Was für ein Vogel ist das?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

erika

Was für ein Vogel ist das?

Beitragvon erika » 22.07.2006, 11:52

Hallo zusammen,
ich weiß es zwar schon aber ich ärgere mich mit der schnippischen Art der so cleveren Züchter in einem anderen Forum rum und nun frage ich euch einfach mal in der Hoffnung, dass der ein oder andere sich mit Exoten auskennt. Kleiner Tipp: Es ist ein Astrild bzw. ein Päärchen
Bild
nochmal ein Foto
Bild
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

erika

Beitragvon erika » 22.07.2006, 18:01

Um es genauer zu sagen: Sind es Auroraastrlilden oder sind es Rotmaskenastrilden?

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 22.07.2006, 23:28

Ich sage mal Rotmaskenastrild. Die Auroraastrilden scheinen rote und nicht braune Flügelschilde zu haben :-)

Ach ja, und ein Kanari ist auch mit dabei :-D :P
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 23.07.2006, 13:11

Ich würde sagen, das sind ein Rotmaskenastrild UND ein Auroraastrild - kein Pärchen also sondern zwei verschiedene Arten!

Spaky hat geschrieben:Ach ja, und ein Kanari ist auch mit dabei :-D :P
Und ein Schmetterlingsfink! :-D

erika

Beitragvon erika » 23.07.2006, 19:54

Hallo,
siehst du Frechdachs, genau das dachte ich eigentlich auch. Zumindest hat der Mann (ehemaliger Sittichzüchter, aus Altersgründen aufgehört) mir das gesagt als er sie mir brachte. Er sagte allerdings, es sei ein Paar Auroraastrilden. Als ich die Bilder in dieses Forum stellte, eben weil ich so froh war und es ja auch wirklich herrliche Vögel sind, kamen sofort böse Kommentare, wie z.B. der weiß ja garnicht, welche Vögel er hatte und so weiter. Ich möchte garnicht weiter ausholen, sonst ärgere ich mich wieder. Letztendlich ist es eigentlich Jacke wie Hose, was für ein Vogel das nu ist, aber dieses blöd hingestelle ist so was von nervig. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass zumindest ein aurora dabei ist. Dachte anfangs, beide sind auroras.
PS.
Stimmt übrigens ein Schmetterlingsastrild war auch dabei :lol: Es ist allerdings eine Perlhalsamadine dabei, für die ich noch einen Hahn suche. Ich kann euch sagen, die Vögel sind sowas von schön, ich kann mich garnicht dran sattsehen. :ja:

erika

Beitragvon erika » 23.07.2006, 20:03

Hier sind noch ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 30.07.2006, 19:28

Also der mit dem roten Gesicht ist 100%ig ein Rotmaskenastrild und kein Aurora!!! Den anderen könnte man mit einem Rotmasken-Weibchen verwechseln, aber dazu ist sein Gefieder zu grau und die Zeichnung spricht auch dagegen! Rotmasken-Weibchen sind eher bräunlich, nicht grau.
Wenn dieser ältere Herr Sittich-Züchter war, kennt er sich mit Prachtfinken vielleicht nicht so gut aus, oder als er die Tiere gekauft hat, hat man ihm was falsches gesagt!?

Schade, dass das Foto von der Perlhalsamadine nicht so gut ist. Hast Du zufällig ne "Portraitaufnahme"?

erika

Beitragvon erika » 30.07.2006, 20:12

Hallo Christine,
ja ich denke auch, dass er sich vielleicht nicht ganz so gut auskannte mit Exoten. Er hat über lange Jahre Sittiche gezüchtet. Die Perlhalsastrilde werde ich morgen mal fotografieren. Ich hoffe, sie bleibt diesmal sitzen. Mit ihr hab ich gerade echt ein Problem. Sie hat sich ein Nest gebaut und sitzt ab und zu mal drin. :? Einen Hahn hab ich aber nicht. Den suche ich noch über Anzeigen in Foren.
Ich dachte zunächst bei beiden, dass es Auroras sind. Aber das rote Gesicht ist schon merkwürdig. Ich werde morgen nochmal Fotos machen. Am besten morgens, wenn ich das Futter bringe. Muss ne Weile im Vogelzimmer stehen bleiben, damit sie anfangen zu essen. Dann halten sie wenigstens ruhig :-D Die Fotos der Perlhalsamadine zeigen nicht, wie schön sie wirklich ist. Ich werde mein bestes tun um ein paar tolle Fotos hinzukriegen :lol:

erika

Beitragvon erika » 02.08.2006, 08:00

Hallo,
was lange währt, wird endlich gut. Eine Portraitaufnahme.
Bild
Und noch ein nettes Bild
Bild

Foren-Freak

Beitragvon richard » 02.08.2006, 09:35

Hallo Erika,

warum bist du eigentlich immer noch der Meinung, dass du Auroraastrilen hast? Aus Protest?

Habe erst gestern in einem Wellensittichforum von dir gelesen, dass du Auroraastrilden hast... :?

erika

Beitragvon erika » 02.08.2006, 10:07

Nein nicht aus Protest :) Ich habe den Mann nochmal angerufen und er hat mir nochmals gesagt, dass das Auroras sind. Nun, beim Hahn bin ich mir wirklich auch nicht sicher, obwohl ich nicht an seinen Worten zweifeln möchte aber die Henne ist definitiv keine Rotmaske.
http://www.azvogelzucht.de/regelwerke/s ... ?strAG=AEZ
Ich möchte daran glauben, weil dieser ältere Mann, der jahrzehntelang selbst Züchter war, es so sagte. Da ich sie nicht verkaufe ist es relativ egal aber ich werde an seinen Worten nicht zweifeln. Man möge mich für blöd halten, da muss ich dann wohl damit leben aber ich werde nicht die Worte dieses Mannes, der mir voller Stolz seine Vögel gab, die er privat für sich hielt, und auf die er sehr sehr stolz war, in Frage stellen. Sorry :winkend:

erika

Beitragvon erika » 02.08.2006, 15:59

Hier habe ich noch einige hübsche Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 02.08.2006, 18:32

He - wo ist mein Beitrag hin?

Naja, jedenfalls wollte ich sagen, dass die Aufnahme von der Perlhalsamadine sehr gut geworden ist! Danke! Hast Du mal in Erwägung gezogen Dir einen Partner oder noch mehrere anzuschaffen? Diese Vögel sind wie die meisten Prachtfinken ja sehr gesellig!

PS: Ist ja nett von Dir, dass Du dem Mann so gern glauben willst, aber ich bin mir völlig sicher, dass der Hahn kein Auroraastrild ist!!! Er ist 100%ig ein Rotmaskenastrild! Mag schon sein, dass der Mann glaubt, es wären beide Auroras. Haben sie denn jemals zusammen ein Nest gebaut oder balzen sie auch? Kraulen sie sich gegenseitig?

Also nix für ungut - von mir aus darfst Du auch glauben, dass es Papageien sind! :-D ;-)
Zuletzt geändert von Frechdachs am 02.08.2006, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 02.08.2006, 18:40

erika hat geschrieben: die Henne ist definitiv keine Rotmaske.
http://www.azvogelzucht.de/regelwerke/s ... ?strAG=AEZ

In Deinem Link hast Du es schwarz auf weiß, dass Du einen Rotmasken-Hahn und einen Auroraastrild hast!!! Guck doch mal den 1,0 Aurora an! Und vergleiche mit dem 1,0 Rotmaske!

(Mag ja sein, dass der Mann jahrelang Sittiche gezüchtet hat, aber ich denke mit Prachtfinken kennt er sich nicht aus. Muss auch nicht sein, ist ja was völlig anderes! - Diese Übersicht von Deinem Link mir den Fotos scheint er sich jedenfalls nie angesehen zu haben...)

Zurück zu Andere Vogelarten