Ziegen und Welli SOS???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Jasi20

Ziegen und Welli SOS???

Beitragvon Jasi20 » 19.10.2003, 13:21

Hallo und SOS!!

Ich habe einen ausgesetzten Schauwelli gefunden, der Tierarzt sagte er sei ok, nur ein wenig unterkühlt und hungrig, behandel Ihn gerade mit einer Wärmelampe!!
Geht Ihm zum glück viel besser, hat auch schon gefressen.
Cocky heisst er jetzt und habe Ihn schon in mein Herz geschlossen :lol: !
Ein wunderschönes Tier, mein Problem ich habe ja zwei Ziegen, die mittlerweile sogar eine Voliere besitzen :-D !
Kann ich wenn der Welli fit ist, Ihn mit in die Voliere setzten?
Ich habe natürlich vor Ihm eine Partnerin zu schenken dem armen Kerlchen, aber dass dauert noch ein paar Wochen, was meint Ihr ist das möglich Ziegen und Wellis??
Wenn ich Ihm ein Weibchen besorge, muss sie dann auch ein Schauwelli sein? Oder kann das eine Standartwelli dame sein?

Bitte ich könne auch noch andere Tips in Bezug auf Wellis brauchen, oder gibts da keine wichtigen Unterschiede zwischen Ziegen und Wellis??

Ach noch was Cocky flattert wie bekloppt den ganzen Tag durch den Käfig, warum??
Vieleicht weil er am Fenster steht? Kennt er das nciht und muss alles erstmal kennenlernen?
ICh weiss ja nicht was der arme vorher durchmachen musste, Ihn einfach so aussetzten in einen Katton auf dem Müll das war echt zufall das ich da langgegangen bin mit meinen Hund, sonst währe der kleine erfroren bei den Temperaturen! :evil:

Also über Hilfe währe ich sehr dankbar!!!

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 19.10.2003, 13:28

Hallo Jasmin,

schlimm soetwas zu lesen. :( Wie gut dass Du da zufällig langgekommen bist, ich finde sowas einfach unbeschreiblich. :mad2:

Im Allgemeinen verstehen sich Wellensittiche und Ziegen. Viel beachten muß man nicht, außer dass ggf. der Anteil an kleineren Körnersorten im Futter erhöht wird. Ich mache das durch das Mischen von Wellen- und Großsittichfutter im Verhältnis 2:1. Außerdem gebe ich häufig noch Einzelsaaten dazu, die im Wellensittichfutter nicht enthalten sind. Ansonsten bekommen sie das gleiche Obst etc.

Vielleicht wäre es sinnvoll den Welli vorsichtshalber gründlich auf Parasiten, Bakterien etc. durchchecken zu lassen, nicht dass er noch was einschleppt. Ich lasse Kloakenabstrich und ggf. Kotprobe sowie allgemeinen Gesundheits-Check machen und v.a. bei zugeflogenen Vögeln zusätzlich Test auf Psittakose.

Ich würde sie beim Freiflug zusammen lassen und ihn nicht einfach in ihre Voliere setzen. Schön dass Du ihm ein neues Zuhause geben willst. :)

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 588
Registriert: 10.12.2002, 12:19
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 19.10.2003, 13:34

Hi,

wie schrecklich für das arme Kerlchen!!!! Ich werde nie verstehen, wie Menschen das einem Tier antun können. Einfach aussetzen!!! :evil:

Schön, dass Du ihn aufgenommen hast. *gottseidank*

Kannst Du den Käfig nicht so stellen, dass er an einer Seite an der Wand steht? Vögel fühlen sich dann sicherer.

Ich denke, der Vogel flattert so rum, weil er die anderen Vögel sieht und/oder hört und mitmachen will. Bei uns gibts auch jedesmal ein Riesenchaos mit Geflattere für den ganzen Tag, wenn ein Welli in Quarantäne muss (sie sind 24 h Freiflug gewöhnt).

:pink: Ein Hoch auf Deinen neuen Mitbewohner!!!
Liebe Grüße

Vera

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 19.10.2003, 14:24

Danke für die schnellen Antworten!!

Also er steht jetzt an der Wand und hat sich zum glück ein wenig beruhigt. :lol:
Der Arzt hat unterschiedliche Abstriche gemacht und Ihm sogar Blut abgenommen, er sagte ich solle mir keine gedanken machen, aber ich muss nochmal hin weil ich dann noch Ergebnisse bekomme!

Er ist eh erstmal in Karantene in einen extra Zimmer, aber quicklebendig :lol:

Ich möchte Ihn ja eine Partnerin schenken, dass dauert wohl noch ein wenig, aber kann ich denn irgendeine Welli Dame nehmen?
Cocky ist ein Schauwelli, muss es dann auch eine Schauwellidame sein??

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 19.10.2003, 18:40

Hi Jasmin!

Cocky wird sich sicherlich über jeden Welli freuen, egal ob Schauvogel oder Hansi-Bubi. Vielleicht findest du ja einen, der auch ein bißchen größer ist, also ein Halbstandard oder so (damit der Größenunterschied nicht so groß ist ;) ). Aber das ist an sich ziemlich unwichtig. Ist er ein Männchen? Dann kannst du dir aussuchen, ob du noch ein weiteres Männchen oder ein Weibchen dazusetzt. Wenn es ein Weibchen ist, dann lieber ein Männchen.

Finde ich ebenfalls unmöglich, seinen Vogel auszusetzen. Vor allem einen Schauwelli?!? Normalerweise verdienen Züchter mit denen doch Preise und Geld... was mir gerade einfällt, vielleicht hat jemand Cocky von einem Züchter gekauft und er war zu nervig oder sonstwas und wurde darum ausgesetzt. Als ich vor einigen Jahren Nala, ebenfalls eine Schauwellidame, von einem Züchter holte, konnte ich sie gar nicht im Extra-Käfig lassen. Sie kannte nur die große Voliere vom Züchter und war sehr hektisch im kleinen Käfig. Vielleicht erging es Cocky ja so ähnlich... gut, daß du ihn gefunden hast!

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 19.10.2003, 19:16

Hallo Jasmin :winkend:
Glückwunsch zu deinem neuen Welli, auch wenn du ihn unter traurigen Umständen aufgenommen hast :evil:
Wenn du dich ran hälst, ist deine Vogelfamilie bald so groß wie meine :-D
Wenn es soweit ist, das du Welli und Ziegen zusammen fliegen lassen kannst, hole möglichst bald einen 2. Welli dazu, sonst könnte es ganz schön stressig für deine Ziegen werden. Ich selbst habe die Erfahrung erst vor kurzem gemacht und nun habe ich 4 Wellis und die Ziegen wieder ihre Ruhe :-D

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 20.10.2003, 06:24

Ja "Cucky" ( sorry habe Ihm anfangs falsch geschrieben ) ist ein Männchen und bekommt natürlich auch ein Weibchen :lol: !

Jutta was meinst Du damit das meine Ziegen stress bekommen können? Jagt Cucky die beiden, oder die beiden meinen Welli??
Aber sonst vertragen sich Deine Ziegen und Wellis miteinander oder?
Hälst Du Sie auch zusammen in einer Voliere oder Käfig? Oder leben Sie bei Dir getrennt??

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.10.2003, 19:39

Also ich hatte beim 1. gemeinsamen Freiflug ein bischen Angst um meinen Welli und habe deshalb den ganzen Tag genau aufgepasst und folgendes feststellen müßen: Der Welli hat natürlich gleich Anschluß gesucht (Schwarmvogel halt). Er war sehr aufdringlich und konnte garnicht verstehen, das die Ziegen mit ihm nichts zu tun haben wollten, im Gegenteil, sie sind vor ihm geflohen. Mir haben die Ziegen richtig Leid getan, da sie sich sehr gestört fühlten und richtig ängstlich waren. Der Welli tat mir aber auch sehr Leid, da er trotz 2 weiterer Vögel keinen zum spielen hatte :( Er sollte sowieso einen Kameraden bekommen und so bin ich gleich am nächsten Tag los und habe noch einen Welli gekauft, in der Hoffnung das meine Ziegen dann wieder ihre Ruhe haben. 1 Woche später habe ich noch 2 Abgabe Wellis aufgenommen und nun leben sie ganz friedlich zusammen, auch wenn es manchmal ganzschön Lautstark hergeht :-D

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 20.10.2003, 22:54

Jutta hat geschrieben:Der Welli hat natürlich gleich Anschluß gesucht (Schwarmvogel halt). Er war sehr aufdringlich und konnte garnicht verstehen, das die Ziegen mit ihm nichts zu tun haben wollten, im Gegenteil, sie sind vor ihm geflohen. Mir haben die Ziegen richtig Leid getan, da sie sich sehr gestört fühlten und richtig ängstlich waren.

Das kann ich leider nur bestätigen. Ich hab da noch ganz andere Sachen erlebt und die Angst der Läufer kann dann auch in Aggressivität (auf beiden Seiten) umschlagen, was u.U. sogar zu Verletzungen führen kann. Also besser beim beaufsichtigten Freiflug zusammenlassen und zusehen, dass der Welli sich für seine Wellifreundin interessiert. :)

LG
Meike

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 21.10.2003, 10:18

Oh man, da habe ich mir ja was aufgebrumt :lol:
Also Cucky ist jetzt im Zimmer mit meinen Ziegen, hatten ihn vorher alleine im Zimmer zum gewöhnen.
Was soll ich sagen, meine Ziegen sitzen den ganzen Tag beim Welli auf dem Käfig, Tico fütterte den Welli sogar durch die Gitter, die Ziegen sind den ganzen Tag beim Welli, ich lass Ihn noch nicht fliegen, weil er sich erstmal an alles gewöhnen soll und das erstemal werde ich ihn auch alleine fliegen lassen ohne die Ziegen, damit er sich daran gewöhnt, oder soll ich ihn direkt mitfliegen lassen? Was meint Ihr?
Klar werde ich ihn noch eine Wellidame besorgen, aber eigentlich hatte ich das nicht sofort vor :( aber wenn ich sehe das meine Ziegen keine Ruhe finden werde ich das wohl im Angriff nehmen.
Der Welli ist erstaunlich ruhig, für das was er erlebt hat, total zutraulich, aber nur zu mir meine Eltern dürfen nicht in die Nähe kommen :-D dann gibts Theater!
Naja habe die letzten Tage auch nur mit ihm verbracht, dass habe ich nicht mal mit meinen Ziegen gemacht :-D

Mal eine Frage, sind eure Wellis auch so faul?
Ich finde Cucky total faul, bewegt sich nicht soviel nur ab und an mal, zum fressen geht er nur wenn er es nicht mehr aushält, gegen meine Ziegen wirkt er wie eine Schlaftablette :-D
Aber wenn ich ihn körner von der Hand gibt, dann stürzt er sich darauf!? Normal????

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.10.2003, 14:41

Gerade bei Schauwellensittichen ist das normal, ja. Sie sind oft bewegungsunfreudiger als Hansi-Bubis. Deshalb würde ich wie Rebecca auch zu einem zweiten Standard oder Halbstandard raten, dann wird er nicht so schnell überfordert, obwohl die Halbstandards auch recht aktiv sein können.

Du darfst auch nicht vergessen, was er durchgemacht hat. Wer weiß wie lange er bei seinem Vorbesitzer war und wie schlecht der ihn vielleicht behandelt oder vernachlässigt hat. Davon muß er sich erstmal erholen. Und dann noch zwei Riesenvögel die an seinem Käfig kleben. ;)

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, Wellimännchen sind oft nicht so schlimm wie die Weibchen und wie Du vielleicht im Welliforum gelesen hast war meine zugeflogene Henne auch sehr triebig. Sie hat die anderen Sitticharten bedrängt, weil es keinen passenden Wellihahn für sie gab. Jetzt ist sie zufrieden und mein Springer wieder ruhig und hoffentlich verheilt die Wunde bald.

Wie reagiert er denn auf die Ziegen? Ich glaube ich würde ihn auch erstmal alleine seine Runden drehen lassen und die zwei ggf. später mit rauslassen, kann ja noch am selben Tag sein. Wer weiß ob er Fliegen überhaupt gewöhnt ist und freiwillig gleich aus seinem Käfig kommt.

LG
Meike

Conny

Beitragvon Conny » 21.10.2003, 17:12

Hallo...
@ Jasi
Hab da mal eine fuchtbar blöde Frage, ich überleg schon die ganze Zeit woran man einen ausgesetzten Wellie erkennt, war der auf einen Autobahnparkplatz an einem Schild gebunden oder hast du ihn samt Käfig irgendwo gefunden..... :?:
weil die anderen ja gleich den Vogel bedauert haben und so.....wissen die evtl mehr, unter welchen Umständen du zu ihm gekommen bist.

gruß
Oliver

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 21.10.2003, 18:45

Hi Oliver!

Habe den Welli auf einen haufen Müll neben einer vollen Aschentonne gefunden hier bei mir in der Nähe, war mit meinen Hund spazieren und der Welli muss ziehmlich stark im Karton geflattert sein zumindest ist mein Hund hin und hat am Karton gekratzt als ich näher kam hörte ich es selber, ich schaute ein wenig in Karton und sah den kleinen, bin direkt zum Tierarzt!
Aber heut zu Tage lassen die Leute Ihre Vögel fliegen oder machen sonst total "bescheuerte" Aktionen um das Tier los zu werden, mich hats auch gewundert ihm im Karton zu finden, aber es war sein glück jetzt ist er ziehmlich happy :-D
Glaub mir ich hatte eher mit einer Ratte gerechnet als mit einen kleinen Welli!

Lieben Gruss

Jasmin

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 21.10.2003, 18:53

Meike schrieb:
Wie reagiert er denn auf die Ziegen? Ich glaube ich würde ihn auch erstmal alleine seine Runden drehen lassen und die zwei ggf. später mit rauslassen, kann ja noch am selben Tag sein. Wer weiß ob er Fliegen überhaupt gewöhnt ist und freiwillig gleich aus seinem Käfig kommt.



Er findet meine Ziegen glaube ich ziehmlich interessant, er lässt sich auch nichts gefallen, Tico hat ihm heute am schwanz gezupft, was soll ich sagen er weiss wie er sich zu währen hat :-D nee wirklich er hat überhaupt keine Angst, er würde am liebsten schon mitfliegen habe ich das Gefühl, immer wenn sie von käfig wegfliegen will er hinterher.
Habe Tico heute im Käfig von Cucky gelassen natürlich unter meiner strengen aufsicht was soll ich sagen der Welli hat sich gleich neben Tico auf meine Hand gesetzt und Körner von meiner Hand zusammen mit Tico gefressen :lol: juppi!
Glaube aber er ist es nicht gewöhnt grössere Strecken zu fliegen, denn er ist schon beim flattern im Käfig ziehmlich außer Atem!
Naja mit Übung bekommen wir das schon hin :-D

Werde ihm wohl am Samstag seine erste Runde im Zimmer gönnen ohne Ziegen, mal sehen wie es wird! :winkend: :-D

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 21.10.2003, 19:41

Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe und dein Tico schon bei dem Welli im Käfig war und mit ihm gemeinsam aus deiner Hand gefuttert hat, dann kannst du sie auch ruhig gemeinsam fliegen lassen. Warum bis Samstag warten? Wichtig ist nur das du beim ersten gemeinsamen Freiflug dabei bist, für den Fall das es nicht klappt, was ich aber bezweifel nach dem ersten Erfolg :wink:
Mein erster Welli ist ein Weibchen, die Zicke in Person und ein kleiner Tyrann obendrein. Sie ist die einzige die von meinen Ziegen immer noch gemieden wird und wenn sie angestürmt kommt, suchen die Ziegen das Weite :evil: den anderen Wellis wird auch schon mal die Stirn geboten, wenn sie zu dreist werden, aber nur von meiner Ziegen Henne :-D aber ernste Auseinandersetzungen hatte ich noch keine.
Viel Glück bei deinem ersten Versuch und vergess nicht zu berichten, bin schon so gespannt :-D

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 22.10.2003, 09:18

Tja gute Frage warum bis Samstag warten? :lol:
Naja habe nicht ganz soviel Zeit in der Woche und ich glaube das dauert bis der Welli wieder freiwillig in den Käfig zurück kehrt und ich sie ja auch nicht umbeaufsichtigt lassen möchte, nur für alle Fälle!
Wie hast Du denn Deine Wellis zurück in den Käfig bekommen?
Waren sie alle zahm?
Bei meinen brauch ich noch ein weilchen, ist ja auch kein Wunder, nachdem was er erlebt hat, bin ich schon froh das er soweit ist! :-D

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.10.2003, 12:29

Also meine Piper sind alle nicht zahm und ich habe auch von den Wellis keinen mehr in seinen Käfig zurück bekommen, die sind alle bei den Ziegen mit eingezogen :-D

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 22.10.2003, 14:28

Echt, bei Dir ist kein Welli zahm? Wie stellst Du das denn an, sie in den Käfig zu bekommen bei 4 ?

Also Cucky hat vorhin seinen ersten Freuflug bekommen
" Katastrophe", am Anfang saß er auf meiner Hand und schaute sich alles an, dann gings los, also der fliegt ja wie eine dicke Hummel :-D echt total langsam gegen meine Ziegen, Cucky hat überhaupt keine Kondition, glaube er ist vorher nicht wirklich oft geflogen!
Meint ihr das gibt sich noch, bei regelmäßigen Freiflug wächst auch die Kondition oder?
Naja nachdem er eine Zeit am Fenster saß hat er sich entschlossen die Ziegen zu besuchen und hat Anflug auf die Voliere genommen, aber angekommen ist er irgendwie nicht wirklich, eher so auf höhe Boden :lol: er wurde immer tiefer!
Naja er hat sich dann auf die Hand nehmen lassen und ich habe ihn auf kürzesten Weg erstmal wieder in den Käfig gesetzt, der kleine war total fertig, der Arme Kerl, naja werden jetzt jeden Tag üben dann wird das schon!!!

Nächste

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste