Fragen zu Pfirsichköpfchen

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

giantgirl26

Fragen zu Pfirsichköpfchen

Beitragvon giantgirl26 » 03.07.2006, 10:44

Hallo Alle zusammen!

Habe mir letztes Wochenende nach langer Überlegung 2 Pfirsichköpfchen zugelegt. Bin auch überglücklich!!! :-D
Die beiden verstehen sich gut, aber anscheinend mögen sie keinen Käfig?? Ich hab einen Papageienkäfig (ca. 90x60x160) und vor allem einer der beiden versucht seit gestern ständig an den Stäben herumzuknabbern. Sieht so aus, als ob er einen Weg nahc draußen sucht. Ich hab schon ein schlechtes Gewissen! Aber es heißt ja, dass sich die Vögel erstmal 1 bis 2 Wochen an ihr neues Zuhause gewöhnen sollen, bevor sie aus dem Käfig dürfen.
Besonders schlimm ist es, wenn ich das fenster aufmache und die beiden Vögelgezwitscher hören. Kann es sein, dass sie keinen Käfig kennen, da sie dirket vom Züchter kommen? Was kann ich tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Rebecca

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 05.07.2006, 11:55

Hallo und :welcome:

Deine Vermutung, daß sie einen Käfig nicht kennen, kann gut zutreffen. Das ist mir mit Wellensittichen auch schon passiert, die zur Eingewöhnung im Käfig sein sollten, aber vorher nur ein Leben in der Voliere kannten - sie haben Randale gemacht, am Gitter geknabbert, am Boden gescharrt und wirkten dermaßen verzweifelt, daß ich sie sehr schnell zu den anderen gesetzt habe in die Voliere. In der Sekunde, in der sie dort waren - keine Probleme mehr! :) Je jünger und bewegungsaktiver der Vogel war, umso schlimmer.

Bist du vor dem Wochenende zuhause? Dann kannst du Freiflug ausprobieren. Die Zeit, in der sich neue Vögel eingewöhnen, ist sehr unterschiedlich, aber ein paar Tage sollten es schon sein. Die sind ja jetzt rum ;) Wichtig ist, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen (Fenster verdunkeln/abkleben, Schränke und Gegenstände, in die sie fallen könnten, sichern etc., auf http://www.sittich-info.de gibt es eine tolle Gefahrenliste), und ich würde sie nicht zu spät am Tag rauslassen, sondern schon am Vormittag. So haben sie viele Stunden Zeit, das Zimmer zu erkunden, und wenn sie am Abend hungrig sind, finden sie (hoffentlich ;) ) den Weg in den Käfig wieder. Anfangs kann strategisch platzierte Kolbenhirse als Lockmittel helfen (aber aufpassen, daß sie sie nicht von außen durchs Gitter anknabbern können ;) ), damit sie den Rückweg finden. Manche brauchen auch Hilfe beim Eingang-Suchen, da kann man mit Stöckchen helfen, daß sie eine Landebahn haben. Wichtig: nicht draußen füttern! Bei dem warmen Wetter vielleicht eine Trinkschale anbieten, aber kein Futter! Sonst lernen sie, daß sie nicht in den Käfig zurückmüssen, sondern sich auch außerhalb prima versorgen können.

Viel Spaß mit den beiden! :)

Liebe Grüße,
Rebecca ( ;) )

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste