Wie werden meine Ziegensittiche zutraulich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: Düsseldorf

Wie werden meine Ziegensittiche zutraulich?

Beitragvon Woodstock02 » 17.07.2006, 14:33

Seit 2 Wochen sind wir stolze Besitzer von zwei Ziegensittichen.
Sie sollten eigentlich hanzahm sein, da sie von der netten Dame aus der Tierhandlung schon von kleinauf gefüttert werden. Am Anfang konnte man sie auch streicheln und sie kamen auf den Finger, aber irgendwie werden sie immer scheuer. Die Dame meinte auch man solle sie oft in die Hand nehmen, dann würden sich noch zutraulicher (was ich aber eher in Frage stelle)

Wenn sie in der Wochnung fliegen, verkriechen sie sich immer oben in ein Weinregal, wo man auch ja nicht dran kommt. Dort sitzen sie dann und schlafen. Sie haben auch kein Interesse an uns.

Was kann ich tun, damit sie zahm werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Woodstock :roll:

Till_Lindemann

Beitragvon Till_Lindemann » 17.07.2006, 16:10

Hallo,

Also viel Erfahrung habe ich auch nicht, aber wir haben unseren Till immer zu uns kommen lassen und immer mit einigen Körnern gelockt. Wenn wir wollten, das er zu uns kommt, haben wir immer eine Knabberstange genommen.
Irgendwann kam er von ganz allein.

Da er uns aber zugeflogen ist und allein ist, kann ich nicht sagen, ob es auch mit zweien funktioniert.

Aber ich würde nie ein Tier zwingen zu mir zu kommen, das macht nur Angst und sorgt für Stress und das sage ich jetzt als Tierpsychologin. Kein Tier hat immer Bock angetascht zu werden und will auch mal seine Ruhe, wenn es dann ständig in die Hand genommen oder angefasst wird, kann das einen unendlichen Stress auslösen und eher das Gegenteil bewirken.

Cerry

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.07.2006, 17:37

Hallo Woodstock,
willkommen hier bei uns :)

Das Vögel zahm werden sollen wenn man sie öfter in der Hand hält, ist absoluter Quatsch und sollte nach Möglichkeit völlig unterlassen werden.

Ziegensittiche sind bekannt für ihre Neugier und wenn du ihnen Zeit lässt und die nötige Geduld aufbringst, werden sie sicher bald zu dir kommen um sich z.B. die Leckerbissen die du dann evtl. in der Hand hälst abzuholen, oder aber auch einfach um dich zu inspizieren :-D

Tipps zu zähmen kannst du auch bei sittch-info nachlesen :)

neu hier :-)
Plz/Ort: Düsseldorf

Vielen Dank...

Beitragvon Woodstock02 » 18.07.2006, 07:39

Vielen Dank für Eure Ratschläge. Werde mir gleich auch mal ein paar Leckerlis besorgen. Was mir aufgefallen ist, dass sie morgens schon auf ihr Futter warten und die ganze Zeit, wenn ich die Schälchen befülle um mich rum schwirren und dabei auch ab und zu auf meinem Kopf landen.

Hoffentlich hat die Dame aus der Tierhandlung nicht alle kaputt gemacht, damit dass ise die Vögel immer in die Hand genommen hat. Aber da waren sie ja auch noch sehr klein.

Ist es eigentlich ein Problem, wenn ich zwei Hennen habe? Am Anfang konnte man die Merkmale noch nicht erkennen. Mittlerweile bin ich mir aufgrund der Schnabelbreite sicher, daß es sich um Weibchen handelt.

Viele Grüße
Woodstock :winkend:

erika

Beitragvon erika » 18.07.2006, 07:56

Hallo steffen,
du wirst ganz bestimmt viel Freude an den Ziegis haben. Meine Begrüßung im Vogelzimmer war immer die gleiche, namlich: Hallo Rocco, hallo Benny. Nun ist Benny (der jüngste und neugierigste 06) auf die Idee gekommen, dass nachzuahmen, sitzt also da und brabbelt vor sich hin. Zwischendurch kommt dann klar und deutlich "Rocco". Nun heißt das kleine Dummerle aber Benny und das sagt er eben nicht. :lol:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 18.07.2006, 09:40

Ist es eigentlich ein Problem, wenn ich zwei Hennen habe?

Nein, das dürfte keine Probleme geben.
Zwie Hennen zusammen zu halten ist meist unkomplizierter als zwei Hähne.
Artgerechter wäre natürlich ein Pärchen, aber wenn die Beiden sich verstehn... :)