Sittichhaltung: Raumtemperatur, Sand etc.

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

RaBi

Sittichhaltung: Raumtemperatur, Sand etc.

Beitragvon RaBi » 19.10.2003, 13:37

Hallo und schönes Wochenende euch allen.
:winkend:
Ich habe ja jetzt schon gelesen, dass Sittiche (Wellen- und Nymphen) warme Temperaturen aushalten, aber das macht doch auch träge, oder? Ich meine, bei uns im Wohnzimmer werden es momentan 25°C, da wir eine große Glasfront haben und die Sonne davor liegt. Wenn wir lüften und es auf 20°C runterkühlen, dann werden unsere Wellis munterer. Nur ob dieses ewige auf und ab gut für sie ist, weiß ich nicht. Für mich ist es gut, denn ich geh sonst bei der Hitze langsam ein. :(

Eine weitere Sache: Wir haben unsere Federbälle jetzt gut 2 Wochen, aber die waren noch kein einziges Mal unten im Sand. Ich denke, die brauchen den zur Verdauung. Scheinen sie nicht zu wissen, denn sie ignorieren ihn tapfer. Ist das okay?

Das gleiche gilt auch für Sepiaschale oder Kalkstein. Die Sachen werden auch ignoriert. Dafür fressen sie an jedem Holzstück, dass sie bekommen können. Davon ist allerdings jede Menge vorhanden. Reicht das zum Schnabelwetzen oder muss ich mir einen Trick einfallen lassen, um die an die Schale und den Stein zu bekommen?

Macht's gut und geht in Deckung, wenn die Vögel "Die Vögel" nachspielen (unsere haben es mit dem Fliegen noch nicht so raus :lol:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 19.10.2003, 18:22

Hallo!

Kalksteine und Sepiaschalen werden manchmal erst nach Monaten richtig interessant. Solche Kandidaten habe ich auch - ewig ignoriert, irgendwann eher versehentlich probiert, für toll befunden und nicht mehr von abgelassen :) Wenn sie nach einigen Wochen nicht doch mal drangegangen sind, könntest du die Sachen ein wenig umhängen, vielleicht werden sie dann interessanter.

Sand wird eigentlich zur Verdauung gebraucht, richtig (wobei vor einiger Zeit ein recht interessanter, aber auch umstrittener Artikel auftauchte, in dem es hieß, er werde doch nicht gebraucht). Wenn sie nicht auf den Boden mögen: vielleicht kannst du ihnen ja in einem Extra-Schälchen Grit (ist eigentlich noch besser als Sand, da er grober ist, in Ausnahmefällen kann Sand zu Kropfreizungen führen, darum wird manchmal abgeraten, Sand als Einstreu zu nehmen) anbieten? Vielleicht haben sie Angst, auf den Boden zu gehen. Ansonsten macht es sicherlich nichts aus, wenn sie mal einige Zeit keine Körnchen aufnehmen. Aus Unwissenheit hatte ich (gaaaanz früher) auch zeitweise Zeitung als Unterlage in der Voliere (weil die Vögel nie auf den Boden gingen - zu eng und zu dunkel, weiß ich heute) und keine Alternativen im Napf angeboten. Gar nicht gut, aber die Geier haben es dennoch überlebt (worüber ich sehr froh bin!).

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Kleinen!
Rebecca

Raiden

Beitragvon Raiden » 19.10.2003, 20:12

Nabend RaBi,

Ich kann dir zum Thema Sepialschale nur den Rat geben abzuwarten. Meine kleinen haben sie auch erst letzte Woche bemerkt( hab sie jetzt 7Wochen sie sind 12 einhalb Wochen alt). Jetzt muss ich die Schale jeden Tag neu aufhängen weil sie wie verückt daran rütteln und zerren. Warte einfach mal ab, das wird schon.

Wie ist denn dein Käfig aufgebaut? Hat er eine oder mehrere Stangen in Bodennähe? Wie groß ist dein Käfig und wieviele Vögel hausen darin? Vieleicht bietest du ihnen mal einen Napf(kann ein sauberer Tonuntersetzter vom Blumentopf sein) auf dem Boden mit Körnern oder Wasser an. Irgentwann werden sie so neugierig das sie runterfliegen. Oder streu ihnen doch mal ein paar Körner auf den Boden.

Naja, schönen Abend noch

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche