Ein paar Bilder meiner Ziegis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

erika

Ein paar Bilder meiner Ziegis

Beitragvon erika » 05.07.2006, 14:54

Hallo zusammen,
das Vogelzimmer ist nun etwas belebter, denn es sind doch einige Krummschnäbel dazugekommen. Die Ziegischar wurde dadurch allerdings auch lebhafter. Sie scheinen den Vogelumtrieb zu genießen.
Beim Fressen ist Benny immer der Erste. Er reißt mir die Blätter fast schon aus der Hand
Bild
Da kann die Henne betteln so viel sie mag. Benny sagt: "meins"
Bild
Dieser Benny ist ja sowas von geizig, wie konnt ich mich nur in den vergucken
Bild
Los kommt, bevor die Wellis uns wieder alles wegfressen.
Bild
Jetzt werde ich mich mal für Benny zurechtmachen
Bild

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.07.2006, 13:58

Tolle Fotos hast du da gemacht :pink:
Wie klappst denn so mit der Ziegengruppe und was ist aus dem 3. Paar geworden?

erika

Beitragvon erika » 06.07.2006, 14:41

Oh je Jutta, das ist ein Trauerspiel. Die Henne, die bei Phönix in der Voli war, habe ich wieder rauslassen (heute). Ich hab die Voli ins Vogelzimmer gestellt in der Hoffnung, dass sie sich jetzt besser vertragen. :( Weit gefehlt. Die Hähne bekämpfen sich sogar durch die Gitter. Warscheinlich muss ich Phönix abgeben. Er tut mir unsagbar leid in der Voli, würde ich ihn aber rauslassen, bin ich sicher, dass die Kämpfe blutig ändern. Vielleicht weißt du ja jemanden, der einem Ziehihahn ein zu Hause geben könnte. Er wirbt um jede Henne, verträgt sich aber nicht mit Hähnen. Phönix ist das, was man einen dominanten Hahn nennt.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.07.2006, 14:56

Vielleicht weißt du ja jemanden, der einem Ziehihahn ein zu Hause geben könnte.

Ist das ein Auftrag an Sittich-SOS?
Dann schick mir doch mal ein zwei Bilder von Phönix, an meine E-mail Adresse die ich dir gegeben hatte :)

Das tut Mir natürlich sehr leid das es mit Phönix nicht funktioniert :(
Was passiert mit der 3. Henne?
Willst du sie behalten und einen anderen Hahn dazu holen, oder soll sie auch vermittelt werden?

erika

Beitragvon erika » 06.07.2006, 15:12

Hallo Jutta,
keine Ahnung was ich machen soll. Meinst du, ich soll sie mit abgeben? Kann es nachher zu Streitigkeiten kommen, wenn es 3 Hennen und 2 Hähne sind?
Ja Jutta, es wäre ein Auftrag an Sittich-SOS. Bilder von Phönix hab ich schon eingestellt. Ich such sie mal raus. Ist ein hübscher Bursche aber wie gesagt, sehr dominant. Er duldet alle Vögel um sich rum, ist total friedfertig. Sieht er aber einen Ziegihahn, sieht er rot. Hier fing das Problem schon an:
http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=17029
Hier nun ein Foto von Phönix
Bild

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.07.2006, 15:22

Also mit Phönix und der 3. Henne hat es nicht geklappt?
oder warum hast du die Henne rausgenommen?

Ob die Gruppenhaltung zu 5t auf Dauer gut geht kann ich dir nicht sagen, aber ich würde es traurig finden, wenn sich zwei Paare gefunden haben und eine Henne nur geduldet wird und das fünfte Rad am Wagen ist :(

erika

Beitragvon erika » 06.07.2006, 15:24

Ich musste Phönix rausnehmen. Er hat Kämpfe mit den anderen beiden Hähnen geliefert. Solange er als Hahn alleine unter anderen Vögeln oder Hennen ist, ist er friedfertig. Sobald aber ein Ziegihahn dabei ist, wird er agressiv.

erika

Beitragvon erika » 06.07.2006, 15:27

Ach Jutta, jetzt habe ich die Frage nicht ganz verstanden. :idea: Die Henne, die ich Phönix in die Voli mit reinhabe, hat nicht er rausgesucht sondern ich :/ Sie hat ihn nicht beachtet und er sie auch nicht. Deswegen habe ich sie heute wieder rauslassen. Ich wollte es auch mit Phönix probieren und wir haben die Voli ins Vogelzimmer. Aber er kämpft sogar durch die Gitterstäbe.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 06.07.2006, 15:31

Also entweder reden wir jetzt aneinander vorbei, oder ich habe was mißverstanden :?
ich habe sie getrennt...
-habe ich einen Hahn mit Henne in eine Zimmervoli,

Die Henne, die bei Phönix in der Voli war, habe ich wieder rauslassen (heute).

Warum hast du die Henne rausgenommen, haben sich die Beiden nicht verstanden?

erika

Beitragvon erika » 06.07.2006, 16:20

:lol: ja, ich glaube irgendwas läuft da schief. Ok, ganz von vorne.
Ich hatte anfangs einen Ziegensittich (Benny). Wir holten uns aber noch ein Päärchen dazu (Rocco und Shira). Die Henne (Shira) starb kurze Zeit später ganz plötzlich. Wir suchten Hennen für unsere beiden Ziegihähne, die sich sehr gut verstanden. Statt Hennen bekamen wir einen Hahn dazu. Er wurde seltsamerweise von Rocco und Benny immer ausgegrenzt. Es schien so, als wollen sie nichts mit ihm zu tun haben. Dann kauften wir uns 3 Hennen. Da nahm das Spektakel seinen Lauf. Die Hähne gingen aufeinander los, die Hennen wurden anfangs garnicht beachtet. Ich beobachtete also, um rauszufinden, wer denn nun so angriffslustig ist und zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass es Phönix war. Er jagte Rocco (3 Jahre) bis zur Erschöpfung. Auch auf Benny (7 Monate) ging er los. Dieser wehrte sich aber und es kam zu bitterbösen Kämpfen. Phönix war galant zu allen Hennen, fing aber sofort an zu kämpfen, wenn ein anderer Hahn sich nur einer der Hennen näherte. Ich fing ihn ein und er kam in eine Zimmervoli (diese handelsüblichen mit Dach), fing eine Henne und setzte sie mit rein. Sie hackten ständig aufeinander ein, also ließ ich die Henne wieder raus und fing eine andere ein. Diese beachtete er überhaupt nicht, sie ihn aber auch nicht. Das mag aber durchaus an der Voli liegen. Ich habe zwar Äste und alles mögliche an Futter, Badegelegenheit usw. rein aber es ist natürlich nicht wie das Vogelzimmer. Dort hat er nämlich alle 3 Hennen angebalzt, in der Voli hat er kein Interesse. Ich wollte es heute nochmal probieren, ihn ins Zimmer zu lassen. Wir schoben die Voli also rein und da ging es schon los. Die Hähne gingen durchs Gitter auf Phönix los. Der ging natürlich auch ans Gitter und biss zu was er nur erwischen konnte. Die Henne, die mit ihm in der Voli war, ließ ich gleich raus, denn sie flatterte nur aufgeregt hin und her.

erika

Beitragvon erika » 07.07.2006, 06:17

Hallo zusammen,
ich habe heute einen Versuch gestartet und Phönix ins Vogelzimmer zurücklassen. Der Kleine war gottfroh, wieder raus zu sein, ist absolut friedfertig. Benny, mein 6 Monate alter Hahn hat es natürlich nicht lassen können und hat Phönix gejagt. Er hat im keinen Moment Ruhe gelassen. Mein Benny ist ja nun schon recht handzahm und mit Himbeeren kann man den Burschen jederzeit ködern. Also bin ich in den Garten, hab Himbeeren geholt. Benny ist gleich auf mich zugeflogen. Die Himbeeren hab ich ihm aber nicht so gegeben, sondern hab sie in die Zimmervoli. Nun sitzt Benny drin, schaut mich zwar nicht mehr an aber im Vogelzimmer ist Ruhe. Phönix und Rocco kommen soweit gut klar. Vielleicht war es ja die ganze Zeit nur Benny, der Randale gemacht hat :roll: und nicht Phönix. Also fact ist, ganz egal wie ich es mache, zwischen Benny (6Mon.) und Phönix (2 Jahre) wird das nichts.
@ Jutta, vielleicht wäre es besser für den zukünftigen Halter, dass ich Benny einen Platz suche. Er ist noch jung, lernwillig und fast handzahm. Zumindest war es es, bis ich ihn in Käfig gesteckt habe. Was meinst du dazu? Was soll ich nur tun. Ich kann es fast nicht mit anschauen, wie die Ziegis nacheinander in Käfig marschieren. Bei Benny komme ich mir auch schäbig vor, weil der Kleine mir vertraute, als er seine Himbis dort holte. Ich kann sie aber absolut nicht zusammengeben.
Das ist nun mein kleiner Rabauke Benny
Bild
Für Essen tut Benny alles. Er fliegt an die Hand, wenn man ins Zimmer kommt in der Hoffnung, dass er der Erste ist, der Futter bekommt.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 07.07.2006, 08:49

Hallo Erika,

vielleicht solltest du deinen Hähnchen noch ein bißchen Zeit geben, bei uns hat es fast 3 Monate gedauert bis sich die Hähne mit den Mädels verstanden haben, am Anfang ist Hühn schon völlig durchgedreht wenn er eins von den Hennen gesehen hat.

Im Moment machen bei mir die Mädchen den Stess, die eine geht ständig auf die andere los ?! Jetzt bauen wir noch ein Stück an die Voli, damit wir sie bei Bedarf trennen können - und die beiden Hähne sind immer noch ein Herz und eine Seele....

Ach, ich weiß auch nicht, kann ja auch sein daß sie sich nie verstehen, aber wenn es irgendwie geht, würde ich ein ein bisserl warten. Jede Ziege hat auch halt ihre eigene Persönlichkeit....

:winkend:

erika

Beitragvon erika » 07.07.2006, 10:01

Wenn ich nur wüsste, dass nichts schlimmeres passiert, würde ich Benny ja wieder rauslassen. Wenn die Kämpfe irgendwann aufhören, wäre es ja nicht so schlimm. Wie sind denn die Erfahrungen in so einem Fall? Legt sich das nach einer Weile oder können solche Kämpfe blutig enden? Ich möchte ja nicht, dass den Vogis was passiert. :?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 07.07.2006, 19:14

Ich kenn es jetzt nur Hähne gegen Hennen. Wie gesagt Hühn hat aber sehr aggresiv auf sie reagiert, mit Drohen und allem drum und dran (dachte mir am Anfang am besten fahr ich die Mädels wieder zurück.....)

Wir hatten die Mädchen in einen Käfig neben die Voliere stehen und nur den Freiflug gemeinsam (unter Aufsicht, so daß wir gleich dazwischengehen konnten). Es sind ein paarmal wirklich schlimm die fetzen geflogen....aber verletzt wurde niemand. Sah aber schlimm aus. Mit den Wochen wurde es besser und wir haben die Mädchen tagsüber in die Voli, aber da sie nicht richtig essen durften, abends wieder raus. Mit der Zeit wurde es immer besser und sie blieben ganz drin. Und eines Tages wurde sogar gefüttert....

Seit 3 Wochen haben wir ein neues Mädel (die eine verstarb) und erst haben die Hähne wieder aggresiv reagiert, aber diesmal hat es nur ein paar Tage gedauert. Jetzt macht aber die andere Henne Stress....sie hielt heute die andere am Schnabel fest, so daß sie in der Luft hing.....aber sie hat sich auch nicht verletzt.

Aber leider kann man ja nicht voraussehen, wie es bei dir ausgeht und es wäre wirklich schrecklich wenn etwas passieren würde.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 07.07.2006, 19:26

vielleicht ist Benny auch irgendwie verwirrt, erst mit drei Hähnen (eine eingespielte Gemeinschaft) und dann drei Hennen und alles sortiert sich um.

erika

Beitragvon erika » 07.07.2006, 19:43

Hallo,
da kannst du recht haben. Er ist ja nun wirklich ein Vogelkind. Vor 2 Tagen hat Rocco eine Henne gefüttert, da kam Benny angeflogen, setzte sich neben die Henne und sperrte auch den Schnabel auf :roll: Also eine Henne hätte Benny ja nu wirklich noch nicht gebraucht :-D
Jetzt werde ich es morgen wieder versuchen. Heute nacht bleibt Benny noch im "Knast". Also seit ich die Hennen habe, ist der Wurm im Vogelzimmer. Das sind ganz liebe, aber sie haben die Jungs so richtig durcheinandergebracht. :ja:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 07.07.2006, 20:00

Vielleicht fühlt sich Benny einfach vernachlässigt? Wird er von den anderen noch gefüttert seit die Hennen da sind?

Unser einer Hahn läßt sich ja bis heute noch von Hühn füttern, er ist mittlerweile ein Jahr alt und hat eine Freundin....

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 07.07.2006, 20:01

erika hat geschrieben:H Also seit ich die Hennen habe, ist der Wurm im Vogelzimmer. Das sind ganz liebe, aber sie haben die Jungs so richtig durcheinandergebracht. :ja:


Das haben Frauen so an sich.... :lol:

Nächste

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste