Habe ich zwei Henne oder eine Henne und ein Hahn?
Moderator: Moderatoren-Team
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Kurai
Habe ich zwei Henne oder eine Henne und ein Hahn?
Hallo ich habe zwei Rosella Kouga und Lilie.
Mir wurde gesagt das es eine Henne und ein Hahn ist.
Aber ich bin mir nicht sicher.
Hier ein Paar Fotos.
Lilie
Kouga
Beide (Vorne er hinten sie)
Wer schön wenn mir einer sagen kann was es sind (Ob henne oder Hahn)
MFG
Kurai
Mir wurde gesagt das es eine Henne und ein Hahn ist.
Aber ich bin mir nicht sicher.
Hier ein Paar Fotos.
Lilie
Kouga
Beide (Vorne er hinten sie)
Wer schön wenn mir einer sagen kann was es sind (Ob henne oder Hahn)
MFG
Kurai
- Armitage
- Plz/Ort: Wien
- Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
- Land: Oesterreich
Hallo,
wie alt sind deine beiden denn? Ich seh es nicht genau, aber ich glaube, keinen grünen Nacken zu erkennen
der erste hat einen etwas kräftigeren Schnabel, aber um das genau zu sehen, wäre ein Foto von vorne besser... der zweite könnte- das ist aber keinesfalls maßgeblich- tatsächlich ein Weibchen zu sein, wobei die Geschlechterbestimmung bei Plattschweifern generell ein recht schwieriges Unterfangen ist. Bilder vom Schnabel und/ oder der Kopfform wären im Vergleicht vielleicht hilfreich.
Vielleicht hast du noch ein paar Fotos?!
Meist kann bei Rosellas eine eindeutige Geschlechterbestimmung nur durch einen DNA-Test erfolgen.
wie alt sind deine beiden denn? Ich seh es nicht genau, aber ich glaube, keinen grünen Nacken zu erkennen
der erste hat einen etwas kräftigeren Schnabel, aber um das genau zu sehen, wäre ein Foto von vorne besser... der zweite könnte- das ist aber keinesfalls maßgeblich- tatsächlich ein Weibchen zu sein, wobei die Geschlechterbestimmung bei Plattschweifern generell ein recht schwieriges Unterfangen ist. Bilder vom Schnabel und/ oder der Kopfform wären im Vergleicht vielleicht hilfreich.
Vielleicht hast du noch ein paar Fotos?!
Meist kann bei Rosellas eine eindeutige Geschlechterbestimmung nur durch einen DNA-Test erfolgen.
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***
Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)
Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
- Land: Deutschland
Hallo!
Hast du da hinten einen Spiegel im Käfig? Den solltest du herausnehmen, der ist im besten Fall unnütz (die beiden haben ja sich ), im schlimmsten Fall kann er Aggressionen (zwei Männchen bekämpfen sich bis aufs Blut, deine Vögel könnten Konkurrenten im Spiegelbild sehen und sich verletzen oder sogar gegenseitig angreifen) oder Kropfentzündungen hervorrufen (durch Fütterungsversuche), die leider viel zu oft tödlich enden.
Ansonsten - sehr schöne Vögel!
Liebe Grüße,
Rebecca
Hast du da hinten einen Spiegel im Käfig? Den solltest du herausnehmen, der ist im besten Fall unnütz (die beiden haben ja sich ), im schlimmsten Fall kann er Aggressionen (zwei Männchen bekämpfen sich bis aufs Blut, deine Vögel könnten Konkurrenten im Spiegelbild sehen und sich verletzen oder sogar gegenseitig angreifen) oder Kropfentzündungen hervorrufen (durch Fütterungsversuche), die leider viel zu oft tödlich enden.
Ansonsten - sehr schöne Vögel!
Liebe Grüße,
Rebecca
- Kurai
Noch ein paar Bilder
Hier sind noch ein paar fotos und ach ja den Spiegel habe ich herraus genommen.
Kouga
Kouga
Lilie
Lilie
Ich hoffe das hilft weiter.
Kouga
Kouga
Lilie
Lilie
Ich hoffe das hilft weiter.
Lilie nach meinem Dafürhalten ein Hahn. Der Kantenschädel mit dem breiten Schnabel ist doch eindeutig. *ggg*
Bei Kouga bin ich nicht sicher, tendiere aber auch hier zum Hahn. Bei den ersten drei Bildern das untere (das mit dem Spiegel) sagt mir: Hahn, weil der Wangenfleck recht rein erscheint. Im Bild darüber wirkt das Gefieder nicht so farbenfroh, wie es bei einem Hahn hätte sein sollen. Muß aber anmerken, daß es ja lange dauert (ca 2 Jahre) bis sich das Gefieder richtig ausgefärbt hat. Auf den unteren Bildern bin ich aber wieder sicher, das es ein Hahn ist. Wieder der doch recht breite Schnabel.
Für diese meine Aussage stelle ich aber keinen Scheck aus. Bin eben kein Rosi-Flüsterer. Meine gucken mich immer nur an mit einem Blick der zu sagen scheint: Da ist ja wieder der mit dem Handicap (weil keine Flügel hab und zu Fuß gehen muß) Keine Ahnung, was tatsächlich in ihrem Schädel so vor sich geht.
Zu denken gibt mir der Fleck am Bauch von Lilie. Sieht nach Rupfen aus, was ein deutliches Zeichen für Frust ist. Auch ein Indiz dafür, daß Du zwei Hähne hast. Daß bei den Rosellas einer den Part der Henne übernehmen würde (wie bei den Wellis) wäre eine neue Erkenntnis.
Trotzdem muß ich sagen, daß Du da zwei sehr hübsche Rosis Dein Eigen nennst. Du wirst noch viel Freude mit ihnen haben
Bei Kouga bin ich nicht sicher, tendiere aber auch hier zum Hahn. Bei den ersten drei Bildern das untere (das mit dem Spiegel) sagt mir: Hahn, weil der Wangenfleck recht rein erscheint. Im Bild darüber wirkt das Gefieder nicht so farbenfroh, wie es bei einem Hahn hätte sein sollen. Muß aber anmerken, daß es ja lange dauert (ca 2 Jahre) bis sich das Gefieder richtig ausgefärbt hat. Auf den unteren Bildern bin ich aber wieder sicher, das es ein Hahn ist. Wieder der doch recht breite Schnabel.
Für diese meine Aussage stelle ich aber keinen Scheck aus. Bin eben kein Rosi-Flüsterer. Meine gucken mich immer nur an mit einem Blick der zu sagen scheint: Da ist ja wieder der mit dem Handicap (weil keine Flügel hab und zu Fuß gehen muß) Keine Ahnung, was tatsächlich in ihrem Schädel so vor sich geht.
Zu denken gibt mir der Fleck am Bauch von Lilie. Sieht nach Rupfen aus, was ein deutliches Zeichen für Frust ist. Auch ein Indiz dafür, daß Du zwei Hähne hast. Daß bei den Rosellas einer den Part der Henne übernehmen würde (wie bei den Wellis) wäre eine neue Erkenntnis.
Trotzdem muß ich sagen, daß Du da zwei sehr hübsche Rosis Dein Eigen nennst. Du wirst noch viel Freude mit ihnen haben
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
Hallo.
Ich mutmaße mal mit: Lilie sieht mir auch sehr nach Hahn aus, bei Kouga
bin ich mir nicht ganz so sicher, aber die Kopf- und Schnabelform deuten
für meine Begriffe auch daraufhin, daß du da zwei schöne Hähne hast.
Ich würde auch nicht Haus und Hof auf diese Meinung verwetten, aber du
solltest auf jeden Fall einen DNA-Test machen lassen, bevor die beiden
ins Rüpelalter kommen, damit es nicht zu Mord und Totschlag kommt.
Daß du den Spiegel entfernt hast, ist prima, laß ihm doch auch gleich noch
die glatten Sitzstangen folgen und ersetz die auch durch Naturäste, wie den
vorm Napf. Sie werdens dir danken.
Schöne Rosellas übrigens.
Ich mutmaße mal mit: Lilie sieht mir auch sehr nach Hahn aus, bei Kouga
bin ich mir nicht ganz so sicher, aber die Kopf- und Schnabelform deuten
für meine Begriffe auch daraufhin, daß du da zwei schöne Hähne hast.
Ich würde auch nicht Haus und Hof auf diese Meinung verwetten, aber du
solltest auf jeden Fall einen DNA-Test machen lassen, bevor die beiden
ins Rüpelalter kommen, damit es nicht zu Mord und Totschlag kommt.
Daß du den Spiegel entfernt hast, ist prima, laß ihm doch auch gleich noch
die glatten Sitzstangen folgen und ersetz die auch durch Naturäste, wie den
vorm Napf. Sie werdens dir danken.
Schöne Rosellas übrigens.
Liebe Grüße - Jake
- Armitage
- Plz/Ort: Wien
- Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
- Land: Oesterreich
Es wäre ratsam zunächst einen DNA-Test der beiden machen zu lassen, bevor du weitere (vermutliche) Hennen in Angriff nimmst - die 40-60 ? sollte es dir wert sein.
Ich tippe auch auf 2 Hähne, würde meine Hand dafür aber gewiss nicht ins Feuer legen, weil ichs nicht WEIß.
Wir hier können zwar abschätzen, aber nicht definitiv und absolut 100%ig versichern, dass es isch bei deinen beiden sicher um Hähne handelt. Am Ende hast du sonst vielleicht noch 4-6 Hähne oder ähnliches und das ginge nicht gut
Sicher ist sicher
Ich tippe auch auf 2 Hähne, würde meine Hand dafür aber gewiss nicht ins Feuer legen, weil ichs nicht WEIß.
Wir hier können zwar abschätzen, aber nicht definitiv und absolut 100%ig versichern, dass es isch bei deinen beiden sicher um Hähne handelt. Am Ende hast du sonst vielleicht noch 4-6 Hähne oder ähnliches und das ginge nicht gut
Sicher ist sicher
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***
- Kurai
Verdacht
Nun ich habe den verdacht das beide gleichgeschlechtlich sind. Sie kapeln sich und jagen sich gegenseitig von der Stange. Zum gluck nicht so oft. Ist das normal oder mogen sich die beiden wirklich nicht. Sind wahrcheinlich Geschwister. Was ratet ihr mir. Soll ich erst mal warten. Da bis jetzt erst 3-4 mal aufgetreten ist das sie sich gekapelt haben (der eine hat den andren in den Fuß gebissen). Sonst sitzen sie eher neben einander oder schäuchen sich gegenseitig vom Futter weg, weshalb ich zwei Fress und zwei Trinknäpfe in Käfig habe.
Hmm, vielleicht höchste Zeit für einen Test, oder?
Daß Rosellas sich ganz gern mal zanken, ist normal.
In deinem Fall würde ich das aber sicherheitshalber mal als Warnzeichen
nehmen, und schnell für Gewissheit sorgen, bevor was Schlimmes passiert.
Was die Sitzäste angeht - sorry, die sahen so poliert aus.
Im übrigen gebe ich Armitage recht - noch mehr Vögel unbekannten
Geschlechts dazuzusetzen, ist keine gute Idee!
Investier lieber die Kohle in den DNA-Test, vielleicht sind dann ja weitere
Ausgaben vollkommen überflüssig.
Hast du einen vogelkundigen Tierarzt? Hier im Forum gibts ne gute Liste.
Viel Glück!
Daß Rosellas sich ganz gern mal zanken, ist normal.
In deinem Fall würde ich das aber sicherheitshalber mal als Warnzeichen
nehmen, und schnell für Gewissheit sorgen, bevor was Schlimmes passiert.
Was die Sitzäste angeht - sorry, die sahen so poliert aus.
Im übrigen gebe ich Armitage recht - noch mehr Vögel unbekannten
Geschlechts dazuzusetzen, ist keine gute Idee!
Investier lieber die Kohle in den DNA-Test, vielleicht sind dann ja weitere
Ausgaben vollkommen überflüssig.
Hast du einen vogelkundigen Tierarzt? Hier im Forum gibts ne gute Liste.
Viel Glück!
Liebe Grüße - Jake
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
-