Suche Rosakakadu

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

Marco R.

Suche Rosakakadu

Beitragvon Marco R. » 29.06.2006, 16:39

Hallo,
ich suchen einen zahmen Rosakakadu sollte aber nicht all zu teuer sein da ich noch Schüler bin.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 29.06.2006, 19:18

Hallo Marco,
kannst du mal ein bischen über deine Haltung erzählen?
Hast du bereits andere Vögel?
Wenn ja, wie groß ist deine Voliere und welche Vögel leben zur Zeit darin?

Marco R.

Beitragvon Marco R. » 29.06.2006, 19:53

ja ich habe eine voliere da wo er im sommer rein darf im winter ist er dann im haus ich habe bisjetzt nur einen wellensitich und zahlreiche wasserziergeflügel(streifengänse , witwenpfeifgänse.....) aber ich will schon lange mal einen papagei und mir gefallen dir rosakakadus nur leider sind die so teuer :| aber mir gefallt halt ihre verspielte art.

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 30.06.2006, 19:38

Marco R. hat geschrieben: aber ich will schon lange mal einen papagei


EINEN Papagei? Wenn Kakadus, dann im Doppelpack...
Grüße

Daniel

Marco R.

Beitragvon Marco R. » 30.06.2006, 23:19

Ne nicht wirklich.. man muss kein paar kaufen man kann auch einen einzelnen kaufen .

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 01.07.2006, 08:09

Marco R. hat geschrieben:Ne nicht wirklich.. man muss kein paar kaufen man kann auch einen einzelnen kaufen .


.... damit der vogel niemanden hat mit dem er sich in seiner sprache unterhalten kann...
tu deinem einsamen welli einen gefallen und kauf ihm einen partner und denke dann nochmal über 2 papageien nach... zum wohl deiner vögel..
Liebe Grüße von Carina

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 01.07.2006, 08:52

Erst mal ein paar Fragen von mir:

1. Warum soll es undbedingt ein zahmer Rosakakadu sein? Tun es zwei "nur" lebende nicht auch?
2. Du berichtest über eine größere Anzahl von Gänsen. Sind die zahm?
3. Bekommst Du denn soviel Taschengeld, um Dir so ein Tier kaufen zu können?
4. Reicht das Taschengeld auch aus, um das Tier angemessen zu ernähren?
5. Hast Du darüber nachgedacht, daß ein Tier auch mal zum Tierarzt muß und daß das richtig teuer werden kann?
6. zu guter Letzt: Du sagst, daß Du schüler bist (darum die Taschengeldfrage). Dann frage ich mich, wie Du nachts um 01:18 Uhr online sein kannst. Einen Geburtstag hast Du ja leider nicht eingegeben...
Irgendetwas passt hier nicht zusammen :kopfkratz:

Erzähle bitte mal, was Du für ein Grundwissen über Rosakakadus hast. Weißt Du, wie alt die werden können? Weißt Du, welche Ansprüche diese Tiere an ihre Umgebung stellen? Mich beschleicht das Gefühl, daß Du mal irgendwo so ein Tier auf seiner Sitzstange gesehen hast und nun denkst, daß Du sowas auch haben mußt. Sowas ist ja schließlich cool. Oh, ich kann Dich beruhigen, mir ging das in jungen Jahren auch mal so. Nur habe ich mich von dem Gedanken veranschiedet.

Weiter im Text.
Was Daniel meinte ist nicht, daß es Rosakakadus nur im Doppelpack zu kaufen gibt. Schau mal ganz nach oben, auf jeder Seite hier steht geschrieben, um was es geht: Gegen Einzelhaltung. Man kann Tiere auch einzeln kaufen, das ist leider so. Aber das war auch nicht der Gedanke, den Daniel ausdrücken wollte.

Ich finde es in keiner Weise schade, daß gerade die größen, langlebigen Vögel sehr viel mehr kosten. Ehe man losgeht und meint, sein Taschengald mal eben für einen Kakadu ausgeben zu wollen sollte man schon in sich gehen und seine grauen Hirnzellen mal aktivieren.

Wenn Du nachts mal wieder unter Schlaflosigkeit leiden solltest empfehle ich Dir mal folgenden Lektüre:

zunächst mal dieses:
Ein Vögelchen erzählt

und dann jenes:
Einzelvogelhaltung mal aus menschlicher Sicht.

Und dann erkläre mir bitte, warum es unbedingt ein zahmer Kakadu sein soll.

Daniel und Carina haben nämlich völlig Recht!

Have a nice day

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Beitragvon richard » 01.07.2006, 09:18

6. zu guter Letzt: Du sagst, daß Du schüler bist (darum die Taschengeldfrage). Dann frage ich mich, wie Du nachts um 01:18 Uhr online sein kannst. Einen Geburtstag hast Du ja leider nicht eingegeben...


So etwas nennt sich Sommerferien, lieber Bernd.

Irgendetwas passt hier nicht zusammen

Ich hoffe du meinst deine einzelnen Punkte. Ich finde es ganz schön indiskret so die finanzielle Situation abzuklopfen. Du wolltest das sicher auch nicht bei dir haben, oder? Vor allem ohne mehr darüber zu wissen, ob z.B. Die Eltern den Wunsch (finanziell) unterstützen...

Marco R.

Beitragvon Marco R. » 01.07.2006, 11:27

Ne sowas nenn ich Wochenende außerdem hab ich mich genügent über rosakakadus informiert weil ich kauf mir nie einen vogel wo ich nichts darüber weiss kakadus werden über 40 jahre alt ich hab mich schon mit einem züchter kontaktiert der über 600 papageien hat und der hat gesagt man muss nicht immer 2 kaufen einer reicht au er will für einen handzahmen kakadu 1100 euro.

Gast

Beitragvon Gast » 01.07.2006, 12:36

marco ich möchte dir mal was erzählen. ich habe mich früher als ich mit der vogelhaltung angefangen habe auch über nymphensittiche informiert. in jedem ratgeber der mir in tierhandlungen etc in die hand gedrückt wurde stand drin man kann die auch einzeln halten, damit sie schön zahm werden. ich also ab in den nächsten tierladen mir einen nymphensittich gekauft. mein vogel saß 1 JAHR ALLEINE in einem käfig bis ich auf dieses forum gestoßen bin. vor allem die geschichte "ein vögelchen erzählt " (was bernd oben verlinkt hat) gab mir zu denken. nino- mein einsamer nymph- hatte sich von dem am anfang so ruhigen und niedlichen vögelchen in ein laut schreiendes wesen verwandelt. er ging mir sowas von auf die nerven. schließlich holte ich einen zweiten nymph dazu. seitdem blüht nino richtig auf. er turnt mit ihr durch die gegend und die beiden sind unzertrennlich.

hmmm woran liegt das wohl? ich dachte immer ich biete nino alles was er braucht. übersehen hatte ich dabei nur das nino keinen partner hatte der auch SEINE sprache spricht. ein vogel ist ein schwarmtier deshalb sollte man sie nie alleine halten.

ich sehe es bei unseren nachbarn, diese hatten lange zeit EINEN papagei. nachdem seine bezugsperson aber nun anfing zu arbeiten- was ja nach dem schülerleben kommt- hatte er auch dem entsprechend nicht mehr soviel zeit für seinen vogel. das ergebnis war, das dieser jeden angriff und schließlich in seinem käfig saß und sich anfing zu rupfen. meine nachbarn entschlossen sich dann ihn abzugeben. nun hat er eine partnerin und ist sehr sehr glücklich. und aufgehört zu rupfen hat er sich auch.

denk nicht in deinem sinne sondern denke und handle im sinne des tieres. denk nicht daran ich möchte so gerne einen haben sondern vielmehr wie geht es meinem tier dabei..

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 01.07.2006, 12:38

der text oben ist von mir hatte mich vergessen einzuloggen und was ich noch vergessen habe... nicht jeder vogel wird zahm. ich habs mit nino ein jahr lang versucht und er ist immer noch nicht zahm. ich finde man sollte freude daran haben seine tiere in ihrem natürlichen verhalten zu beobachten als sie auf der schulter wie einen teddy durch die gegend zu tragen..
Liebe Grüße von Carina

Marco R.

Beitragvon Marco R. » 01.07.2006, 13:17

Nur das problem liegt daran wo bekomme ich ein paar von 06 her ? ausserdem habe ich das geld nur für einen :(

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 01.07.2006, 14:46

aber dann spar doch noch lieber ein bisschen als am ende einen traurigen vogel sitzen zu haben :ja:
wünsch dir doch zu deinem geburtstag (weiß ja nicht wann du hast) einfach geld von deinen freunden und verwandten da kommt bestimmt auch einiges zusammen. und in der zeit wo du auf sie sparst kannst du dich hier im forum bei den großpapageien ja noch ein wenig durchlesen etc. :winkend:
Liebe Grüße von Carina

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 01.07.2006, 21:10

Lieber Richard, nicht in jedem Bundesland sind schon Ferien. Hier in Sachsen Anhalt sind (noch) keine und Marco hat keinerlei Verweis auf seinen Aufenthaltort gegeben. Muß er auch nicht, nur sollte es dann (andere) nicht wundern, wenn auch mal eine Frage in diese Richtung zielt.

Auch sollte man meinen, daß es möglich sein sollte, rhetorische Fragen zu erkennen. Meine 6 Fragen (die nummerierten) sind solche. Mir ist doch sch... egal, ob und wieviel Taschengeld Marco kriegt. Ich bin mir aber sicher, daß er noch eine kleine Dosis Wissen über Sittiche und Papageien benötigt, und das dringend. Spitzfindigkeiten helfen weder ihm noch seinem Traumtier.

Kannst Du mir den einzelnen Welli erklären, wenn Marco meint: ich kauf mir nie einen vogel wo ich nichts darüber weiss? Oh, ich behaupte nicht, daß er nichts über die Vögel weiß. Nur eben nicht genügend. Wenn er aber nur auf einen einzelnen, handzahmen Kakadu aus ist (korrigier mich bitte, wenn ich hier irre, aber aus seinen Zeilen lese ich genau dieses heraus), dann kann, will und werde ich ihm nicht helfen.

Was Marco JETZT braucht ist erst mal ein Konzept, wie er sich sein Leben in 20 oder 30 Jahren vorstellt. Im Moment sieht es so aus, als wolle er den Kakadu aus einer Laune heraus (Ich will schon lange mal einen Papagei haben...). Marco, weißt Du denn, was Du im Jahre 2030 tun wirst? Hat Dein Leben dann Platz für einen solchen Lebensbegleiter? DIESE Frage solltest Du Dir zuerst stellen, und erst dann, wie hoch die Kosten sind.

Herrgott noch mal, ich will ihm doch den Vogel gar nicht ausreden, er soll nur mal weiter denken als nur bis zum Tellerrand. Ein Kakadu ist eine Verpflichtung über Jahrzehnte. Schon Karins Beitrag in der Regenbogenbrücke vergessen? Krocky hieß der Ärmste. DAS ist es, was ich verhindern will. Schön, Krocky war ein Wildfang, aber ein solches Sicksal gibt es doch nun weiß Gott nicht nur bei ihnen.

Marco, vielleicht hat Dein Wunsch noch ein paar wenige Jahre Zeit? Wieg bitte alles Für und Wider ab. Das (Kakadu) Haben ist eine Sache, das (Kakadu) Halten eine andere...

Wie Carina schon sagte: Hol Deinem einsamen Welli erst mal einen Partner und erfreu Dich an seinem dann fröhlicherem Leben.

Und ich durchlebe derweile ein Dejavu, denn diese Diskussion kommt mir sowas von bekannt vor...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Marco R.

Beitragvon Marco R. » 11.07.2006, 22:35

OMG leute kommt mal runter wie gehtn ihr in den forum hier ab ????ob es eucht passt oder nicht ich ( ICH ) entscheide ob ich mir einen oder 2 vögel hole und bisjetzt denke ich wegen dem geld hol ich mir nur 1nen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2004, 13:13
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 12.07.2006, 06:07

Ja nun, Entscheidungen trifft jeder selbst.
Die sollten aber dem Tier zuliebe und nicht aus Egoismus getroffen werden. Wenn du unbedingt einen Kakadu willst, dann hol dir einen. Wunder oder beschwere dich dann aber nicht über ein unglückliches, verhaltensgestörtes Tier, dem du nicht gerecht werden kannst.
Du kannst nicht erwarten dass Experten hier im Forum deinen Wunsch unterstützen, wenn er schlichtweg falsch und unüberlegt ist und wenn sie die Konsequenzen einfach wesentlich besser abschätzen können als du.
Ich finde Papageien super (oder halt Kakadus, die sowieso) - aber die kommen mir NICHT ins Haus. Ein Tier mit so einer Flügelspannweite in einer Wohnung? Ist ja lachhaft...

Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen: bei dir zuhause sitzt alleine ein Welli. Der braucht erst einmal einen Partner.

Und noch was: wenn nur für ein Vogel das Geld da ist (gerade so eben) - mensch, wie willst du denn einen Tierarzt bezahlen, wenn es sein muss? Das kann richtig schnell richtig teuer werden, ohne Scheiß.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

abraxas

Beitragvon abraxas » 12.07.2006, 07:06

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich hier nur stillschweigend mitgelesen und ich muss sagen, ich finde es traurig, mit welcher Einstellung hier so manche an die Anschaffung eines Vogel gehen.

Zitat: "ob es eucht passt oder nicht ich ( ICH ) entscheide ob ich mir einen oder 2 vögel hole und bisjetzt denke ich wegen dem geld hol ich mir nur 1nen"

Das hat nichts mehr mit Tierliebe zu tun, sondern ist IMHO reiner Egoismuss. Da kommen einem echt die Tränen.

Da sitzt dann wieder irgendwo ein einsamer Vogel und wenn dann die erste Euphorie verraucht ist kümmert man sich kaum noch drum. Wenn er dann gar vor lauter einsamkeit anfängt zu schreien und sich zu rupfen oder krank wird, wird er abgeschoben oder verkümmert einsam und alleine.

Manchmal denke ich, man sollte echt eine Haltereignungsprüfung einführen.

Was die Tierarztkosten betrifft... ich dachte auch, ich hole mir Vögel vom Züchter, da weiss ich, was ich bekomme... Leider gibt es aber auch dort schwarze Schafe, die nur auf den Profit aus sind. Die Folge war eine Rennerei zum Tierarzt ,jedesmal eine Stunde Fahrzeit, (da vogelkundige TÄ ja leider sehr dünn gesäht sind)... eine zeitlang jeden zweiten Tag... Die Henne hat es aber trotzdem nicht geschafft und der Hahn wird zeitlebens einen Nieren- und Leberschaden haben, der eine ständige Medikamentengabe erfordert. Kosten? Innerhalb von 2 Monaten betrug allein die Tierarztrechnung über 250 ?, die Laborkosten, die ich extra bezahlt habe auch weit über 100 ?, nicht zu vergessen die Medikamente, die ich selber kaufte. Alles in allem habe ich innerhalb von 2 Monaten wohl an die 400 Euro für Tierarzt, Labor, Medikamente und Futterzusätze ausgegeben, mit dem Erfolg, dass von einem Pärchen Pennantsittichen nur noch der Hahn übrig blieb und ich mich nun nach einer neuen Henne umsehen musste, die auch wieder Geld kostete.

Man muss sich schon gut überlegen, ob man Tiere auch finanzieren kann.
Die Anschaffungskosten sind dabei noch das geringste.

LG
Abraxas

ameise

Beitragvon ameise » 12.07.2006, 07:40

Marco R. hat geschrieben:OMG leute kommt mal runter wie gehtn ihr in den forum hier ab ????ob es eucht passt oder nicht ich ( ICH ) entscheide ob ich mir einen oder 2 vögel hole und bisjetzt denke ich wegen dem geld hol ich mir nur 1nen.


na dann viel spaß mit deinem schreienden, sich rupfenden, beißenden etwas.
das heißt, beißen wird er ja nicht, denn in spätestens einem halben jahr kommt er eh nicht mehr aus seinem aquarium raus, er würde ja sonst möbel und wände annagen und alles vollscheißen.

auch wenn du es sowieso nicht lesen wirst (vielleicht interessieren sich ja andere dafür), hier mal ein link:

http://www.radikal-kakadu.de.vu/

Edit.: und noch einer: http://www.kakadu.de.tf/
Zuletzt geändert von ameise am 12.07.2006, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste