Brauche schnell hilfe

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Gabber&Baby

Brauche schnell hilfe

Beitragvon Gabber&Baby » 26.07.2006, 06:08

habs schon bei medizin reingeschrieben, aber ich glaube hier lesend mehr.

Die mutter meines freundes hat 3 zebrafnken und 2 mövchen. habe schonmal von ihnen hier berichtet.
gestern abend beim neu wasser geben habe ich gesehen wie einer der finken in der ecke vom käfig saß. ganz aufgeplustert. ich habe ihn in einen seperaten käfig gelegt damit er ein bischen ruhe hat und die anderen auch nicht anstecken kann wenn er was haben sollte...
aber ich habe gar keine ahnung was er haben könnte.
ich habe ihn zu mir genommen weil die mutter meines freundes keine zeit hat sich um ihn zu kümmern da sie arbeiten muss.

die nahct über hatte er den kopf ganz schlapp im sand liegen. ich habe ihm die nacht über immer die schale mit wasser unter den schnabel gehalten und er hat auch ein wenig getrunken.
hat jemand eine ahnung wa ich machen soll? was soll ihm zu essen geben? an die körner auf dem boden geht er nicht dran.
der nächste vogelkundige tierarzt ist ca. 60 km weit weg und bei den anderen habe ich schon schlechte erfahrung gemacht mit einem meiner wellis.
kann mir bitte jemand helfen? ich habe so angst das er stirbt.
momentan sitzt er immernoch auf dem boden, hat die äuglein zu, ist aufgeplustert und wippt ein bischen beim atmen hin und her.

bitte ganz dringend um antwort
lg

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 26.07.2006, 06:32

Mädel oder Junge ?

Vielleicht Legenot ?

Wichtig ist nun Wärme (Rotlichtlampe) und stündlich ein paar Tropfen Flüssigkeit, am besten versetzt mit Elektrolyten, zur Not auch Amynin oder Vitamintropfen für Vögel. Dazu gebe ich bei arg geschwächten Vögeln immer Traubenzucker. In den Schnabel geben, nicht warten, dass er selbst trinkt !

Schauen, ob die Kloake bzw. die Gegend drumrum leicht verdickt ist.
Auch schauen, ob es sauber ist.

Setzt der/die Kleine Kot ab ?

Wie ist der Ernährungszustand ? Brustbein fühlbar ?

Bei Legenot ausserdem regelmäßig mit Wasser ansprühen. Feuchtigkeit hilft beim Eier legen. Wenn vorhanden mit der Spritze, ohne Nadel natürlich, Parafinöl in die Kloake geben. Vorsichtig, sie ist sehr klein und man sollte vorher die Öffnung mit P-Öl einreiben und die Spritze nur ein ganz klein wenig einführen.

Am besten ist natürlich ein vogelkundiger TA, aber das musst Du selbst entscheiden, denn aus der Ferne wird Dir niemand wirklich helfen können.

Viel Glück dem Vögelchen !!!!

Gabber&Baby

...

Beitragvon Gabber&Baby » 26.07.2006, 06:54

danke für die schnelle antwort.
es ist ein mädel.
legenot kann sein. ie hat schonmal ein ei gelegt. das hat sie aber nicht ausgebrütet.
wo bekomm ich Elektrolyten oder Amynin.
und was für ein traubenzucker? der flüssige oder der in den weißen plättxhen und dann zerbröseln?

sie hüpt schon wieder ein bischen rum aber fressen tut sie immer noch icht und man fühlt auch das brustbein...
sie muntert es nochnicht einmal auf ihren partner zu hören

Frechdachs

Re: ...

Beitragvon Frechdachs » 30.07.2006, 19:11

Gabber&Baby hat geschrieben:danke für die schnelle antwort.
es ist ein mädel.
legenot kann sein. ie hat schonmal ein ei gelegt. das hat sie aber nicht ausgebrütet.
wo bekomm ich Elektrolyten oder Amynin.
und was für ein traubenzucker? der flüssige oder der in den weißen plättxhen und dann zerbröseln?

sie hüpt schon wieder ein bischen rum aber fressen tut sie immer noch icht und man fühlt auch das brustbein...
sie muntert es nochnicht einmal auf ihren partner zu hören

Wenn es Legenot wäre, wäre der Vogel mittlerweile sicher schon tot!

Traubenzucker gibt es in Pulverform in jeder Drogerie. Elektrolyte wahrscheinlich in der Apotheke. Gib Eifutter, dass kann der Vogel leicht fressen, es ist meist mit vielen Vitaminen versetzt und der Vogel bekommt wieder mehr Kraft, besonders wenn er zu dünn ist. Ich würde aber auf jeden Fall zum Vogelkundigen TA damit!