschal kann man das ja nicht sagen.
Wie bereits gesagt kommt es auf den jeweiligen Vogel an, nicht gezwungenermaßen auf die Art
Aber machs besser wirklich mit doppeltem Trenngitter, unsere gefiederten Freunde sind ja wirklich keine Versuchskaninchen
Wie bereits gesagt kommt es auf den jeweiligen Vogel an, nicht gezwungenermaßen auf die Art
Aber machs besser wirklich mit doppeltem Trenngitter, unsere gefiederten Freunde sind ja wirklich keine Versuchskaninchen
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***
7 Beiträge
• Seite 1 von 1