Nymphensittich zugeflogen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Nymphensittich zugeflogen

Beitragvon StahlFeuer » 29.07.2006, 21:47

Mir und meiner Freundin ist heute abend ein Nymphensittich zugeflogen.

Er saß plötzlich auf unserem Balkon und als ich hin ging, sprang er mir direkt auf die Hand, ohne Scheu.

Hab dann den Tierarzt angerufen, da im Tierheim niemand zu erreichen war. Der konnte uns aber auch nicht weiterhelfen.

Ich habe mal gehärt, man könne über den Ring am Fuß ja nun den Besitzer ausfindig machen, an wen müsste ich mich da wenden?

Wohne in Berlin.

Hab von ner Bekannten n Käfig organisiert, in dem Rosenköpfchen waren, ich hoffe, der ist als Notlösung ok. Im Moment sitzt der süße Fratz auf dem Bücherregal und schläft. :)

Behalten möchte ich ihn nicht, werde versuchen den Besitzer ausfindig zu machen. Sollte das nicht klappen, würde ich ihn an dann wohl an jemanden verschenken, der schon Nymphensittiche hält, da die Tiere ja Gesellschaft brauchen, soweit ich weiß.

So, das erstmal in Kürze, lieben Gruß aus dem viel zu warmen Berlin

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 30.07.2006, 06:31

Hallo!
Mit den Angaben auf dem Ring wirst du wahrscheinlich nicht viel Freude haben.
Es wäre natürlich schön, den Besitzer wieder zu finden.
Ich würde die Tierheime in einem Radius von mindestens 100 km anrufen. Nymphensittiche sind ausdauernde Langstreckenflieger.
Mein erster Vogel ist mir auch 1992 zugeflogen. Ein Wellensittich.
Heute habe ich vier Wellensittiche und vier Nymphensittiche.
Du solltest also sehen, dass du ihn schnell wieder los wirst, sonst ist es zu spät. :-D
Viele Grüße,

Addi49

Mitglied

Beitragvon StahlFeuer » 30.07.2006, 08:02

Addi49 hat geschrieben:Du solltest also sehen, dass du ihn schnell wieder los wirst, sonst ist es zu spät. :-D

also ich möchte ihn auf alle fälle nicht behalten, so hübsch wie er auch ist.

hab mich ja auch bissl schlau gemacht über die Tiere, man soll sie nicht alleine halten. Das würde bedeuten, ich bräuchte noch einen zweiten und damit auch einen wesentlich größeren Käfig.

Allerdings habe ich gerade mal 56m² Wohnfläche und da stehen schon 3 Terrarien mit Vogelspinnen und ein sehr großes Terrarium mit Kornnattern.

Und die Tiere werden ebenfalls zur Sucht. Einen Zoo einzurichten wird schwierig ;)

Apropos Zoo, Berlin Tierpark, große Vogelanlage :idea:

Edit: Die Idee war nicht so gut, die wollen ihn nicht... haben mir aber die Telefonnummer vom Berliner Forst-Amt gegeben, die können mir angeblich bei der Weitervermittlung helfen.

Ich halte euch, falls gewünscht, auf dem Laufenden.

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Beitragvon McMochi » 30.07.2006, 09:01

Edit: Die Idee war nicht so gut, die wollen ihn nicht... haben mir aber die Telefonnummer vom Berliner Forst-Amt gegeben, die können mir angeblich bei der Weitervermittlung helfen.

Ich halte euch, falls gewünscht, auf dem Laufenden.

Ist gewünscht!
Ich hoffe du findest ein gutes Plätzchen für den Kleinen
Zuletzt geändert von McMochi am 30.07.2006, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 30.07.2006, 09:01

Aber warum nimmt der Tierpark denn keine Vögel auf?!?
Wenn du sagst er ist zugeflogen und du möchtest ihn nicht behalten müssten die den doch nehmen!
Auf einen Vogel mehr oder weniger kommt es da doch auch nicht an!!
Doofer Tierpark :motz: *grins*

Ich würd ihn auch gerne aufnehmen aber Berlin ist da doch ein bisschen weit weg :(
Stell doch mal ein Bildchen von dem Süßen rein!
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Mitglied

Beitragvon StahlFeuer » 30.07.2006, 09:09

Hab leider keine Kamera...

Weißgelbes Gefieder, keine grauen Schattierungen, am Kopf eher dunkleres Gelb...

Hab jetzt bei der Tiersammelstelle angerufen.

Er steht jetzt in der Liste für zugelaufene (gelaufen? :lol: ) Tiere, eine Woche soll ich warten, danach darf ich ihn weitervermitteln.

Muss dann allerdings noch 6 Monate nachweisen können, wohin er vermittelt wurde...

edit:
McMochi hat geschrieben:Aber warum nimmt der Tierpark denn keine Vögel auf?!?
Wenn du sagst er ist zugeflogen und du möchtest ihn nicht behalten müssten die den doch nehmen!

Die haben bestimmte Zuchtlinien und der Kleine fällt ja unter "Wildtiere", daher geht das nicht.

Ich werde ihn auch 100%ig nicht ins Tierheim geben, bevor er da vor sich hin vegitiert und ihn dann irgendjemand nimmt.

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 30.07.2006, 09:14

Zuchtlinien in einem Tierpark?!?
Was für Schwachsinn!
Entweder Tierpark oder Züchter! Ein bisschen blutsfremd schadet doch nicht! Echt n toller Tierpark

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 30.07.2006, 09:38

Wie sieht das kleine Vögelchen denn aus ? Ist es ein Hahn oder eine Henne ?

Wenn der/die Kleine so zahm ist, dann stammt er sicherlich aus Einzelhaltung oder ist gar eine Handaufzucht. Wäre schade, wenn er wieder in Einzelhaltung zurück müsste.

Mitglied

Beitragvon StahlFeuer » 30.07.2006, 09:42

Karin hat geschrieben:Wie sieht das kleine Vögelchen denn aus ? Ist es ein Hahn oder eine Henne ?

Weißgelbes Gefieder, keine grauen Schattierungen, am Kopf eher dunkleres Gelb...

und Hahn oder Henne? Woran erkennt man das?

Wenn der/die Kleine so zahm ist, dann stammt er sicherlich aus Einzelhaltung oder ist gar eine Handaufzucht. Wäre schade, wenn er wieder in Einzelhaltung zurück müsste.

wurde mir auch schon gesagt.

Ja, wär schade, wird sich doch in Berlin jemand finden, der ne Gruppe von den Tieren hält und den Kleinen nimmt

Mitglied

Beitragvon StahlFeuer » 31.07.2006, 08:21

also ich hätte jetzt ne sehr gute freundin, die hat schon 2 junge (gerade diese "erwachsenenmauser" hinter sich) Nymphen

da könnte er hin und auch bleiben, falls sich der alte Besitzer nicht meldet

jetzt ist es ja so, daß Sittiche irgendwann Paare bilden, d.h. es kann passieren, daß einer der dann drei Vögel wieder "alleine" ist, bzw. ausgegrenzt wird.

Meine Freundin weiß halt nicht, ob sie dann auch einen vierten Vogel dazunehmen könnte, bzw. ihr Freund ihr dann nicht einen "Vogel zeigt" :|

Wie jetzt weiter?

Alleine halten geht wohl nicht, oder? Er ist halt dann von 7:30Uhr-17Uhr alleine daheim, ab august sind meine Ferien zuende... sobald ich zuhause bin, könnte er dann in der Wohnung rumtoben, wie er will, bis wir ins Bett gehen. Hätte also mindestens 3-4 Stunden Ausflug pro Tag.

Einen zweiten zu holen will meine Freundin allerdings nicht, da die Finanzen (wesentlich größeren Käfig, zweites Tier dazu usw) einfach nicht aufgehen.

Wir halten normalerweise Terrarientiere (aktuell 3 Vogelspinnen und 2 Kornnattern, für Ende August sind schon seit Monaten nochmal 2 Vogelspinnen und 1 Schlange fest eingeplant)

Ich bin hin und hergerissen, der Kleine hüpft ständig auf meinem Kopf rum, sitzt neben mir am PC, ruft nach mir, wenn ich das Zimmer verlasse... helft mir aus meiner misslichen Lage :|

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 31.07.2006, 10:00

Du bist aus Berlin und da hab ich doch eine gute Idee, wer Dir helfen kann ein wirklich gutes Zuhause für den Kleinen zu finden
Das aber per PN
Ich würde davon absehen, den Kleinen zu einem Dreiergespann zu verdonnern, wenn nicht wirklich sicher ist, dass ein vierter und zwar gegengeschlechtlicher dazukommen darf.

Wie man Hahn und Henne unterscheidet ? Bei vielen Farbschlägen ist das rein optisch ohne Weiteres nicht möglich. Das Verhalten aber spricht Bände, vorrausgesetzt man kennt es. Also auf Anhieb und als "Nicht-Nymphen-Kenner" nicht so einfach.

Anhand Deiner Beschreibung würd ich auf Hahn tippen (Kopf gelb, Körpergefieder eher weiß), doch bei Lutinos, so heisst dieser Farbschlag, gibt es auch allerlei Farbabstufungen und sie sehen längst nicht alle gleich aus.

Hähne sind oft sehr viel "gesprächiger", pfeiffen melodischer und spielen nicht selten den "Clown", wenn sie mit angelegter Haube umherhüpfen oder irgendwelches Machogehabe an den Tag legen. Hennen sind zickiger und kreischen meist nur, wenn denn mal ein Ton kommt.

Mitglied

Beitragvon StahlFeuer » 31.07.2006, 12:53

Karin hat geschrieben:Hähne sind oft sehr viel "gesprächiger", pfeiffen melodischer und spielen nicht selten den "Clown", wenn sie mit angelegter Haube umherhüpfen oder irgendwelches Machogehabe an den Tag legen. Hennen sind zickiger und kreischen meist nur, wenn denn mal ein Ton kommt.

hmmm :kopfkratz:

er pfeift oft laut nach mir, wenn ich den raum verlasse

aber melodisch? aber faxen macht er und nickt ab und zu mit dem kopf...

vielleicht ist es ja ein androgyner Kerl :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 31.07.2006, 14:34

Wie wär´s denn mal mit ´nem Foto. Ach ja, hat er einen geschlossenen Ring um ? Ich mein nur, wegen des Alters ...

Mitglied

Beitragvon StahlFeuer » 31.07.2006, 14:48

Hab leider keine Kamera, ich versuchs mal mit dem Handy... aber da kann ich nix versprechen, ob das was wird

Der ring ist rein aus Alu, die Buchtstaben sind eingraviert, was farbiges kann ich gar nicht erkennen, der Piepmatz hält auch nicht still. Hab ja keine Erfahrung mit den Tieren und er ist ja erst seit Samstag da, so ohne Vorbereitung 8)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 31.07.2006, 18:49

Es gibt auch silberne, geschlossene Ringe, kommt ganz auf das Jahr an.
Wichtig ist, was drauf steht. Die Jahreszahl bei der AZ steht z.B. hochkant drauf. Auch die Buchstaben AZ sind drauf und dann noch einige Zahlen, mit dem man den Züchter bestimmen kann.

Offene Ringe erkennt man aber auch leicht, an dem Spalt wo er zusammengedrückt wurde und an der Sollbruchstelle, die kaputtgeht, sollte man ihn entfernen. Darauf ist allerdings keine Jahreszahl und somit das Alter des Vogels nicht bestimmbar, allenfalls ungefähr, wenn man beim ZZF anfragt, wann der Ring an wen ausgegeben wurde. Das machen die sogar, wenn ein Vogel zugeflogen ist.

Sefie

Beitragvon Sefie » 01.08.2006, 09:23

und falls du deine freundin doch noch zu nem 2ten überreden kannst, kann ich dir nur empfehlen den käfig über internet zu kaufen is um einiges günstiger. hab für meinen (171x100x80) 230 € gezahlt und mit freiflug muss der ja net so groß sein. meine beiden fallen in dem käfig ja auch net auf*ggg*

Mitglied

Beitragvon StahlFeuer » 01.08.2006, 10:30

Sefie hat geschrieben:und falls du deine freundin doch noch zu nem 2ten überreden kannst

schon passiert, bzw. diesen job hat der frechdachs selbst erledigt :-D

wir werden jetzt in Absprache mit diversen Leuten, die Ahnung von diesen Tieren haben (Tierarzt, Züchter) noch ca. 2 1/2 oder 3 Wochen warten, ob sich der Besitzer meldet.

Vorher werden wir auch keine große Voliere für 2 tiere kaufen, da es etwas "doof" wäre, jetzt Geld auszugeben, wenn der Vogel noch nicht 100% bei uns bleibt.

Falls er bei uns bleibt, habe ich schon eine gute Adresse, um einen passenden zweiten Sittich dazuzuholen und habe auch bei ebay interessante Käfige gefunden, momentan ist das unser Favorit, auch aufgrund der optionalen Trennwand, zwecks eines leichteren Kennenlernens.

Voliere bei ebay (klick)

könnt ja gern mal was zu sagen

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 01.08.2006, 10:55

Ehrlich ?

Ungeeignet für Nymphen, würde ich sagen. Auf jeden Fall die Futternäpfe sind es ganz gewiss, denn wenn der Vogel an etwas heranzukommen versucht was hinten in dem Spender ist, dann kann er mit dem Kopf stecken bleiben. Hab ich vor kurzem erst gelesen und der Vogel hat´s nur überlebt, weil die Besitzerin grad zu Hause war und es mitgekriegt hat.

Und unpraktisch ist der auf alle Fälle, weil man zum saubermachen der Unterschale das komplette Gitter runternehmen muss, was bei der Grösse, die ich allerdings für Nymphen immer noch zu klein finde, mit Schwierigkeiten verbunden ist.

Nächste