wellis und sonnenblumenkerne

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

flüglerin

wellis und sonnenblumenkerne

Beitragvon flüglerin » 04.08.2006, 10:15

hi, ihr lieben!

ich hätt mal eine frage an alle welli-halter da draußen:
essen eure kleinen racker auch sonnenblumenkerne? :lol:

ich hab vorletzten sommer damit angefangen, ihnen ganze sonnenblumen (nicht bloß die kerne) anzubieten. das rauszupfen hat ihnen so viel spaß gemacht, dass sie seitdem meine schüsserl regelrecht nach sonnenblumenkernen absuchen. dabei sind die doch für die großen gedacht!

schadet ihnen dieses fressverhalten, oder kann ich beruhigt sein? :?

danke für eure antworten und lg
die flüglerin

Matthias

Beitragvon Matthias » 04.08.2006, 11:24

Sonnenblumenkerne, oder "SBK" :roll:, sind sehr fetthaltig und deshalb eigentlich nicht der Futterhit. Meine Vögel stehen auch total darauf, aber ich habe mir kürzlich mal aus Not (Zeit verpennt, Geschäfte schlossen bereits) so eine Packung Großsittichfutter fertig abgepackt in einem kleinen Tierladen gekauft und eine Stunde lang aus den 750g Futter über einen Suppenteller Sonnenblumenkerne aussortiert... Das war ein Spaß.

Ansonsten habe ich auch wenig Wissensgrundlage, sondern nur mitgelesen - falls du mal stöbern möchtest:
http://www.sittich-foren.de/search.php? ... ywords=SBK
Ansonsten wird schon jemand antworten, der wirklich Wissen hat und nicht nur Erinnerungen. :)

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 04.08.2006, 12:12

ja, ich weiß, sonnenblumenkerne sind nicht das wahre. ich geb ihnen die sonnenblumen auch nur in maßen, und die gibt's ja auch nur im sommer/herbst. es ist halt so ein spaß für die kleinen, wenn die kerne nicht bloß so fad rumliegen, sondern erst noch "erobert" - sprich rausgekiefelt :-D - werden müssen

ich frage mich halt manchemal: das großsittichfutter, das man so in div. zoogeschäften angeboten kriegt, ist das wirklich ausreichend?
:weissnix: ich weiß, ihr habt futtertabellen z.t. ins netz gestellt, aber ich muss sagen, in dem großsittichfutter ist ja nicht mal die hälfte der kerne drin, die sie bekommen dürften. mein tierarzt meinte, es wäre gescheit, ihnen nur das zu geben und nicht zu viel selbst rumzumischen, weil das futter eh ideal auf sittiche abgestimmt ist, und auch die zusammensetzung genau passt.
in der zoohandlung haben sie mir mal gesagt, großsittichfutter sei eigentlich eh nix anderes als wellifutter mit sonnenblumenkernen... :?

wie macht ihr das denn? gebt ihr euren noch zusätzlich körner außer der normalen großsittichfutter-mischung?

vlg
die flüglerin

Matthias

Beitragvon Matthias » 04.08.2006, 12:19

flüglerin hat geschrieben:in der zoohandlung haben sie mir mal gesagt, großsittichfutter sei eigentlich eh nix anderes als wellifutter mit sonnenblumenkernen... :?

Genau die Feststellung habe ich aber auch gemacht, als ich die Sonnenblumenkerne aussortiert habe. Bislang habe ich meinen Tieren noch keine besonderen Körner untergemischt, aber da ich zur Zeit ohnehin alles ausprobiere, was in Nahrungstabellen als "ok" drinsteht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich das Futter selbst mische. :)

THC90513

Beitragvon THC90513 » 04.08.2006, 13:38

Bei uns müssen sich die Wellis die Sonnenblumen selbst erarbeiten. Man nehme eine reife Sonnenblume und hänge sie an die Wand. Durch die Bewegung, ist es in Ordnung. Generell sollte man seine Vögel immer zur Futtersuche animieren bzw, es den Vögeln nicht zu einfach machen. Gerade Wellensittiche wollen unterhalten werden.

Vor der Brut sind Sonnenblummen und Hanf wichtig.

Gerade Standart-Wellensittiche neigen zur Verfettung. Deshalb sollte man die Vögel durchaus für Ihr essen etwas arbeiten lassen. Je nach Platz das Futter immer etwas verstecken, oder kleine Aufgaben erledigen lassen. Wellensittiche sind unglaublich intelligent.

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 04.08.2006, 16:03

ja, das mit der sonnenblume mach ich auch immer so. eigentlich sind die wellis auch nur dann richtig wild auf die kerne, im schüsserl werden sie ohnehin verweigert. ich denk, ein blume pro tag geht bei 23 vogerln (davon 9 wellis) schon ok. :ok:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.08.2006, 19:11

Hallo!

Meine Futtermischung bestelle ich im Internet, so muß ich nicht selbst irgendwelche Mischereien veranstalten. Und es ist hochwertiger als das Futter im Pappkarton aus dem Supermarkt. Sonnenblumenkerne enthält es auch nicht, dafür verschiedene Samen, auch kleinere. So sind die Vögel länger beschäftigt. Aus der großen Auswahl können sie wählen, was sie wollen, und stehen nicht nur vor Hirse und Sonnenblumenkernen, gestreckt mit Brotkrümeln (denn genau das sind "Backnebenerzeugnisse", verwendet eine sehr bekannte Vogelfutterfirma) und verklebt mit Zucker und Honig.

SBKs gibt es bei mir ab und zu direkt aus der Hand, daran haben aber auch nur die Nymphen und Stanleys Interesse. Den Wellis sind die Kerne zu groß. Aber gegen eine ganze Sonnenblume zum Zerfleddern spricht eigentlich nichts, wenn es sie nicht zu häufig gibt :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste