Artgerechte Haltung?!? von wegen.....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 08.08.2006, 20:34

Addi49 hat geschrieben:@Piddey Pit
Schön, wenn sich jemand so mit den Bedürfnissen von Nymphensittichen auskennt wie du und uns wieder auf den Teppich bringt!

Es gibt auch Wellis und Nymphen die in Einzelhaltung glücklich geworden sind...

Finnja2006

Klasse

Beitragvon Finnja2006 » 09.08.2006, 08:38

Echt? Hast Du sie gefragt oder woher weißt Du das???

Schlimm diese Aroganz der Menschheit immer zu wissen , wie andere Lebewesen fühlen oder denken......Komisch nur, dass in Australien noch nie ein einzelner Welli oder Nymphi gesichtet worden sit, wo die doch scheinbar so gerne alleine leben..... :ok:

Kojak

Beitragvon Kojak » 09.08.2006, 15:31

Sollte man sich jetzt wirklich gegenseitig an die Wäsche gehen? Ich denke allerdings auch, das man mit so einem Brief eher wenig erreicht, laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Und, ..... jedem sollte klar sein, das es den Vögeln in Ihrer Heimat eh nesser geht wie hier, egal wie groß wir die Vollieren auch bauen. Ich denke wenn die Vögel wählen könnten, wären unsere Käfige und Vollieren leer. So, nun nagelt mich für diesen Beitrag an die Wand.

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Beitragvon McMochi » 09.08.2006, 16:51

ich find es richtig was du schreibst!
aber wenn wir sie nun schon in gefangenschaft halten sollte es ihnen wenigstens gut gehen :meinung:
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 10.08.2006, 06:36

@Kojak
Warum an die Wand nageln? Du hast doch völlig recht.
Natürlich ist es fraglich, ob Briefe etwas erreichen können. Aber den Versuch kann man ja wenigstens machen.
Es war von uns Menschen ein äußerst unfreundlicher Akt diese (u.a.) Vögel aus ihrer Heimat zuerst zu verschleppen und dann hier für ein Leben in unseren Wohnzimmern oder Volieren ohne richtige Flugmöglichkeiten nachzuzüchten. Darauf können wir sicher nicht stolz sein.
Aber für die, die jetzt da sind, sollte man versuchen einigermaßen erträgliche Lebensbedingungen zu schaffen.
Und man sollte sich überlegen, ob man es ihnen wirklich antun muß, sie für ein Leben in Gefangenschaft zu züchten.
So, ich fürchte für den letzten Satz droht mir auch die Wand.
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 10.08.2006, 07:42

Ganz heißes Eisen, meine Lieben... :/

Viele (wohlgemert viele, nicht alle) Tierpark-/Zoo-/etc. Betreiber wissen um die Bedürfnisse einzelner Arten, können oft aber aus Platzgründen oder "per Order von oben" einfach nicht mehr für einzelne Arten tun, als sie wie in diesem Fall "provisorisch" zu vergesellschaften/unterzubringen.

Vielleicht hätte es mehr Sinn gemacht, in diesem konkreten Fall dem Betreiber vorzuschlagen, nach einem passenden Partner zu suchen und ihn in den Park zu überstellen? Mal so am Rande...

Zur "Genervtheit" vom Pflegepersonal: Kann's gut verstehen, wenn die Leute in solchen Parks mal ruppig reagieren. War gestern z. B. mit Familie im Kölner Zoo und hab so wieder "live" miterleben können, wie viele Pfleger bei ihrer täglichen Arbeit von "Hinz und Kunz" "fachmännisch" beraten und wie ihnen von völlig Ahnungslosen Löcher in den Bauch gefragt werden... :roll:

Beispiel: Menschenaffenanlage - im ersten Gehege Gorillas, im zweiten daneben Bonobos, eine Dame mittleren Alters, aufgedonnert wie für'n Besuch der Wagner-Festspiele, stellt fest, dass die Tiere in Gehege 2 "sicher Junge von denen im ersten Gehege" sind. :shock: :roll: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Noch'n Beispiel: Tropenhaus, an der Voliere steht fett, dass Hornvögel darin leben, die und die Art, von der und der Insel, Biologie, Verhalten, Nahrung, bla, bla... steht alles angeschlagen vor der Voliere - und eine Trulla kommt vorbei und stellt sofort fest, dass es sich um Kakadus handelt... Wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Und jetzt stellt Euch vor, solche und heftigere "Auswüchse" bekommt Ihr als Pfleger in nem Park tagtäglich mit - nun nachzuvollziehen, dass die Leute irgendwann etwas ruppig werden? Denk' schon... ;-)
Grüße

Daniel

McDonald

Beitragvon McDonald » 10.08.2006, 13:33

piddey_pit hat geschrieben:Mein Gott, diese ganze Diskussion ist total lächerlich, man kann es auch übertreiben, die Wellis sind besser als keine Artgenossen !

Naja, eigentlich hast du ja recht. Hatte meine Mutter auch gesagt.
Stellt euch vor, der wäre ganz allein?
Bei mir war es ja auch ähnlich, Donald war auch lange mit meinen Wellis allein und hat sich sogar versucht mit denen zu unterhalten. Die Wellis waren auch total nett zu ihm.
Immer noch besser, als wenn der Vogel total seelenallein da rumsitzt!

Aber es wäre schon besser, wenn entweder noch Nymphen dazu kämen, oder die den abgeben würden.

McDonald

Beitragvon McDonald » 10.08.2006, 13:34

Kojak hat geschrieben:Sollte man sich jetzt wirklich gegenseitig an die Wäsche gehen? Ich denke allerdings auch, das man mit so einem Brief eher wenig erreicht, laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Und, ..... jedem sollte klar sein, das es den Vögeln in Ihrer Heimat eh nesser geht wie hier, egal wie groß wir die Vollieren auch bauen. Ich denke wenn die Vögel wählen könnten, wären unsere Käfige und Vollieren leer. So, nun nagelt mich für diesen Beitrag an die Wand.

Hast auch recht, warum wurden die Sittiche und alle anderen Exotischen Vögel denn hier her geholt? Halten die in Australien etwa auch Spatzen und Amseln? *lol*

McDonald

Beitragvon McDonald » 10.08.2006, 13:39

Daniel hat geschrieben:Ganz heißes Eisen, meine Lieben... :/

Viele (wohlgemert viele, nicht alle) Tierpark-/Zoo-/etc. Betreiber wissen um die Bedürfnisse einzelner Arten, können oft aber aus Platzgründen oder "per Order von oben" einfach nicht mehr für einzelne Arten tun, als sie wie in diesem Fall "provisorisch" zu vergesellschaften/unterzubringen.

Vielleicht hätte es mehr Sinn gemacht, in diesem konkreten Fall dem Betreiber vorzuschlagen, nach einem passenden Partner zu suchen und ihn in den Park zu überstellen? Mal so am Rande...

Zur "Genervtheit" vom Pflegepersonal: Kann's gut verstehen, wenn die Leute in solchen Parks mal ruppig reagieren. War gestern z. B. mit Familie im Kölner Zoo und hab so wieder "live" miterleben können, wie viele Pfleger bei ihrer täglichen Arbeit von "Hinz und Kunz" "fachmännisch" beraten und wie ihnen von völlig Ahnungslosen Löcher in den Bauch gefragt werden... :roll:

Beispiel: Menschenaffenanlage - im ersten Gehege Gorillas, im zweiten daneben Bonobos, eine Dame mittleren Alters, aufgedonnert wie für'n Besuch der Wagner-Festspiele, stellt fest, dass die Tiere in Gehege 2 "sicher Junge von denen im ersten Gehege" sind. :shock: :roll: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Noch'n Beispiel: Tropenhaus, an der Voliere steht fett, dass Hornvögel darin leben, die und die Art, von der und der Insel, Biologie, Verhalten, Nahrung, bla, bla... steht alles angeschlagen vor der Voliere - und eine Trulla kommt vorbei und stellt sofort fest, dass es sich um Kakadus handelt... Wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Und jetzt stellt Euch vor, solche und heftigere "Auswüchse" bekommt Ihr als Pfleger in nem Park tagtäglich mit - nun nachzuvollziehen, dass die Leute irgendwann etwas ruppig werden? Denk' schon... ;-)

Es war ja kein Pfleger! Es war ja die Frau an der Rezeption, die sowieso von den Leuten kaum was mit bekommt. Nur eben Eintrittskarten und ein bisschen Futter für die Ziegen zum Verfüttern verkaufen. Mehr nicht.

Naja, jetzt habe ich erstmal auf ein paar Beiträge geantwortet.
Wollte eigentlich erst eine Antwort schreiben, aber dann ist mir noch das eingefallen und das... Und ich habe immer Zitate gemacht. Habe ganz vergessen, dass man die Beiträge auch Editieren kann! :oops:

Finnja2006

Beitragvon Finnja2006 » 10.08.2006, 13:49

[quote="Addi49Es war von uns Menschen ein äußerst unfreundlicher Akt diese (u.a.) Vögel aus ihrer Heimat zuerst zu verschleppen und dann hier für ein Leben in unseren Wohnzimmern oder Volieren ohne richtige Flugmöglichkeiten nachzuzüchten. Darauf können wir sicher nicht stolz sein.
Aber für die, die jetzt da sind, sollte man versuchen einigermaßen erträgliche Lebensbedingungen zu schaffen.
quote]

Find ich auch :dafuer:

Obgleich ich es für einen Tierpark schon etwas blamabel finde, dass er nur ein Tier seiner Art hält und der eine Nymphi mehr wird sicherlich nicht so viel mehr Arbeit machen...

Denke, dass man sich hier vorallem darüber stört und die ohren spitzt, weil es gerade ein Tierpark ist, der vermutlich (hoffentlich) über die Haltungsbedingungen von den Tieren und Vögeln die er hält, besser informiert ist, als z.B Privatpersonen oder Sittichanfänger, die alles glauben, was ihnen das Personal in einem Zoofachhandel erzählt.
Hab ja geschriben, was man mir so alles auftischen wollte im Futterhaus ...

Naja, ich hoffe, der Kleine bekommt bald Gesellschaft....

HAb mich halt auch so aufgeregt, weil ich es gut finde, wenn einige hier Zivilcourage und sozialkompetenz zeigen, indem sie sich kümmern und evtl diesen tierpark anschreiben als gar nciht zu reagieren und dann eine Antwort kommt à la: Was regt ihrt euch auf, ist doch supi

Bin aber auch etwas angespannt wegen Piesi, also nochmal eine Weiße Fahne schwenk, wenn ich zu biestig war...

McDonald

Beitragvon McDonald » 10.08.2006, 15:55

Du warst nicht zu biestig, keine Angst! :ja:

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 10.08.2006, 23:15

McDonald hat geschrieben:
piddey_pit hat geschrieben:Mein Gott, diese ganze Diskussion ist total lächerlich, man kann es auch übertreiben, die Wellis sind besser als keine Artgenossen !

Naja, eigentlich hast du ja recht. Hatte meine Mutter auch gesagt.
Stellt euch vor, der wäre ganz allein?
Bei mir war es ja auch ähnlich, Donald war auch lange mit meinen Wellis allein und hat sich sogar versucht mit denen zu unterhalten. Die Wellis waren auch total nett zu ihm.
Immer noch besser, als wenn der Vogel total seelenallein da rumsitzt!

Das wollte ich ja eigentlich nur sagen !

Ich persönliche rege mich viel eher über die Zustände in vielen (nicht allen!!!) Deutschen Zoohandlungen auf, wo Nymphies oft auf engstem Raum in kleinen Boxen monatelang gehalten werden !

Das finde ich persönlich finde ich weitaus schlimmer als ein einzelner Nymphie der mit Wellis in einer Voliere in einem Tierpark sitzt !

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 11.08.2006, 07:47

Piddey_Pit hat geschrieben:

"Ich persönliche rege mich viel eher über die Zustände in vielen (nicht allen!!!) Deutschen Zoohandlungen auf, wo Nymphies oft auf engstem Raum in kleinen Boxen monatelang gehalten werden !
Das finde ich persönlich .... weitaus schlimmer als ein einzelner Nymphie der mit Wellis in einer Voliere in einem Tierpark sitzt !"

Das sehe ich genauso. Es wäre aber schön, wenn der Nymphie einen oder mehrere Artgenossen zu Gesellschaft bekäme.
Viele Grüße,

Addi49

McDonald

Beitragvon McDonald » 11.08.2006, 16:38

Da kann ich wirklich nur zustimmen.

finn-lasse

Eltern aktivieren

Beitragvon finn-lasse » 12.08.2006, 15:33

Hallo, :winkend:
ich bin die Mutter von Finn-Lasse und rate dir: Frag mal deine Eltern, wenn du als Kind nicht viel tun kannst. Vielleicht können sie mit dir gemeinsam den Vogel "freikaufen"? :idea: Oder wenn sie nicht wollen, vielleicht gibt es andere Erwachsene in deiner Umgebung die dir zur Seite stehen wollen? :ja:
Liebe grüße
Andrea

Vorherige