Für Wellis geeignete Korkenzieherweide, wo bekommt man die?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Nicole aus HH

Für Wellis geeignete Korkenzieherweide, wo bekommt man die?

Beitragvon Nicole aus HH » 01.07.2006, 10:30

Hallo :winkend: ,

habe heute auch mal eine Frage. :ja: :help: :kopfkratz:
Ich möchte meinen Wellis etwas zum Spielen, Landen, Knabbern und was Wellis noch alles so tun... ;-) bieten. Dafür suche ich eine ungespritzte (wird Korkenzieherweide überhaupt gespritzt :? ), gut geeignete Korkenzieherweide, die groß genug ist, damit man noch Schaukeln, Spielsachen und andere geeignete Dinge dran hängen kann und die geeignet ist, um an die Zimmerdecke gehangen zu werden.
Wer kann mir jetzt weiterhelfen und kennt ein evt. Vogelgeschäft oder anderen Laden, wo ich preisgünstig (bin leider im Moment ohne Arbeit, möchte aber meinen "Geiern" trotzdem etwas bieten), so etwas bekomme???
Danke schon im Voraus für eure Hilfe!!! :ok:

Liebe Grüße von Nicole und ihren "Fusseln" Pluto & Goofy

P.S. Lieblingswort: geeignet :lol:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 01.07.2006, 13:12

Hallo!

Ich habe meine damals aus einem Privatgarten bekommen, als die Bäume zurückgeschnitten wurden (Korkenzieherhasel geht auch). Im Laden gesehen habe ich sie noch nie, zum Herbst hin dürfte das aber wieder vermehrt aufkommen. Ansonsten würde ich in großen Gärtnereien oder Baumschulen anfragen, die wissen auch, ob sie ihr Zeugs spritzen. Oder eben doch die lieben Nachbarn fragen, ob sie denn wirklich den Busch in ihrer ganzen Pracht brauchen... :lol:

Liebe Grüße,
Rebecca

Nicole aus HH

Beitragvon Nicole aus HH » 01.07.2006, 18:09

Hi Rebecca,

danke für die Tipps. Ja, werde ich einfach mal nachschauen, wer sowas im Garten hat und dann mal fragen, ob man etwas "entwenden" darf. ;-) Weil ich denke, dass ist voll klasse, wenn ich die dann an die Decke hänge und eben aber auch noch Schaukeln, Spielzeug und andere Sachen dran hängen kann... :clap: vielleicht haben die dann sogar noch Obstbäume und ähnliches, wo man auch noch was abscheniden kann für die Wellis.

Lieben Gruß und besten Dank
von den Knutschkugeln Pluto & Goofy, samt Untertanin Nicole :lol:

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Beitragvon McMochi » 18.07.2006, 12:26

Erstmal ganz kackendreist zu den Nachbarn gehen und fragen ob man ein paar Äste haben darf! :-D Find ich gut :hysterisch: :ok:
Was die wohl denken wenn man nicht sagt dass man das für seine Vögel haben will :lol:
Wenn du von denen nix bekommst kannst du ja auch einfach irgendwo ein Stückchen Wald aufsuchen und dir da was passendes holen! Guck mal hier im Ernährungsforum, da ist eine Liste von allen Früchten und Zweigen und Samen und Gräsern und..........halt alles was man so wissen muss wenn man sowas für die Vögel sucht!!
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Nicole aus HH

Beitragvon Nicole aus HH » 22.07.2006, 13:21

Hallo McMochi,

danke für deine Antwort. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte leider Einlogprobs, woran auch immer es lag. Jetzt gehts plötzlich wieder. :)

Garten ist bei uns leider schlecht, wohnen in ner Wohnung, hat niemand einen Garten, höchstens mit Glück einen Balkon. ;-)
Kenne auch nur meine Eltern oder einen Onkel von mir der Garten hat, meine Eltern haben leider nichts geeignetes und meinen Onkel muss ich mal fragen, wenn er mal in Deutschland ist (arbeitet in Frankreich).
Ansonsten danke für deine Tipps, ist natürlich auch eine prima Idee einfach mal im Wald zu schauen. Wald gibt es überall genug... :ja: :ok:

Also lieben Gruß
Nicole

Nicole aus HH

Beitragvon Nicole aus HH » 05.08.2006, 08:51

Hallo nochmal an alle Lieben, die mir hier geholfen haben :winkend:

Yippie!!! :-D Habe nun gestern beim Spaziergang mit meinem Hund und meiner Mama endlich eine Korkenzieherweide gefunden. Da werde ich doch das nächste Mal glatt nochmal hindüsen, nur diesmal mit einer Säge oder Gartenschere bewaffnet und mir etwas runterschneiden. :) :ja: :ok:
Leider hat es gestern gerade sowas von gegossen, sonst hätte ich mir gleich etwas davon abgeschnibbelt... :lol: So bin ich dann nur schnell zu ein Paar Apfel und Haselnussästen gekommen, die im Wege hingen. :-D
Aber ist ja auch schon mal etwas Feines für die lieben kleinen "Geierchen" *hihi*

Lieben Gruß Nicole mit Goofy und Pluto

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 06.08.2006, 18:30

Toll! Freut mich! :ok: Das wird deinen Lieben bestimmt gefallen!
Hab ich nicht gesagt Wald! Da hol ich es mir auch immer her! Ist nicht gespritzt und man bekommt kein Ärger weil es niemandem gehört! :-D
Und außerdem gibts genug davon im Wald :lol:
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 06.08.2006, 19:43

also hier bei uns in hannover gibts eigentlich genug wald würd ich mal so behaupten.. aber ne Korkenzieherweide hab ich da auch noch nirgends gesehen. Was habt ihr für Wälder, dass ihr die da findet??? Ich wollt jetzt demnächst mal im Blumenladen oder in der Gärtnerei nachfragen.

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 06.08.2006, 20:03

Also Korkenzieherweide ist definitiv kein Baum oder Strauch aus heimischen Wäldern :D

Vielleicht in Park´s oder so ? Aber da wäre ich bzgl. Spritzen vorsichtig.

Wenn man einen Balkon oder Terrasse hat, dann kann man so ein Ding auch im Kübel selbst ziehen (einfach abgeschnittenen Ast in Erde einbuddeln und fleissig giessen) und fleissig im Frühjahr und Sommer "ernten", denn die wachsen ja wie doof.

Ich habe zwei im Garten stehen und weiss schon garnicht mehr wohin mit alle den Ästen, die ich eigentlich abschneiden müsste, weil sie sonst riesengross werden würden. Wenn also jemand Bedarf hat im LK Vechta, der kann sich hier gern bedienen

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 07.08.2006, 07:54

:-D mist nu müßte man aus dem LK Vechta sein. Na ich werd mich hier mal umschauen. Wird ja wohl in Hannover auch son blödes Ding irgendwo zu bekommen sein

Nicole aus HH

Beitragvon Nicole aus HH » 07.08.2006, 10:59

Hallo Sunni,

nö, ist ja auch nicht direkt im Wald, sondern in der Nähe eines Waldes. Dieser hübsche Korkenzieherbaum steht direkt an einem Teich und ist garantiert ungespritzt. :)
Hoffe du hast bei deiner Suche dann ebenfalls soviel Glück, wie gesagt in Wassernähe findest du diese Bäume eher mal, Bäche, Teiche etc.
Musst halt nur darauf achten, nicht direkt oder in der Nähe von Strassen und Feldern. Wegen Abgase und Dünger.

Lieben Gruß
Nicole

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 07.08.2006, 11:44

hab hier eben mal bei den teichen alles abgegrast aber leider keine gefunden.. werd mal in der Tierärztlichen Hochschule nachfragen die haben beim Botanischen Institut nen großen Garten vielleicht darf ich mir da ja mal nen Zweig klauen.

Foren-Fan

Beitragvon McMochi » 07.08.2006, 15:40

Also Korkenzieher haben wir im Garten aber im Wald findet man ja auch genug andere Aste die krum und schief wachsen! :ok:
Viel Erfolg beim Finden

caro+1

Beitragvon caro+1 » 17.09.2006, 10:10

Hallo Leute,
bin gerade erst auf das Thema mit der Astbeschaffung aufmerksam geworden. Mein Tip: Geht mal durch Kleingartenvereine, wenn ihr keine Möglichkeiten findet, euch Äste zu besorgen. Es ist schon richtig, die Korkenzieherhasel wächst wie blöd. Habe selber einen Schrebergarten und weiß, wovon ich rede. Bei uns wird alles überflüssige Geäst im Herbst von denen geschreddert, die das nicht selber können. Da fällt dann vieles an. Oft sind die Leute dankbar, wenn sie dann nicht mehr so viel rumliegen haben. Noch sind viele in den Gärten um das Wetter zu nutzen und den Garten winterfest zu machen. Also nutzt die Gelegenheit. Viel Glück!

Zurück zu Allgemeines