Käfig abdecken?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Käfig abdecken?

Beitragvon wettersteffi » 06.08.2006, 09:24

Hallo!

Sagt mal deckt ihr eure Käfige/Volieren Nachts ab?

Ich weiß noch ganz ganz früher als ich noch ganz ganz klein war hatten wir einen Wellensittich und der Käfig wurde Abends immer abgedeckt.

Wie haltet ihr das mit euren Sittichen?
:-) Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona

Prana

Beitragvon Prana » 06.08.2006, 11:19

Ich decke sie auch ab, nachdem ich mit Dämmerlicht die Nacht eingeläutet habe. Aber da ich die Spätschicht an einer Tanke bin ist mein Tagesrythmus ein wenig anders, eben abends spät in die Koje und morgens länger schlafen. Meine Adler würden sobald es hell ist aber anfangen zu quietschen, daher decke ich sie ab. Inzwischen ist der Tagesrythmus meine Nymphies genauso, nur die Kanaries gehen noch immer früh schlafen, aber morgens sind sie trotzdem leise.

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 06.08.2006, 12:31

Also ich denk meine zwei nicht ab. Aber vielleicht hab ich auch Glück, dass die beiden genau solche Langschläfer sind wie ich *g* die geben erst den ersten Pieps von sich wenn ich schon dreimal am Käfig vorbeigegangen bin und mit ihnen geredet habe. ;-) Und wenn es abends dunkel wird schlafen die auch von alleine. Selbst wenn ich hier noch Licht anhab und TV schaue.

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 06.08.2006, 15:35

hallo!

ich hab meinen käfig früher - als ich die pieper noch herinnen hatte - auch nie abgedeckt. war oftmals ziemlich laut beim fernsehen.

draußen ginge das gar nicht mehr, da bräuchte ich schon ein zelt. :shock:
außerdem werde ich gerne von meinen süßen geweckt. bevorzugt allerdings vom flöten meines singis und nicht etwa von einem schildi in der balzzeit... :lol:

wenn man sich dadurch genervt fühlt, kann ich es verstehn, sonst macht's aber nicht viel sinn, denk ich. ich würde da nicht unbedingt künstlich den tag verkürzen, wenn sie draußen leben.

vlg
die flüglerin

Nicole aus HH

Beitragvon Nicole aus HH » 07.08.2006, 11:14

Hi :winkend:

Also ich finde es auch nicht so wirklich sinnvoll den Käfig abzudecken. Erst einmal eben vom Aspekt Tageszeit her und zweitens, was ist bitte wenn sich ein Vogel mal im Käfig / Voli erschrickt, aus was für Gründen auch immer und es ist dann stockdunkel im Käfig / Voli?? Finde ich halt persönlich nicht so klasse. Aber unsere dödeln auch noch ziemlich lange im Käfig rum, auch wenn wir schon Licht ausgemacht haben und alles ruhig ist. :lol: Deswegen decken wir halt schon mal nicht ab.
Wobei ich es durchaus verstehen kann, wenn man so blöde Arbeitszeiten hat, dass man es macht, irgendwann muss man ja halt auch mal schlafen. Und da kann es schon empfindlich stören, wenn die lieben "Geierchen" früh morgens um 6 meinen, nun ist Zeit zum Aufstehen... :lol: :roll:

Also, in diesem Sinne
liebe Grüße Nicole

Mary89

Beitragvon Mary89 » 07.08.2006, 11:55

also ich decke meine beiden nur zur fensterseite ab, damit das licht nicht so reinscheint (zu ihnen).
es kam nämlich auch mal vor das vom auto das licht reinschien und die beiden sich tierisch erschrocken haben.

eine zeit lang habe ich die beiden nicht abgedeckt, da hatte ich dann das "problem" , das meine nacht schon um 5 uhr morgens zu ende war. :shock:

mit abdecken kann ich an wochenenden etc wenigstens bis 9 uhr ausschlafen ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 13.08.2006, 09:05

Meine Nymphen halten trotz geräumiger Voliere an ihrem kleinen Käfig als Nachtlager fest. Wenn die Zudecke abends allerdings nicht schon auf dem Käfig liegt, gehen sie gar nicht erst hinein, sondern bleiben lieber die ganze Nacht draussen und wach! Nymphen sind halt Gewohnheitstiere. :roll:
mit Stanleys & Nymphen

Zurück zu Allgemeines