wellis brüten nicht
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
wellis brüten nicht
hallo ich bin etwas verzweifelt seit 2 jahren versuch i nun meine wellis dazu zu bringen nachwuchs zu zeugen es sieht auch alles harmonisch aus alles wird zusammen gemcht es wird gefüttert gestreichelt und gekrault und auch aufeinander rumgeritten und sie haben sogar 3 nistmöglichkeiten 1 wellihaus normal ausm zoofachhandel und zwei marke eigenbau mit 30*30*45 cm LBH aber nichts passiert kein nest kein ei kein nichts . hab auch ein hahn und eine henne also ist auch nicht so das i zwei gleichgeschlechtliche habe wie könnt ich den beiden etwas auf die sprünge helfen gibts vieleicht auch für wellis liebesspielzeug?:)oder liegt es daran das sie mit nymphenpaar zusammen in ner aussenvolie 3*1,5*3 m LBHzusammen leben ?kann mir wer helfen?
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Du solltest froh sein, dass die Henne keine Eier legt und nicht brütet.
Es kann nämlich unendlich viele Komplikationen geben und oft ist es schier unmöglich, eine Welliehenne wieder vom Legen abzubringen.
Außerdem sind Tierheime und Abgabeforen voller Wellies die verzweifelt ein neues zu Hause suchen. Solange die nicht versorgt sind muß man nicht unbedingt neue Wellies auf die Welt kommen lassen.
Es kann nämlich unendlich viele Komplikationen geben und oft ist es schier unmöglich, eine Welliehenne wieder vom Legen abzubringen.
Außerdem sind Tierheime und Abgabeforen voller Wellies die verzweifelt ein neues zu Hause suchen. Solange die nicht versorgt sind muß man nicht unbedingt neue Wellies auf die Welt kommen lassen.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- welliattacke
- Plz/Ort: Esslingen
Hi, hast du eine Zuchtgenehmigung? (gaaanz wichtig, sonst gaaaanz teuer)
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge
ja i weiss das die heime voll sind mit wellis hab meine ja auch aus ner auffangstation gehohlt und hab auch vor noch 2-3 andere wellis von dort zu hohlen wollt nurmal sehen wie junge wellis aufgezogen werden naja ja gut dann muss i halt warten. und zur zuchtgenehmigung liegt leider nicht vor dann werd ichs halt nicht mit absicht versuchen das sie nachwuchs bekommen will doch auchmal jungtiere sehn werden es auch gut haben
- welliattacke
Leider brauchst du eine Zuchtgenehmigung und für unbeabsichtigte Gelege eine Sondergenehmigung(sofern das Gelege da ist, zum Amt gehen).
Vor allem sollte man sich vor dem Versuch einer Züchtung genau informieren, was passiert und passieren kann.
Vor allem sollte man sich vor dem Versuch einer Züchtung genau informieren, was passiert und passieren kann.
also ich würde die zwei nicht mehr brüten lassen. 1. ohne zuchtgenemigung,wenn dich einer erwischt, das wird teuer. 2.die henne
wäre mir schon zu alt für, das erste mal.
aber mit dem tierheim, das finde ich etwas übertriben . ich züchte selber,aber im kleinem. (wellis und gross-sittiche) ich nehme meine nicht mehr gewllten wellis auch wider zurück, bevor die tiere wer weisswo landen.
ich bin der meinung "man sollte das züchten den züchtern überlassen"
wäre mir schon zu alt für, das erste mal.
aber mit dem tierheim, das finde ich etwas übertriben . ich züchte selber,aber im kleinem. (wellis und gross-sittiche) ich nehme meine nicht mehr gewllten wellis auch wider zurück, bevor die tiere wer weisswo landen.
ich bin der meinung "man sollte das züchten den züchtern überlassen"
- EMMA15
[quote="Addi49"]
Außerdem sind Tierheime und Abgabeforen voller Wellies die verzweifelt ein neues zu Hause suchen.
@Addi49 hab noch nie bei mir und den anderen Tierheimen in meiner nähe wellis gesehen.
Es gibt so viel Züchter die schon wellis züchten und die in den Zoohandlungen sitzen.
lg nina
Außerdem sind Tierheime und Abgabeforen voller Wellies die verzweifelt ein neues zu Hause suchen.
@Addi49 hab noch nie bei mir und den anderen Tierheimen in meiner nähe wellis gesehen.
Es gibt so viel Züchter die schon wellis züchten und die in den Zoohandlungen sitzen.
lg nina
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
@Emma15
Alleine hier im Forum werden in der Vogelvermittlung doch Wellies in großer Zahl angeboten.
Alleine hier im Forum werden in der Vogelvermittlung doch Wellies in großer Zahl angeboten.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
welli gekreuzt mit lori?
nagut werd ich mir halt die nächsten wellis wieder ausm heim hohlen wie meine amderen paar möcht i schon noch damit die anderen drei neue spielpartner haben mal ne frage i war gestern mit meiner freundin im zoo unteranderem gabs da ne wellivoli wir haben beide erstaunt geguckt als wir plötzlich ein welli, und es war ein welli 100 pro gleicher körperbau schnabel grösse etc, gesehn haben der ein gelb rot gefärbten kopf hatte und den rest des körpers war gelb blau gefärbt daneben war eine voli mit loris die hagenau den gleichen farbschlag wie der welli hatten.gibts sowas is jemandem sowas bekannt? es war auch kein junger lori der sich zu den wellis verirrt hat müsst einfach mal drauf vertrauen das i nen welli von nem anderen vogel unterscheiden kann freu mich auf die antworten
nun doch nachwuchs
nun hab i mich vor ein paar tagen beschwert das meine wellis nich brüten und nun ist es doch soweit. beim futter tauschen ist mir heute aufgefallen das meine josey im häuschen war als i in die voli kam guckte sie aus dem haus und flog dann raus. mich pakte natürlich die neugierde und schwups war der deckel vom haus wie von geisterhand geöffnet und siehe da ..... ein ei. so jetzt meine fragen was kann ich machen das es meiner josey und felix so gut wie nur möglich geht sollte ich gegebenfalls die nymphen aus der voli nehmen? LBH 3m 1.50m 2m. die kriegen von mir schon eifutter obst gemüse und kräuter kann i nochirgendetwas tun?
ps; um eventuelle fragen aus zuschliessen nein i hab keine zg werd mir für die eine brut auch keine hohlen und ja weiss das das "illegal" ist .... zg ist sowieso übertreibung aber das ist was anderes und i werd die "neuen" auch behalten also ist das denk i net zu wild und es wird auch bei der einen brut bleiben falls doch mehr kommen werden sie abgekocht oder durch plastikeier ersetzt aber die eine jetzt nicht. so i hoffe das is geklärt und es fühlt sich keiner von mir angegangen bin eigendlich nen ganz lieber
ich denke auch nicht das eine zuchtgenehmigung übertrieben ist. schließlich lernt man dabei einiges vor allem wichtiges über die zucht von wellis. wenn dann doch mal was passiert (was immer der fall sein kann) hat man durch die zg schon eher eine ahnung wie man reagieren sollte als ohne.
trotzdem wünsch ichd ir und vor allem den kleinen viel glück und das alles glatt läuft
trotzdem wünsch ichd ir und vor allem den kleinen viel glück und das alles glatt läuft
Liebe Grüße von Carina
- welliattacke
Wenn da nich mal das Amt unangemeldeter Weise vor der Haustüre steht.
Hat man nämlich ein Gelege und die Jungen aufgezogen, gibts bestimmt bald das nächste Gelege.
Weil man dann meint: Ach beim 1. Gelege ist nichts passiert, also kann ich auch ein 2. Gelege zulassen.
Unverantwortlich!
Wenns außversehen passiert, ok, kann man nichts machen als so früh wie möglich handeln(abkochen etc. pp.). Wenns zu spät ist dann eben eine Sondergenehmigung einholen(die es nur 1x gibt).
Hat man nämlich ein Gelege und die Jungen aufgezogen, gibts bestimmt bald das nächste Gelege.
Weil man dann meint: Ach beim 1. Gelege ist nichts passiert, also kann ich auch ein 2. Gelege zulassen.
Unverantwortlich!
Wenns außversehen passiert, ok, kann man nichts machen als so früh wie möglich handeln(abkochen etc. pp.). Wenns zu spät ist dann eben eine Sondergenehmigung einholen(die es nur 1x gibt).
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
Ähm - wie jetzt? Erst fragst Du, was Du tun kannst, damit Deine Wellis Eier legen und schilderst uns, dass Du 3 Nistkästen in der Voliere hast. Dann erfährst Du, dass Du eine Zuchtgenehmigung brauchst und erzählst, Du wirst halt nicht mit Absicht versuchen, zu züchten (womit hängt man Nistkästen auf, wenn nicht mit Absicht???) und dann legt Deine Henne Eier - und Du kochst sie ab? Muss ich das jetzt verstehen? Wenn Du unbedingt Junge haben willst, warum kümmerst Du Dich dann nicht um eine Zuchtgenehmigung?
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
ich muss erlich sagen , wir ,die eine ZG haben , sind ganz schön dumm .
wir mßten dafür richtig etwas tun, bücher kaufen , ordner anlegen wo man schell etwas nach schlagen kann.
aber bei züchtern gibt es auch viele schwarze schafe. was ich schon so alles
erlebt und gesehen hab. es ist zum heulen.
wenn du erwischt wirst ohne ZG , kinder`s das wird teuer.
wir mßten dafür richtig etwas tun, bücher kaufen , ordner anlegen wo man schell etwas nach schlagen kann.
aber bei züchtern gibt es auch viele schwarze schafe. was ich schon so alles
erlebt und gesehen hab. es ist zum heulen.
wenn du erwischt wirst ohne ZG , kinder`s das wird teuer.
26 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche