Schnabelfechten - Grund zur Sorge?
Moderator: Moderatoren-Team
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Schnabelfechten - Grund zur Sorge?
Hi.
Meine beiden Rosellas, Bruno und Peggy, haben in den letzten Wochen abends
immer Stress, wenns um den besten Schlafplatz geht.
Tagsüber ist eitel Sonnenschein, sie folgt ihm überall hin, flirtet ihn permanent
an, und er füttert sie, und alles ist gut.
Und neuerdings geht es jeden Abend zur Sache. Wenn die Jalousien runterkommen,
wird sich um den Schlafplatz gezankt (?). Merkwürdigerweise ohne jede Lautäußerung,
die beiden "fechten" mit den Schnäbeln, und nach ein paar Sekunden ist auch
wieder Ruhe. Zärtlich sieht das nicht aus. Aber sie machen auch nicht den Eindruck,
sich dabei besonders aufzuregen.
Peggy ist jetzt seit 13-14 Jahren bei uns, und mit Barney hat sie solche seltsamen
Gefechte nie ausgetragen. Insofern ist mir das völlig neu.
Muß ich mir Sorgen machen, daß sie sich dabei was ernsthaftes tun, oder
ist das nur eine rauhere Art, zu knuddeln?
Kennt sich da jemand aus?
Muß ich jetzt Korken auf die Schnabelspitzen pröffen?
Helme basteln? Oder mach ich mich hier grad zum Horst, und Ihr kennt das alle?
Hilfe!
Meine beiden Rosellas, Bruno und Peggy, haben in den letzten Wochen abends
immer Stress, wenns um den besten Schlafplatz geht.
Tagsüber ist eitel Sonnenschein, sie folgt ihm überall hin, flirtet ihn permanent
an, und er füttert sie, und alles ist gut.
Und neuerdings geht es jeden Abend zur Sache. Wenn die Jalousien runterkommen,
wird sich um den Schlafplatz gezankt (?). Merkwürdigerweise ohne jede Lautäußerung,
die beiden "fechten" mit den Schnäbeln, und nach ein paar Sekunden ist auch
wieder Ruhe. Zärtlich sieht das nicht aus. Aber sie machen auch nicht den Eindruck,
sich dabei besonders aufzuregen.
Peggy ist jetzt seit 13-14 Jahren bei uns, und mit Barney hat sie solche seltsamen
Gefechte nie ausgetragen. Insofern ist mir das völlig neu.
Muß ich mir Sorgen machen, daß sie sich dabei was ernsthaftes tun, oder
ist das nur eine rauhere Art, zu knuddeln?
Kennt sich da jemand aus?
Muß ich jetzt Korken auf die Schnabelspitzen pröffen?
Helme basteln? Oder mach ich mich hier grad zum Horst, und Ihr kennt das alle?
Hilfe!
Liebe Grüße - Jake
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Horst, äh ich meine natürlich Jake
ich weiß jetzt nicht wie das bei Rosellas ist, aber wenn ich von meinen Nymphen ausgehe, dort sind solche Schnabelgefechte an der Tagesordnung, würde ich sagen das dies einfach nur Meinungsverschiedenheiten sind, die geklärt werden müßen.
Es sieht zwar oft richtig heftig aus aber es sieht eben nur so aus und bisher gab es dabei noch nie irgend welche Verletzungen.
Selbst in der besten Ehe kracht es manchmal, das ist bei Vögeln wohl nicht anders als bei Menschen
ich weiß jetzt nicht wie das bei Rosellas ist, aber wenn ich von meinen Nymphen ausgehe, dort sind solche Schnabelgefechte an der Tagesordnung, würde ich sagen das dies einfach nur Meinungsverschiedenheiten sind, die geklärt werden müßen.
Es sieht zwar oft richtig heftig aus aber es sieht eben nur so aus und bisher gab es dabei noch nie irgend welche Verletzungen.
Selbst in der besten Ehe kracht es manchmal, das ist bei Vögeln wohl nicht anders als bei Menschen
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
- Land: Deutschland
Hallo!
Bei meinen Stanleys konnte ich das bisher noch nicht beobachten, die beiden haben aber auch keine ganz so enge Paarbindung, Füttern konnte ich erst einmal kurz beobachten. Aber bei meinen Nymphen ist das auch an der Tagesordnung. Besonders beliebt ist eine Art Schnabelhakeln, wo beide aneinander ziehen, dann gibt es ein paar Hiebe (aber immer nur auf die harten Schnabelteile) und dann ist wieder Ruhe. Fünf Minuten später wird dann auch wieder gekrault, bis dann irgendwann noch später das Theater wieder losgeht. Macht ihnen offensichtlich nichts aus, es flüchtet auch keiner, sondern beide "Kontrahenten" genießen das anscheinend noch...
Solange keiner den anderen zu sehr bedrängt, daß er nicht mehr ausweichen kann, oder gar verletzt, würde ich mir keine Sorgen machen
Liebe Grüße,
Rebecca
Bei meinen Stanleys konnte ich das bisher noch nicht beobachten, die beiden haben aber auch keine ganz so enge Paarbindung, Füttern konnte ich erst einmal kurz beobachten. Aber bei meinen Nymphen ist das auch an der Tagesordnung. Besonders beliebt ist eine Art Schnabelhakeln, wo beide aneinander ziehen, dann gibt es ein paar Hiebe (aber immer nur auf die harten Schnabelteile) und dann ist wieder Ruhe. Fünf Minuten später wird dann auch wieder gekrault, bis dann irgendwann noch später das Theater wieder losgeht. Macht ihnen offensichtlich nichts aus, es flüchtet auch keiner, sondern beide "Kontrahenten" genießen das anscheinend noch...
Solange keiner den anderen zu sehr bedrängt, daß er nicht mehr ausweichen kann, oder gar verletzt, würde ich mir keine Sorgen machen
Liebe Grüße,
Rebecca
3 Beiträge
• Seite 1 von 1