Mehrere Rosella Fragen
Moderator: Moderatoren-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Mehrere Rosella Fragen
Guten Tag,
ich wollte mich über Rosellas informieren.
Meine Freundin besitz einen, aus beruflichen Gründen ist sie jetzt zu mir gezogen und leider mußte der kleine bei ihren eltern bleiben bis wir eine wohnung gefunden haben (ende des jahres wenn ich vom bund weg bin^^).
Derzeit bekommt er ca. 2-3 Tage in der woche freiflug und ist nicht zahm und extrem scheu.
Anfangs konnte ich mit Tieren ja gar nichts anfagen, doch irgendwie hab ich den süßen jetzt doch ins herz geschlossen.
Nun meine Fragen:
1. Ich lese immer wieder, dass rosella nicht alleine gehalten werden. Der vogel befindet sich jetzt seit (min, vorher wissen wir nicht) ca. 1 1/2 jahren in einzelhaltung.
Da er extrem scheu und nicht zahm ist, soll er auf jedenfall in der neuen wohnung gesellschaft bekommen.
Was muß ich beachten?
2. Immo ist sein Käfig doch sehr beschränkt.
Daher haben ich geplant, ihn einen größeren Kafig/Voilere aus den IKEA Regal IVAR zu bauen.
Geplant ist 4 Elemente (Also 2 breit und 2 tief) zu nutzen.
Kann ich ihn damit auf der Terasse / Balkon halten. Ich komme aus NRW, im winter wird es also schon mal bis -10 Grad. Oder doch lieber drinnen.
Außerdem, ich habe vor das holz mit einer lasur zu lakieren, damit es bei kot und feuchtigkeit nicht anfängt zu schimmeln. gibt es da was, nicht das der süße auf einmal von der stange fällt?
3. Immo ist der Vogel absolut nicht zahm und extrem scheu. Gehe ich mit der hand ganz vorsichtig in den käfig und mache nur eine zu schnelle bewegung, regiert er extrem heftig und flattert herum.
Außerdem knabbert er extrem tapeten und schränke an, obwohl er im käfig ein kalkstein hat.
Ich vermute dass es daran liegt, das er alleine lebt, der käfig zu klein ist und nicht genügend aufmerksamkeit bekommt.
Ich habe nun einiges über das klickertraining gelesen. kann ich damit zum erfolg kommen? (natürlich wenn käfig größer wird)
ich wollte mich über Rosellas informieren.
Meine Freundin besitz einen, aus beruflichen Gründen ist sie jetzt zu mir gezogen und leider mußte der kleine bei ihren eltern bleiben bis wir eine wohnung gefunden haben (ende des jahres wenn ich vom bund weg bin^^).
Derzeit bekommt er ca. 2-3 Tage in der woche freiflug und ist nicht zahm und extrem scheu.
Anfangs konnte ich mit Tieren ja gar nichts anfagen, doch irgendwie hab ich den süßen jetzt doch ins herz geschlossen.
Nun meine Fragen:
1. Ich lese immer wieder, dass rosella nicht alleine gehalten werden. Der vogel befindet sich jetzt seit (min, vorher wissen wir nicht) ca. 1 1/2 jahren in einzelhaltung.
Da er extrem scheu und nicht zahm ist, soll er auf jedenfall in der neuen wohnung gesellschaft bekommen.
Was muß ich beachten?
2. Immo ist sein Käfig doch sehr beschränkt.
Daher haben ich geplant, ihn einen größeren Kafig/Voilere aus den IKEA Regal IVAR zu bauen.
Geplant ist 4 Elemente (Also 2 breit und 2 tief) zu nutzen.
Kann ich ihn damit auf der Terasse / Balkon halten. Ich komme aus NRW, im winter wird es also schon mal bis -10 Grad. Oder doch lieber drinnen.
Außerdem, ich habe vor das holz mit einer lasur zu lakieren, damit es bei kot und feuchtigkeit nicht anfängt zu schimmeln. gibt es da was, nicht das der süße auf einmal von der stange fällt?
3. Immo ist der Vogel absolut nicht zahm und extrem scheu. Gehe ich mit der hand ganz vorsichtig in den käfig und mache nur eine zu schnelle bewegung, regiert er extrem heftig und flattert herum.
Außerdem knabbert er extrem tapeten und schränke an, obwohl er im käfig ein kalkstein hat.
Ich vermute dass es daran liegt, das er alleine lebt, der käfig zu klein ist und nicht genügend aufmerksamkeit bekommt.
Ich habe nun einiges über das klickertraining gelesen. kann ich damit zum erfolg kommen? (natürlich wenn käfig größer wird)
hallo
1. also ich würde auf jeden fall einen zweiten dazu setzen"DENN EIN EINZELNER VOGEL IST EIN EEINSAMER UND TRAURIGER VOGEL" stell dir mal vor, wie es wäre, wenn du ganz alleine wärst. ich würde den käfig auch da hin stellen wo am meisten los ist .da wo ihr euch am meisten aufhaltet. so hatte ich es das erste jahr gemacht. sie waren dann auch sehr zutraulich. sie hatten aber auch jeden tag 3-4 std. freiflug . und meine tapeten haben sehr darunter geliten.
2. ich wohne auch in NRW und meine rosis sind jetzt schon 2 1/2 jahre in einer aßenvoliere und sind super GÜCKLICH die voliere ist aber 2m lang 1m breit und2m hoch und nict aus holz
3. rosells nagen viel und gerne, auch zu zweit. ich gebe meinen rosis viel obst und frische äste zum knabbern.
mit der holz voliere würde ich mir an deiner stelle noch mal über legen
guß lisa
1. also ich würde auf jeden fall einen zweiten dazu setzen"DENN EIN EINZELNER VOGEL IST EIN EEINSAMER UND TRAURIGER VOGEL" stell dir mal vor, wie es wäre, wenn du ganz alleine wärst. ich würde den käfig auch da hin stellen wo am meisten los ist .da wo ihr euch am meisten aufhaltet. so hatte ich es das erste jahr gemacht. sie waren dann auch sehr zutraulich. sie hatten aber auch jeden tag 3-4 std. freiflug . und meine tapeten haben sehr darunter geliten.
2. ich wohne auch in NRW und meine rosis sind jetzt schon 2 1/2 jahre in einer aßenvoliere und sind super GÜCKLICH die voliere ist aber 2m lang 1m breit und2m hoch und nict aus holz
3. rosells nagen viel und gerne, auch zu zweit. ich gebe meinen rosis viel obst und frische äste zum knabbern.
mit der holz voliere würde ich mir an deiner stelle noch mal über legen
guß lisa
Re: Mehrere Rosella Fragen
Raducanu hat geschrieben:Da er extrem scheu und nicht zahm ist, soll er auf jedenfall in der neuen wohnung gesellschaft bekommen.
Was muß ich beachten?
Der Partner/die Partnerin muß gegengeschlechtlich sein. Alles andere geht (fast immer) schief. Wenn Du also einene Hahn Dein Eigen nennst muß der Partner eine Henne sein und umgekehrt. Rosellas sind vor allem in der Brutzeit alles andere als verträglich. Eine Geschlechtsbestimmung ist allerdings nicht so ganz einfach, die äußeren Merkmale fallen einem oft erst im direkten Vergleich ins Auge.
Raducanu hat geschrieben:Kann ich ihn damit auf der Terasse / Balkon halten. Ich komme aus NRW, im winter wird es also schon mal bis -10 Grad. Oder doch lieber drinnen.
Im Grunde ist ein deutscher Winter für Rosellas kein Problem. Sie überstehen auch Temperaturen, die weit unter den -10° liegen. Es sollte aber ein Schutzhaus vorhanden sein, das nach Möglichkeit beheizt und somit frostfrei sein sollte. Auf keinen Fall dürfen sie Zugluft abkriegen.
Raducanu hat geschrieben:Außerdem knabbert er extrem tapeten und schränke an, obwohl er im käfig ein kalkstein hat.
Das da ein Kalkstein hängt interessiert den Rosella nicht im entferntesten. Holz zu zerschreddern ist eines seiner liebsten Spiele. Ich kann nur dazu raten, Sitzstangen aus Naturholz zu nuten, nach Möglichkeit Weide, mit Rinde natürlich. Die Dinger dürfen jedoch nicht gespritzt sein. Die Stoffe in der Rinde sind gut für die Gefiederfärbung und es scheint den Rackern obendrein zu schmecken. Eine Garantie, daß er dann nicht mehr am Schrank nagt, ist das natürlich nicht.
Raducanu hat geschrieben:Ich habe nun einiges über das klickertraining gelesen. kann ich damit zum erfolg kommen?
Auf jeden Fall. Nur ist auch das Klickertraining kein Zaubermittel. Auch hierbei ist nötig Geduld, Geduld, Geduld...
Noch wichtig: Freiflug. Eine Haltung nur im Regal ist für einen bzw. zwei Rosellas äußerst ungünstig. Bei diesen Tieren handelt es sich um exzellente Flieger, die reichlich Flugmöglichkeiten benötigen, um ihren Flugdrang auch ausleben zu können. Je mehr Freiflug sie erhalten um so besser ist es ür das Wohlbefinden der Kunstflieger.
Du wirst aber schnell merken, daß Rosellas sehr intelligente Tiere sind, die auch gern mal einen Schwatz mit ihrem Ernährer halten und auch ein gewisses Maß an Zutzrauen erntwickeln. Handzahme Rosellas (die es bei dem einen oder anderen Forenuser hier gibt) sind aber eher die Ausnahme. Jetzt nicht Zutrauen und Zahmheit verwechseln. Zutrauen heißt, daß sie eine recht geringe Fluchtdistanz entwickeln.
Vorsicht ist geboten, wenn es um den Freiflug geht. Ein angeklapptes Fenster ist auch mit vorgezogener Gardine keinesfalls sicher. Meiner klettert auch an der geschlossenen Jalousette vorbei, um auf die Balkontür zu gelangen. Das ist aber günstig, weil meine Stube als Schutzraum für die bunten Kunstflieger genutzt wird. Der Balkon ist gesichert und fungiert als Zuhause für meine Bande.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit Eurem Rosi.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland
Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.
4 Beiträge
• Seite 1 von 1