Was tun bei waehlerischischen Sittichen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied

Was tun bei waehlerischischen Sittichen?

Beitragvon Sittichfreundin » 12.07.2006, 21:56

Hallo :winkend:
Mein Sittich "Cochise" (warscheinlich ein Nanday) ist sehr waehlerisch wenns ums Obstessen geht. Er mag eigentlich nur Apfel und Maiskolben.
Sein Koernerfutter frisst er aber sehr gern. Luray (warscheinlich ein Andensittich) mag nur Bananen und Trauben ausser dem Koernerfutter.
Wie bekomm ich die beiden dazu viel Obst zu bekommen? Ich will ja das sie gesund und artgerecht ernaehrt sind.
Beide teilen sich zusammen mit 3 Wellis eine 26 quadratmeter und 2.50m hohe Voliere mit vielen Winkeln und Kaesten zum Verstecken, Seilen, Aesten und Pflanzen die sie zum Glueck nicht anruehren. Ist das gross genug? Die Wellis sind uebrigens nicht so waehlerisch beim fressen.
Danke schon mal fuer eure Antworten!

Foren-Fan
Vögel: Pflaumenkopfsittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 95010
Land: Deutschland

Beitragvon desfedervieh » 13.07.2006, 06:25

:winkend:

was hast du denn den beiden sonst noch so angeboten?
Also ich kann empfehlen

Gurke
Apfel
Birne
Salat aus eigenen Garten
Erdbeeren
Kirschen
Banane

und noch vieles mehr :-D

einfach Geldult haben und immer mal etwas neues anbieten :ja:
Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 14.07.2006, 11:50

Also erstmal, die Voli ist wunderbar groß, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Es wäre allerdings schön, wenn sie an den Zweigen knabbern würden.
Ansonsten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Solange sie neben Körnern überhaupt noch Obst oder Gemüse essen ist alles gut. Biete ihnen immer wieder unterschiedliche Sachen an, mal kleingeschnitten, mal geraspelt vielleicht mal mit Körnern vermischt. Vielleicht nehmen sie das an, wenn nicht ist es nicht so schlimm. Versuche es unbedingt auch mal mit Gras, das mögen alle gerne.
Susi und die Bourkies

Mitglied

Beitragvon Sittichfreundin » 14.07.2006, 21:36

Hallo,
danke fuer die Tips. Ich habs heute mal mit Gras versucht, das frassen nur die Wellis.
Ich hab ihnen auch gekochten Weizen gegeben und alle (auch meine Amazonen) mochten es gern.
Haltet ihr auch Wellis mit anderen Sittichen und sie vertragen sich so gut wie meine?
Ich habe uebrigens eine Blaustirnamazone, eine Gelbscheitelamazone, 3 Wellis und 2 Sittiche (warscheinlich Nanday und anden).
Ich habe alle Sittiche zusammen, die amazonen haben ihre eigene Voli.

Mitglied

Beitragvon Sittichfreundin » 14.07.2006, 21:40

Ach ja, hatte noch was vergessen. Alle Voegel knabbern gerne an den Zweigen, aber "Bandit" (der Gelbscheitelamazone) liebt Zweige so richtig und sogar den Kalkstein um den alle einen grossen Bogen machen frisst er so richtig gern.

Zurück zu Andere Sitticharten