Nymphensittich zugeflogen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Beitragvon StahlFeuer » 01.08.2006, 11:12

oha, dann schlagt doch mal was vor, bitte.

wobei ich 230? für ne Voliere wirklich heftig finde, ich hab hier n 1,60x60x60 Terrarium inkl. Einrichtung (Heizmatte, Licht, Zeitschaltuhr) das kostete weniger :shock:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 01.08.2006, 11:51

Karin hat geschrieben:Und unpraktisch ist der auf alle Fälle, weil man zum saubermachen der Unterschale das komplette Gitter runternehmen muss, was bei der Grösse, die ich allerdings für Nymphen immer noch zu klein finde, mit Schwierigkeiten verbunden ist.

Bei dem ersten Argument von Karin mit den Futterschalen bin ich noch bei ihr und kann nur zustimmen, dass zweite mit der Schwierigkeit des Saubermachens, sehe ich etwas anders! Am Anfang hatte ich für mein Ziegenpäärchen auch so einen Käfig und ich fand die Reinigung sogar "einfacher" als jetzt mit meiner Voliere.
Käfigteil oben ab, Plastikwanne ausschütten, ab in die Badewanne stellen und abduschen! :-) Die Voliere kann ich eben nicht so einfach in die Badewanne stellen! ;-)
Aber gut, dass ist nunmal Geschmackssache!

Was die Größe angeht: Wie viele Stunden Freiflug kannst du den beiden denn bieten?

Aber was ich eigentlich Fragen bzw. vorschlagen wollte: Wie geschickt bist du denn Handwerklich? Vielleicht ist es für dich eine Alternative eine Voliere selber zu bauen, aus Holz! Das Gitter kannst du dir im Internet kaufen und alles andere baust du eben aus Holz. Schau mal hier: http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=11061
da habe ich eine Bauanleitung meiner Voliere reingestellt mit der Größe 1,30x0,80x2,00 (LxBxH) und die hat insgesamt nur 230? gekostet.
Kurz gesagt: Wenn du selber baust, kannst du die Größe prima an deine Einrichtung anpassen und die Voliere für wenig Geld größer bauen, als der Käfig den du dir bei Ebay ausgesucht hast! :idea:
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon StahlFeuer » 01.08.2006, 12:19

selber bauen ist leider nicht drin... hab nichmal ne bohrmaschine...geschweige denn ne stichsäge

klingt doof, aber ne Trennung aus ner langjährigen Partnerschaft fordert Opfer :roll:

egal...

hab bei ebay noch 2 käfige entdeckt, die von der Größe her für 2 Nymphen reichen sollte..

käfig 1

Käfig 2

Freiflug hat der kleine momentan von 9 Uhr bis ca. 21Uhr, also eigentlich ganztägig, da ich noch Schulferien habe (hole das Abitur nach, nicht wundern)

ab Ende August wären die beiden wohl ca. ab 17Uhr bis 23Uhr draussen, am WE natürlich wesentlich länger

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 01.08.2006, 13:53

Zum ersten : Leider kein Gitterabstand angegeben, doch der ist bei den meisten Papageienkäfigen eh viel zu gross für Nymphensittiche. Wäre nicht das erste Mal das da einer seinen Kopf durchsteckt, nicht wieder rauskriegt und sich so stranguliert.
Auch finde ich den immer noch zu klein, wenn sie ausser in den Ferien erst abends rauskommen. Sie sollten dann schon ein wenig drin flattern können. Nicht zuletzt halte ich das Ding mit 1,34 m Höhen für viel zu niedrig. Vögel sitzen gern hoch, denn dann fühlen sie sich sicherer. Stell Dir mal vor, was die Vögel so in Augenhöhe vor sich haben ? Lauter Bauchnabel :D ;-)

Zum zweiten : Genau so einen hatte ich auch mal als Notfallkäfig und ich fand ihn total unpraktisch. Erstens find mal einen Schrank, auf den der draufpasst. Weder Schale noch Oberteil passen in eine Badewanne zum saubermachen und nicht zuletzt hat das Ding nur zwei kleine Türchen, durch die man es komplett einrichten muss, was bei Naturästen nicht so einfach ist. Die Futternäpfe waren nur mit Mühe rein- oder rauszumachen. Ich weiss auch nicht, wie das Gitter bei diesem ist, bei meinem war es auf jeden Fall relativ weich beschichtet, so dass ich ihn für grössere Krummschnäbel für ungeeignet halte.
Qualität hat nun mal seinen Preis ;-)

Hab grad bei ebay selbst mal geguckt und muss zugeben, dass dort momentan nicht viel angeboten wird, was geeignet wäre.
Ich würde an Deiner Stelle lieber was Gebrauchtes für den gleichen Preis kaufen. Dafür gibt´s dann meist was Grösseres und vielleicht auch Selbstgebautes.

Sefie

Beitragvon Sefie » 02.08.2006, 11:21

ganz ehrlich ich find "käfig 1" gar net mal so übel. wenn die beiden genug freiflug bekommen is der meiner meinung nach auch groß genug;)
bischen hin und her flattern bekommen sie trotzdem hin das schaffen die ja fast auf einer stelle :P
und bei mir haben sie auch noch nie versucht den kopf durchs gitter zu stecken und es is auch n papageien käfig. kann natürlich auch sein das meine beiden besonders artig sind :-D

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.08.2006, 11:39

Sefie hat geschrieben:und bei mir haben sie auch noch nie versucht den kopf durchs gitter zu stecken und es is auch n papageien käfig. kann natürlich auch sein das meine beiden besonders artig sind :-D

Na dann hoffe ich, dass Dir und ganz besonders dem Nymphen das niemals wiederfährt.

Das es aber durchaus vorkommt und nicht selten, nachdem es jahrelang gut ging, beweisen wohl solche Postings :

http://www.nymphensittichwelt.de/vbulle ... itter+Kopf

http://www.nymphensittichwelt.de/vbulle ... 481&page=1

Warum solch Risiken wissentlich in Kauf nehmen ? Es ist ein grausamer und schrecklicher Tod, den solche Vögel sterben

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Beitragvon Armitage » 02.08.2006, 12:05

Hallo :wink:

Also ich würde das Risiko auch nicht eingehen, meine Rosellas sitzen in einem großen Käfig mit 2cm Gitterabstand, aber bei den Nymphenwürd ich mir das nicht trauen... Davon abgesehen, finde ich den ersten Käfig gar nicht so schlecht, du kannst bei dem Verkäufer des Käfigs in ebay ja den (ungefähren) Gitterabstand nachfragen. Ich habe für meine Nymphies den Gitterabstand 13mm, womit sie sehr zufrieden sind zwecks Klettermöglichkeiten.
:ja:
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 02.08.2006, 12:14

Mehr als 16 mm sollte der Gitterabstand nicht sein für Nymphensittiche.

Mitglied

Beitragvon StahlFeuer » 02.08.2006, 12:15

wegen dem Gitterabstand:

sicher kann man das vermeiden, aber ich habe eben nur beschränkte Möglichkeiten. Werde mir jetzt in den nächsten 3 Wochen die diversen Angebote in ruhe anschauen, vorher kann ich eh nix kaufen, da ich ja erstmal noch warte, ob der alte Besitzer sich meldet.

Aber man kann eine Wohnung/Umgebung nie zu 100% sicher bekommen, das "Problem" haben zum Beispiel auch viele Terrarienbesitzer.

Da wird dann in diversen Foren stundenlang diskutiert, ob man die Schlangen IM Terrarium füttert, weil sie doch evtl. Bodengrund mit verschlucken könnten.

Dann füttern einige nur Frostfutter, welches weniger Vitamine hat, versehen dann das Frostfutter zusätzlich mit künstlichen Vitaminzusätzen und das alles aus dem Grund, daß die Maus evtl. die Schlange mal kratzen könnte...

Man muss natürlich versuchen, den Tieren eine artgerechte Haltung zu bieten, aber eine Haltung von Tieren wie Sittichen, Schlangen usw usf ist eben immer ein Kompromiß, wer den nicht gehen will, muss davon dann eben Abstand nehmen.

Lieben Gruß, Torsten

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 03.08.2006, 07:36

Natürlich ist es immer ein Kompromiss zum Leben in Freiheit, doch bekannte Risiken kann man doch von vornherein umgehen. Es muss ja nicht jeder den gleichen Fehler machen bzw. das Rad neu erfinden.

Sefie

Beitragvon Sefie » 03.08.2006, 10:15

letzter tip wenn du bei ebay kaufst. kann nur von der zoo oase abraten. erstma dauert es ewigkeiten bis man überhaupt irgent ne nachricht bekommt (hab über nen monat auf meinen käfig warten müssen) und nicht ausreichend für ne spedizion verpackt wir haben noch so einiges selber richten müssen am käfig weil wir keinen bock mehr hatten noch mal so lang zu warten.

noch ma zu den anderen. ist ja schon ma gut zu wissen das es mit dem gitterabstand gefährlich werden kann allerdings bin ich ja auch nicht rkösus also mus ich halt einfach aufpassen weil nen andreren käfig werden sie in nächster zeit nicht bekommen

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 03.08.2006, 10:28

Sefie hat geschrieben:allerdings bin ich ja auch nicht rkösus also mus ich halt einfach aufpassen weil nen andreren käfig werden sie in nächster zeit nicht bekommen

Hey, Sefie, du sollst ja jetzt auch nicht losrennen und nen anderen Käfig kaufen! :)

Aber warum nicht aus den Fehlern anderer lernen? Eigene macht man doch drum noch genug... :roll:

Und wenn Torsten die Möglichkeit hat, sich vor dem Kauf genau zu informieren, kommt es letzlich doch nur den Pieper (und seinem Geldbeutel) zu Gute. Nützt ja auch nichts, wenn man zu sehr aufs Geld guckt, nen Käfig kauft und dann feststellt, dass der nichts taugt und man letztendlich noch einen kaufen muss (ja, so ging es mir :oops: )!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Sefie

Beitragvon Sefie » 05.08.2006, 15:04

klar um immer mehr zu lernen bin ich ja auch hier, möcht meinen beiden das leben doch so schön wie möglich machen ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 07.08.2006, 18:52

Hallo Torsten,

was wärst du dennbereit auszugeben. ich hab mal bei http://www.vogelwelten.de geguckt und finde bei Käfigen, Rubrik für kleinere Vögel die letzten drei super kosten ab 180 euro.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 11.08.2006, 07:11

Hey Torsten,

hast ne PN!

Alles weitere dann demnächst.

LG Adriana
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Mitglied

Beitragvon StahlFeuer » 27.10.2006, 08:15

Sooo, wollte mal berichten, was aus dem Pipeser geworden ist.

Nachdem wir uns entschieden hatten, ihn zu behalten, stellte sich die Frage, woher einen Partner finden...

Zoohandlung usw fiel für uns von vornherein aus, wir wollten schon einen Vogel, der evtl. aus dem Tierheim oder ähnlichen Verhältnissen kommt, einfach, um so nem kleinen Piepser dann doch wieder n schönes zu Hause zu bieten.

Über diverse Umwege und Tips eines Users (Danke dafür) haben wir eine "Partnervermittlung für Papageien/Sittiche" gefunden.

Also unseren Oskar dort schweren Herzens für 4 Wochen ins "Ferienlager" geschickt. 8)
Einmal pro Woche wurde telefoniert und gefragt, ob es Neuigkeiten gäbe.

Unser Oskar kam aber wohl aus absoluter Einzelhaltung und obwohl noch sehr jung (Schlupfdatum laut Ring Mitte 05) integrierte er sich nicht wirklich in den großen Schwarm, geschweige denn, das er sich einen festen Partner suchte. :(

Die Männchen aus dem Schwarm akzeptierten ihn zwar sofort, die Neugierigen schwirrten auch um ihn herum, aber dabei blieb es. Er saß meistens etwas abseits und wenn einzelne Nymphen aus dem großen Schwarm rausflogen (zum Fressen/Erkunden usw) schloß er sich diesen dann an.

Was tun?

Es gab da ein sehr schüchternes Weibchen, die ebenso eher Einzelgängerin war, aber wohl noch am meisten Kontakt mit unserem Oskar hatte.

Also überlegt, uns mit der netten Dame beratschlagt und dann die beiden zu uns mitgenommen.

Er kannte die Umgebung ja schon, die neue Voliere wurde auch direkt erkundet und sie war zwar sehr verschüchtert, aber hat vom ersten Tag an die Umgebung erkundet, gefressen und auch die als Schlafplatz gedachte Voliere hat sie super angenommen.

Als Oskar die 4 Wochen im Schwarm war, verhielt er sich zwar neugierig, aber zurückhaltend.

Zurück in der gewohnten Umgebung ließ er erstmal den Platzhirsch raushängen, schubste sie von Sitzplätzen weg oder fauchte sie grundlos an.

Das hat sich zwar bis jetzt (sie sind jetzt ca. 3 Wochen bei uns, hab das jetz nich so genau im Kopf :oops: ) nicht komplett gelegt, aber er hat durch spezielle "Erziehungmaßnahmen" gelernt, daß er sie einfach in Ruhe lassen soll (haben ihn, wenn er es mit dem Schubsen zu sehr übertrieben hat mit ner Blumenspritze angesprüht, so ein Nymph lernt ziemlich schnell :lol: )

Sie ist zwar immer noch nicht handzahm (nich schlimm), aber wenn er z.B. bei mir am PC sitzt, unternimmt sie ab und zu vorsichtige Landungsversuche auf dem Monitor :) )

Fazit: Die beiden sind nicht einsam, sie zwitschert fröhlich vor sich hin, ruft auch nach ihm, wenn er mal aus dem Zimmer fliegt und er genießt schon ihre Nähe, hat wohl bloß nie gelernt, wie man das als Nymph so zeigt...

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 27.10.2006, 08:21

Hey,

das sind doch gute Nachrichten! Kenne mich mit Nymphensittichen zwar auch nicht so doll aus, weiß aber wohl, dass es manchmal etwas länger dauern kann, bis sich ein Paar findet. Das wird schon noch!

Was habt ihr denn jetzt für eine Voliere besorgt? Und wo war der Kleine denn im Ferienlager? Bei Frau Ohnhäuser?

LG

Mitglied

Beitragvon StahlFeuer » 27.10.2006, 08:33

adriana hat geschrieben:Was habt ihr denn jetzt für eine Voliere besorgt?

ebay, is halt keine "Montana-Mercedes-S-Klasse-Version" ;-)

Größe Breite 100, Tiefe 65, Höhe 90

Is nur als Rückzugsort und Schlafplatz gedacht.
Die beiden sind halt den ganzen Tag (von 7 bis 22 Uhr) draussen und können frei im Zimmer rumflattern.
Gehen aber schon von alleine rein, mit festen Zeiten (gegen 21:30 ca., sehr praktisch)

Haben dann bei ebay noch mehrere 25mm dicke Haselnuss-Stangen gekauft, Sisalseil war ja schon quer durchs Wohnzimmer...

Die kleine sitzt aber sehr gern auf der Lampe, die meine Terrarien bestrahlt und Oskar sitzt gern im Bücherregal.

Und wo war der Kleine denn im Ferienlager? Bei Frau Ohnhäuser?

Nein, Frau Ohnhäuser hat mir die Frau Marlone in Tempelhof empfohlen, da sie selbst eher auf Groß-Papageien spezialisiert ist und Frau Marlone hat halt nen riesigen Schwarm an Nymphen (zugeflogen, abgegeben, ausgesetze Tiere...)

VorherigeNächste