Mal nen Paar Fragen zur Obst und Gemüsefütterung habe

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Nicole aus HH

Mal nen Paar Fragen zur Obst und Gemüsefütterung habe

Beitragvon Nicole aus HH » 04.08.2006, 08:17

Hallo liebe Foris :winkend:

Habe heute mal ein Paar allgemeine Fragen, wie ihr Obst und Gemüse an eure Vögel verfüttert. Mich würde mal interessieren, hängt ihr die Stückchen in den Käfig oder schneidet ihr vorher alles klitzeklein und gebt es in die Futternäpfe?? Schneidet ihr dann auch immer die Schale, z.B. beim Apfel ab oder lasst ihr sie dran, (wenn sie nicht gewachst und ungespritzt ist)??? Wie sind eure Erfahrungen, wo gehen sie eher ran, an kleingeschnittenem Obst/Gemüse im Napf oder an etwas größere Stückchen, die im Käfig hängen???
Wie schafft ihr es überhaupt, dass eure Pieper an das Obst und Gemüse rangehen??
Meine beiden "Stinker" akzeptieren leider im Moment nur Apfel und da stürzen sie sich auch mit Heißhunger drauf. :)
Möhren, Gurke, Salate (egal welcher Art), sowie auch Erdbeeren, Banane und auch andere Obstsorten werden total verschmäht. :(
Sogar auch der Golliwoog, den wir neulich extra für die beiden gekauft haben, weil wir ihnen mal etwas gutes tun wollten... :(
Dabei probieren wir es immer und immer wieder... Aber die haben ne totale Panik, manchmal gehen sie schon gar nicht mehr in den Käfig zurück, wenn wir etwas neues reingehängt haben.
Muss sagen, somit der Zeit bin ich schon nen wenig ratlos. Die tun fast so, als wäre das Obst und Gemüse gefährlich und würde sie angreifen :lol: :kopfschuettel: :weissnix:

Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Tipps helfen, freue mich auf eure Antworten

Es grüßen ganz lieb Pluto & Goofy, sowie Nicole

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 04.08.2006, 08:46

Nicole,

sämtliches Obst/Gemüse wird hier in kleine Stücke geschnitten und dann in separaten Näpfen gereicht. Je nach "Zustand" der Tiere (Mauser, Aufzucht, etc.) werden dem Obst zwei- bis fünfmal wöchentlich verschiedene Präparate beigemischt, z. B. Korvimin, BirdCare's Calcivet und Daily Essentials; während der Aufzucht auch ein qualitativ hochwertiges, mit tierischem Eiweis versehenes Aufzuchtfutter.

"Totalverweigerer" wie einige der Kakadus hier müssen wenn sie hier neu sind eine "Radikalkur" über sich ergehen lassen. Morgens gibt's nur Obst/Gemüse - fertig. Wenn sie hungrig sind fressen sie's über kurz oder lang... Am Abend gibt's eine kleine Portion Körnermischung (max. 1 EL pro Tier). Und am nächsten Morgen wieder "Schocktherapie".

Obst/Gemüse im Ganzen anzubieten habe ich mir recht schnell wieder abgewöhnt, da so doch sehr viel von den Tieren einfach "versaut" wird.
Grüße

Daniel

Nicole aus HH

Beitragvon Nicole aus HH » 04.08.2006, 08:54

Hallo Daniel :winkend:

Erstmal danke für deine umgehende Antwort.
Zu dem Vermatschen/Versauen kann ich dir nur zustimmen. Habe ich auch schon beobachtet. Also im ganzem habe ich es bisher auch nicht gegeben, habe mich wohl etwas blöde ausgedrückt, sorry. :oops:
Meinte eigentlich, sowie beim Apfel jetzt in Vierteln oder bei der Möhre, eben ein kleines Stückchen. Was ich fragen wollte, ist ob ihr es in Form von z.B. sagen wir einem Obstsalat oder Gemüsesalat anreicht???
Und fressen eure Pieper es dann in dieser Form??
Hoffe ihr versteht mich jetzt und wisst was ich meine... :)

LG Nicole

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 04.08.2006, 19:21

Nicole aus HH hat geschrieben:Was ich fragen wollte, ist ob ihr es in Form von z.B. sagen wir einem Obstsalat oder Gemüsesalat anreicht???

Hi Nicole,

jepp, genau so wird's hier "angerichtet", Obst/Gemüse bunt durcheinander gewürfelt. ;-)
Grüße

Daniel

Nicole aus HH

Beitragvon Nicole aus HH » 05.08.2006, 07:44

OK. Danke @ Daniel. Das beantwortet jetzt doch alle meine Fragen. Dann werde ich es jetzt auch so machen. Hoffe nur, dass meine beiden "Herren" es dann auch in dieser Art und Weise akzeptieren und auch fressen. Bisher haben sie ja immer vor allem was neu und fremd war, eine Heidenangst. Sogar vom Golli, hatte ich aber glaube ich, schon geschrieben. :) Benutzt ihr dafür einen extra Napf oder kann ich auch einen Futternapf (habe 2) umfunktionieren, werden eh immer vor jedem Neubefüllen täglich mit heißem Wasser ausgespült und sauber gemacht???
Waren dann doch noch nicht alle Fragen beantwortet, sorry. :lol: Aber ist ja nur noch eine....

Ganz lieben Gruß Nicole mit Pluto und Goofy

Nicole aus HH

Beitragvon Nicole aus HH » 05.08.2006, 07:48

Ups, sehe gerade, dass du schon geschrieben hattest, in seperaten Näpfen. :oops: Sollte ich dann lieber jetzt 2 neue Näpfe kaufen oder kann ich trotzdem einfach einen umfunktionieren??? Fressen eh beide gemeinsam komischerweise immer aus einem. :/

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 08.08.2006, 04:55

Hi, zum angewöhnen haben wir Obst/Gemüse zerkleinert und unter das Körnerfutter gemischt.
Am Welli-Baum oder am Sisalseil werden dann auch hin und wieder größere Stücke zum knabbern angeboten. Solln ja auch was zu tun haben.
Vor allem jüngere Wellis zeigten hier den älteren Wellis das man das Zeug essen kann :idea:
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Nicole aus HH

Beitragvon Nicole aus HH » 09.08.2006, 18:26

Hallo welliattacke :winkend:

Das ist auch eine gute Idee, danke. :ok: :ja:
Ich habe es mal so gemacht, wie Daniel gesagt hat, aber da sind sie überhaupt nicht rangegangen, obwohl ich es extra so gemacht habe, dass sie schauen konnten, was ich da mache. Ist ihnen wohl zu fremd und suspekt. Mache es jetzt wieder so, dass ich kleine Stücke in den Käfig reinhänge. Auf Apfel stürzen sie sich schon in Heisshunger, Gurke ist noch etwas suspekt, sowie Kirsche, Salat und anderes auch, aber es wird schon mal angeknabbert bzw. probiert. Und heute waren sie zum ersten Mal am Golliwoog, yippie. Wasn Erfolg. :-D :lol:

LG

Nicole aus HH

Beitragvon Nicole aus HH » 12.08.2006, 15:42

also nach vielem ausprobieren und bisherigen misserfolgen, mache ich es jetzt wieder sowie immer. Obst oder Gemüse klein schneiden und ab in den Käfig gehängt, gehen sie noch am ehesten dran. Golliwoog war doch leider nur mal Kosten und dann wars... :( Na ja, einfach weiterhin Geduld haben und weiterhin auch alles ausprobieren. Muss sagen Wellis sind manchmal anstrengender als Kinder, was neue Sachen anbetrifft. :roll: :lol:

LG an alle

Zurück zu Ernährung