Quitten,lecker und gesund!

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Utena

Quitten,lecker und gesund!

Beitragvon Utena » 20.10.2003, 18:38

Hallöchen!
Seit neuesten gtibt es bei uns frische Quitten zu kaufen, auch wuchsen in unseren Garten vor einigen Jahren mal Zierquitten, die ich versuchsweise an meine Grauen verfütterte.
da sie meine Grauen sehr gerne fressen, lieber im gekochen Zustand, hab ich mich mal etwas SWchlau über die Quitte gemacht und sie mal kurz beschrieben:

Die Quitte ist eine alte in Vergessenheit geratene Heilpflanze, die bereits Hildegard von Bingen gegen Verbrennungen, spröder Haut, Gicht und Arteriosklerose verwendete.
Die birnen oder apfelförmige gelbe Frucht ist reich an Vitamin C, Kalium, Kalzium, Phosphor und Pektin.
Das aromatisch duftende Kernobst hat im Vergleich zu Äpfeln mehr an Fruchtsäuren und Ballaststoffe und wirkt dadurch Darmregulierend und Verdauungsförderns.
Für den Menschen ist sie nur in gekochter oder gedünsteter Form genießbar, da die Quitte sehr hart ist.
Es gibt auch unzählig viele Rezepte mit Quitten und ich muß wirklich sagen das sie gedünstet hervoragend schmecken!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Utena

Beitragvon Utena » 20.10.2003, 18:40

Und hier Clyde beim Quittenschmaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Ernährung