Ungedüngte Blumenerde

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Joschi

Ungedüngte Blumenerde

Beitragvon Joschi » 01.02.2005, 07:17

Hallo,

ich habe schonmal irgendwo im Forum gelesen, dass es ungedüngte Blumenerde gibt.

Meine zwei neuen Wellensittiche buddeln seit gestern die Blumentöpfe um. Ich möchte die Blumen deshalb in ungedüngte Blumenerde umpflanzen.

Kann mir jemand sagen, wo es diese zu kaufen gibt?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 01.02.2005, 08:07

Ich würde mal in einem Gartengeschäft nachfragen. Habt ihr doch sicher auch so was oder ? Bei uns hier gibt es ... na wie heißt es ... Blumen Risse und öhm Gartencenter Herdecke.
Die werden sicher so was haben oder zumindest eine Idee, wo man so was her kriegt.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Joschi

Beitragvon Joschi » 01.02.2005, 08:16

Blumen Risse gibt es hier, glaub ich, auch. Da muss ich mal gucken.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 01.02.2005, 08:56

Gibts nicht, wenn Du das Kleingedruckte liest, ist selbst die Anzuchterde verseucht.

In guten Zooläden findest Du Vogelerde. Klar kann man auch da niemals ganz sicher sein, aber ich hab mich jetzt entschlossen, denen zu vertrauen... ;o/

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.02.2005, 09:04

Was steht denn da? Ich finde hier nichts. Allerdings steht auch nichts Kleingedrucktes auf der Verpackung hier.

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 01.02.2005, 09:22

Meistens steht irgendwo "aufgedüngt". Hab das jetzt nicht mehr exakt im Kopf.

Nany

Beitragvon Nany » 01.02.2005, 09:47

Vogelerde gibt´s auch hier ;-)

Für alle die wie ich am Ende der Welt wohnen, hier gibt´s nämlich keine guten Zooläden.

Marga

Beitragvon Marga » 01.02.2005, 13:45

das Problem kenne ich, ich habe einfach Kresse eingesäht, und jetzt fressen sie diese und buddeln nicht mehr. Bei meinen großen Töpfen habe ich die rde mit Kieselsteinen bedeckt.

Vielleicht hilft dir das, denn der Blumenerde traue ich nicht so ganz, auch wenn da steht, dass da nicht gedünngt wurde.

Joschi

Beitragvon Joschi » 01.02.2005, 14:29

Steine draufzulegen, war auch ne Idee von mir. Wenn man sich mit der Erde wirklich nicht sicher sein kann, wäre das wohl das Beste.

Ich rufe aber mal in ein paar Zoogeschäften in meiner Umgebung an und frage nach Vogelerde. Oder vielleicht würde auch dieses Buchenholzgranulat (?) für Vögel gehen.

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 01.02.2005, 15:14

Üüüh nee .. das schimmelt, wenn es zu lange feucht ist und die Blumen musst Du ja früher oder später mal wässern :/
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 01.02.2005, 15:24

Hallo,

ich würde die oberste Schicht der Erde abtragen und eine dicke Schicht Buchenholzgranulat aus einem Vogelgeschäft drüberstreuen (gibts auch im Internet zu bestellen).
Dann schimmelt die Erde nicht und die Geier kommen nicht mehr dran.

Haste drauf geachtet, dass die Geier keine Mangelerscheinungen haben? Möglicherweise "suchen" sie in der Erde nach Mineralien.
Oder wenn sie so ein wühl- Bedürfnis haben, stell mal ein Schälchen mit Sand an den Lieblingsplatz!

Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 01.02.2005, 16:44

Hm, Torf ist in vielen Fällen ungedüngt. Das verwende ich bei meinen fleischfressenden Pflanzen, wegen des niedrigen Nährstoffgehalts. Aber ob man das bei Zimmerpflanzen empfehlen kann...? Torf ist sauer und nährstoffarm. :weissnix:
Du könntest ja auch die Töpfe verlegen und vielleicht noch separat etwas Erde anbieten, um das Buddelbedürfnis der Vögel zu stillen. Aber vielleicht wollen sie wirklich nur ihren Mineralien-Haushalt regeln.
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 01.02.2005, 19:24

Fleischfressende Pflanzen!! :-D :-D
Das ist doch die Idee! Reiss die Blumen raus, pflanze möglichst große fleischfressende Pflanzen dort ein, wo die Wellis am liebsten buddeln, und das Problem ist bald erledigt!
:P

(Nicht böse sein, war nur ein Scherz... Aber ich hab mir grad vorgestellt wie bei Joschi die Vögel in der Erde neben den Pflänzchen wühlen und bei Psittacidae neben den FLEISCHFRESSERN... :-D )
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Joschi

Beitragvon Joschi » 02.02.2005, 07:50

Oh, meine armen Vögel! Die beiden machen zwar ganz schön viel Dreck, wenn sie in der Erde buddeln, aber aufgegessen werden, sollen sie deswegen trotzdem nicht. :lol:

Ich weiß nicht, ob sie Mangelerscheinungen haben könnten. Für den Käfigboden benutze ich Sand und im Käfig hängen ein Sepiastein und ein Kalkstein, der von den beiden ganz schön bearbeitet wird.

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 02.02.2005, 11:01

Fleischfressende Pflanzen fangen nur Insekten, keine Vögel. :dead:
Ich bin auf Torf gekommen weil ich Ziegensittiche habe. Diese scharren am Boden herum und da eignet sich ungedüngte Erde wie es Torf meistens ist eben gut.
Aber auch handelsübliche Blumenerde kann man ungedüngt kaufen, jedenfalls hier in Zürich. :weissnix:
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

neu hier :-)
Plz/Ort: Unterfranken

Beitragvon Noses » 09.08.2006, 16:59

Vogelerde ist der HIT :ok:

Erst haben sie sich nicht rangetraut, da ich den Topf auf den Boden gestellt hatte. Aber nun hab ich sie in eine Halterung gehängt mit einem Plastikblumentöpfchen und das ist voll der Hit. Allerdings ne Sauerei, aber sie lieben es! :ja:

Ich hab die beim ***** gekauft :ok:
Liebe Grüße Sabine und ihre Rasselbande

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 10.08.2006, 08:15

mal was anderes.. ich hab mir vor Jahrenden mal nen Bambus als Hydrokultur in Seramis gepflanzt. Jetzt mal abgesehen vom Buddeln, aber die Tonkügelchen könnte ich doch eigentlich auch nehmen, wenn ich Futter aussähen will oder??

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 10.08.2006, 08:27

Probier es doch mal an einer kleinen Schüssel aus.
Ich bin mir da nicht sicher, ob das klappt oder das hier schonmal jemand probiert hat :/

Auf jeden Fall würde mich das Ergebniss interessieren.

Nächste

Zurück zu Allgemeines