Normal wenn Nymphen im Käfig nicht fliegen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: 33415 Verl
Vögel: 6 Nyphensittiche, 2 Ziegensittiche
Postleitzahl: 33415
Land: Deutschland

Normal wenn Nymphen im Käfig nicht fliegen?

Beitragvon Schmali » 18.10.2003, 10:34

Hallo,

wir haben 2 Nymphensittiche.
Der eine ist ca. 9 Wochen alt und fliegt draußen recht gut.
Der andere ist ca. 4 Monate alt, ihn haben wir erst Samstag dazugeholt, deshalb hatte er auch noch keinen Freiflug.

Sie waren bis gestern in einem Käfig und sind jetzt in einer Voliere 100 x 55 x 168 cm.
Die Äste habe ich extra weit auseinander gemacht, aber die beiden hangeln sich immer nur am Gitter entlang.
Ist das normal bei Nymphensittichen?
Einen größere Voliere kann ich den beiden leider nicht anbieten, da die neue für die Wellis schon sehr viel Platz wegnimmt.
Ab heute können die Nymphen aber täglich 5 - 6 Stunden raus.
Gruß
Schmali

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 18.10.2003, 10:47

Hallo Schmali!

Unsere Voliere hat ähnliche Maße, auch bei uns klettern die Nympfen fast ausschließlich, ich denke, das ist normal, sie klettern halt gerne...
Außerhalb drehen sie auch ihre runden, aber im Käfig fliegen sie bloß, wenn sie mal vom anderen verscheucht werden oder aus versehen von der Stange kippen, daß sie halt nicht abstürzen.
Wenn sie täglich 5-6 Stunden rauskommen, sollte das ok. sein.
LG Bianca

rocky

Beitragvon rocky » 18.10.2003, 12:29

Hallo meines erachtens ist die Voliere zu klein zum fliegen. Die Nymphen mache zwei Flügelschläge und sind schon auf der anderen Seite. Es kommt hinzu das Nymphen sehr gerne klettern was in einem Käfig auch mehr Sinn macht. Wenn Sie immer Freiflug haben sollte das aber auch kein Problem sein und es gibt weniger aufgewirbelten Dreck. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 18.10.2003, 13:04

Hallo,

also meine beiden Nymphen sind Gern- und Viel- und Schnellflieger. Die haben irgendwo ne Extrdüse zum Beschleunigen :wink: Sind sie allerdings im Käfig, wird nur noch geklettert. Geht auch nicht anders, weil der Käfig eher klein ist, eben nur zum Schlafen und Futtern. Trotzdem gehen sie immer freiwillig wieder hinein.
Wenn sie mal einen Tag drinn bleiben müssen, ist das auch nicht so schlimm, dann Dösen sie fast den ganzen Tag, oder putzen sich ausgiebig, und freuen sich, dass sie nicht von den anderen Sittichen belästigt werden.
mit Stanleys & Nymphen

Mitglied

Beitragvon Schmali » 20.10.2003, 06:44

Hi,

danke für die Antworten, dann sollen sie halt draußen fliegen.
Gruß
Schmali

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 20.10.2003, 12:07

Hmmm, komisch... meine gehen auch draussen zu Fuss :/

Da wird zwar mal hochgeflattert auf den Tisch, die Stühle oder das Regal, aber sonst wird zu 90% nur durch die Gegend gewatschelt. :-D Naja... sind halt Faulpelze. :-D
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Mitglied

Beitragvon Schmali » 20.10.2003, 12:52

Das meine fliegen müssen, dafür sorgen die Wellis schon.
Sonst könnte man sie wohl auch zu den Laufvögeln zählen
Gruß
Schmali

Knittel

Beitragvon Knittel » 20.10.2003, 16:53

Und meine zählen zu den "Rücklaufsittichen" :)

Die laufen hauptsächlich rückwärts auf dem Volierengitter herum. Zwei Schritte vor und dann zehn Schritte zurück. Einer ist dabei schon mal über den Rand hinweggewatschelt und ist "abgestürzt". Keine Ahnung wieso sie das machen :?

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 20.10.2003, 22:44

Und ich dachte schon meine sind die einzigen die das machen. *g* Einer hat damit angefangen, der andere hat zugesehen, wie er Runden, Schleifen und sonstige Figuren rücktwärts lief (ich hab nicht schlecht gestaunt), dann hat er stundenlang versucht das nachzumachen. :shock: Hat nicht lange gedauert und er hats auch gekonnt.

Meine Nymphen fliegen eigentlich recht viel, auch in der Voliere.

LG
Meike

Knittel

Beitragvon Knittel » 21.10.2003, 20:06

Ja rückwärts Spiralen laufen ist der absolute Hit. Und das machen die zwei auch noch hintereinnander. Sieht echt witzig aus. Schade daß man das nicht auf nem Foto festhalten kann. Aber, Meike, ich bin schon froh, dass das Deine auch machen. Ich zweifle manchmal schon am Verstand der beiden, wenn sie gar so was Verrücktes machen z. B. eben dieses Rückwärtslaufen oder sich am Seil mit dem Kopf nach unten hängen usw...

Meine fliegen anscheinend sehr viel! Aber nicht wenn ich im Zimmer bin. Aber das sie überall rumfliegen, weiß ich trotzdem :) Da wo die sitzen, hinterlassen sie eindeutige grün-weiße Spuren!! :) Aber erwischt habe ich sie noch nie beim fliegen. Wenn ich ins Zimmer komm, sitzen sie immer brav und artig auf ihrem Ast.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 21.10.2003, 20:23

Am Verstand gezweifelt hab ich ehrlich gesagt auch, Du bist die erste die ich treffe deren Nymphen das auch machen. Bin genauso erleichtert. :) Man sollte das wirklich mal filmen, aber leider hab ich keine Digicam die das kann.

Meine sind wieder viel geflogen heute. Ich erschreck mich immer wenn die durch den Flur rauschen, das ist nämlich neu und die Springer die sich da sonst öfter aufhalten hört man nicht wenn die fliegen. ;)

Irgendwas macht Ihr falsch. :P

LG
Meike

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche