wellis und zwei nymphis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

finn-lasse

wellis und zwei nymphis

Beitragvon finn-lasse » 07.08.2006, 16:31

:winkend: hi ihr
ich wolte fragen op vier wellis und zwei nymphis besser in eine ausen voliere oder in eine zimmer voliere mit ausflug gehen. :?
viele grüße finn-lasse ;-)

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 07.08.2006, 16:48

also, ich hab meine 2 nymphen und die 9 wellis in ner außenvoliere:
3,0/1,75/2,0 (L/B/H) und sie haben genug platz um sich mal zurück zuziehen.

wiedersehen :winkend:
anna

finn-lasse

anna

Beitragvon finn-lasse » 08.08.2006, 19:19

danke anna :-D
aber was meinst du mit jojo :?

nymhensittichangel13

Beitragvon nymhensittichangel13 » 09.08.2006, 16:04

hi, :winkend:
das unter dem strich ist die signatur, die erscheint bei jedem beitrag von mir.
(jojo ist meine beste freundin)

wiedesehen, anna :winkend:

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 09.08.2006, 17:47

ich fände fast ne große außenvoliere besser, weil sie sich da vielleicht dauerhafter aus dem weg gehen können. ich mein, wenn du sie herinnen hältst und mal nicht da bist, können sie ja nicht frei fliegen und müssten vielleicht im käfig bleiben. das könnte zu streit führen, weil sie sich nicht aus dem weg gehen können.
wenn die zimmervoli aber ausreichend groß ist, find ich beide ideen gut. dann hängt das einfach davon ab, ob du die vöglein gern im zimmer hast oder nicht.
wie ich immer sage: für die haltung im haus spricht sicher, dass du die tiere dann immer siehst und um dich hast. meine wurden da auch einfach leichter zahm. für die haltung draußen spricht für mich vor allem, dass viel putzerei wegfällt bzw. nicht so häufig anfällt, du nicht dauernd dabei sein musst, wenn du sie fliegen lassen willst, und sie meist recht viel platz haben. den tieren ist, denk ich, beides recht.
deine beiden arten gelten, soweit ich weiß, eh als sehr verträglich - sollte also kein problem sein.

vlg
die flüglerin

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Ester » 09.08.2006, 20:09

Hallo,

zuerst einmal muss ich sagen, ich habe keine Erfahrung damit, Wellensittiche und Nympensittiche zusammen zu halten. Denn ich hielt/halte beide Vogelarten zeitlich getrennt voneinander. Aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass es bei dieser Kombination eher schlecht für die Nymphensittiche sein kann, in der Unterzahl zu sein. Denn Wellensittiche sind viel lebhafter und quirliger, während Nymphensittiche auch mal ihre Ruhe brauchen. Wenn die Größe Deiner Voliere so bemessen ist, dass sich die Nymphensittiche zurückziehen können, dann ist das wahrscheinlich auch gar kein Problem mehr. Aber wie gesagt, ich habe davon keine wirkliche Ahnung und wollte hiermit nur einen kleinen Denkanstoß liefern. :kopfkratz:

Viele Grüße,
Ester

Brina

Beitragvon Brina » 26.08.2006, 14:48

Also ich kenne nur meine Kombination, aus 2 Wellis, 2 Nymphys. Das klappt perfekt in der Wohnung. Wir haben eine große Wohnung und die Vögel haben ihr eigenes Zimmer ( in unserem Büro ). Ich bin mir aber nicht sicher ob es bei 6 oder mehr Vögel in der Wohnung noch gut ist.

WindHauch

Beitragvon WindHauch » 28.08.2006, 10:20

Hallo Zusammen :winkend:

Ich habe 4 Wellis und zwei Nymphen zu Hause sitzen.
Ich halte Sie in getrennten Volieren, lasse Sie aber zusammen fliegen.
Sie verstehen sich zwar aber die Wellis sind ja wirklich aufgeweckter und Ärgern die Nymphen ständig.

Das Problem ist (aus meiner Erfahrung) dass die Wellis ja um einiges schneller und wendiger sind und dass dadurch die Nymphen keine Chance haben zu ?entkommen? wenn es mal ernst wird :(

Ich musste auch schon eine schreckliche Erfahrung in dieser Hinsicht machen.
Ich habe eine sehr dominante Welli-Dame und Sie hat meine damalige
Nymphen-Henne in der Nacht ....... :cry:

Ich gebe Ihr natürlich nicht die Schuld....
Ich war noch zu unerfahren und hätte einiges besser Beachten müssen.....*seuftz*
....Dazu kannte ich den Vogel noch nicht lange....

Ich denke das hängt auch viel mit dem Charakter der Wellis ab, dazu kommt natürlich noch die Volierengröße. :ja:

Bei zwei von meinen Wellis hätte ich überhaupt keine Angst oder Bedenken
Die beiden sind ein Paar und immer mit sich selbst beschäftigt :oops:
Und bei den Anderen beiden....??...

Ich habe jetzt einen neuen großen Käfig bekomme aber ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher ob ich alle 6 zusammen setzten soll :/
Habe jetzt Natürlich große Angst davor...

Mit Lieben Grüssen

WindHauch

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche