Streit zwischen Rosenköpfchen und Rußköpfchen

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

Gummibär

Streit zwischen Rosenköpfchen und Rußköpfchen

Beitragvon Gummibär » 28.06.2006, 08:53

Hallo alle zusammen!!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe vor 3 Jahren ein kleines Rosenköpfchen in einer Tierhandlung gekauft, hatte mich vorher aber nicht über diese Vogelart informiert (ein großer Fehler natürlich), darum hat es mich nicht gewundert, als der kleine Pipmatz ganz allein im Käfig saß. Ich habe ihn dann mitgenommen, groß gezogen und lieben gelernt. Natürlich wusste ich nun seitdem, mit welcher Rasse ich es nun wirklich zu tun hatte und wollte meinem Rosenköpfchen dringend einen Partner kaufen. Damals wohnte ich noch zuhause und konnte ohne die Erlaubnis meiner Mutter leider keinen Partner einquatieren. Nun war es im März soweit, ich habe ein Züchter auffindig gemacht und habe mich bei ihm erkundigt. Bin dorthin gefahren und kam mit einen frechen Rußköpfchen wieder nachhause.
Die ersten Tage waren wirklich OK sie akzeptierten sich und das Rußköpfchen hatte sie blendent eingelebt. Nach einiger Zeit aber schon, war das Rußköpfchen Heer in der Vouliere und hatte mein Rosenköpfchen ganz schön in Griff. Wann das Rosenköpfchen fressen durfte, mit welchen Spielzeug es spielte, das entschiede das Rußköpfchen, denn wenn ihr etwas nicht passt, verscheucht sie ihn. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, dieses Verhlaten hat sie im Laufe der Zeit auch nicht verändert, beide meiden sich lieber.

Ich weiß nicht recht was ich tun kann, das Rußköpfchen wieder weg geben und nach ein neuen Ausschau halten? Und wenn es wieder nicht klappt? Oder war das Rosenköpfchen schon zu lange allein und verträgt sich nicht mehr mit den Artgenossen? Oder vertagen sich die verschiedenen Arten nicht?

Es währe sehr nett, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.
Liebe grüße Julia

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 28.06.2006, 11:58

Hallo Julia,
ich bin leider kein Spezialist auf dem Gebiet "Agarporniden" aber soweit ich weiß, soll man bei diesen Piepern nur gleichartige Arten zusammensetzen.
Also Rußköpchen zu Rußköpfchen, Rosenköpfchen zu Rosenköpfchen, Pfirsischköpfchen zu Pfirsischköpchen usw.

Vermutlich wäre es das beste, wenn du versuchen würdest, das Rußköpfchen gegen ein Rosenköpfchen auszutauschen, also für das Rußköpfchen ein schönes neues zu Hause zu finden!
Aber ich hoffe, dass sich hier auch noch "Profis" melden und dir vielleicht noch weitere Tipps geben können!!!

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

neu hier :-)
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.2005, 11:27
Plz/Ort: pirmasens

Beitragvon landy » 30.06.2006, 09:31

Hi, Julia,

beste Infos erhältst Du bei http://www.agaporniden-in-not.de, dort hilft man Dir weiter. Die beiden sollten sich ihre Partner möglichst selber aussuchen können.

landy

Gummibär

Beitragvon Gummibär » 30.06.2006, 10:14

Danke euch beiden. Die Internetadresse ist wirklich gut, ich werde mich mit denen mal in Kontakt setzten. Ich finde auch, dass mein Rosenköpfchen sich besser selbst ein Partner suchen soll, ich habe ja auch nun auch die Erfahrung gemacht, wenn man ein Vogel einfach einen Partner vorsetzt :roll: leider werde ich dann das Rußköpfchen wohl wieder abgeben müssen.

Danke noch mal, dass ihr mir wertvolle Tips gegegen habt :pink:

Liebe grüße
Julia

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste