Bitte um Tips für einen Anfänger

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

oscar-und-co

Beitragvon oscar-und-co » 08.08.2006, 14:34

Hallo, ich bin seit ca. 1 Monat Besitzer eines himmelblauen Wellensittichs. Da er allein ist, möchte ich mir noch einen dazu holen.
Der kleine Oscar war beim Kauf 6 Wochen alt. Ich weiß nicht genau ob es ein männchen oder weibchen ist (Nase ist ganz leicht blau geht ins weiß über). Könnt Ihr mir sagen, wenn die Vögel noch sehr jung sind, ob es dann Probleme gibt wenn 2 Männchen oder 2 Weibchen sind oder ist das egal?
Noch eine Frage:
Der Vogelbauer ist (BxTxH)50x30x50 Groß. Ist der Bauer für 2 Wellis zu klein? Wie ist es besser mit der Eingewöhnung, wenn der "Neue" einen eigenen Käfig hat oder kann ich beide in den vorhanden Käfig lassen.
Könnt Ihr mir Helfen?
Vielen Dank
Oscar&Co

Mary89

Beitragvon Mary89 » 08.08.2006, 15:04

du solltest dir aufjedenfall einen neuen käfig holen dann 50 mal 30 grundfläche ist viel zu klein :ja:

sunshine

Beitragvon sunshine » 08.08.2006, 17:05

Kannst du mir mal ein Foto von dem Wellensittich schicken? Besonders von der Nase, am besten eine Nahaufnahme.

Schnuffy

Re: Bitte um Tips für einen Anfänger

Beitragvon Schnuffy » 08.08.2006, 20:03

oscar-und-co hat geschrieben:Nase ist ganz leicht blau geht ins weiß über

Diese Beschreibung deutet eher auf Weibchen hin.

Zwei Weibchen verstehen sich nicht so gut, die sind recht zickig ;-)
Am besten wäre ein Männchen und ein Weibchen, zwei Männchen vertragen sich aber auch sehr gut.

Der Käfig ist für 2 Wellis doch etwas zu klein. Wenn du dir einen neuen anschaffst solltest du darauf achten, dass er breiter als hoch ist.
Du kannst zur Eingewöhnung die beiden Wellis in getrennte Käfige setzen und sich beim Freiflug kennenlernen lassen oder zusammen in den neuen Käfig setzen, wenn er für beide noch unbekannt ist.

sunshine

Beitragvon sunshine » 08.08.2006, 20:35

Ich hatte auch mal zwei Weibchen die sich innig geliebt haben, jetzt aber habe ich unter meinen 7 Wellis auch 2 Zicken ;-). Ich würde mir ein Männchen holen, dass verträgt sich egal was dein Welli ist dann auf jeden Fall gut. Aber auch 2 Weibchen ist keine Katastrophe.

oscar-und-co

Beitragvon oscar-und-co » 09.08.2006, 19:38

Hallo, vielen Dank für die vielen wertvollen Info's, ich werde sie mir merken beim Kauf eines neuen Wellis. Sobald "Er" oder "Sie" da ist, zeige ich sie Euch
Und hier ein Foto von Oscar
Viele Grüße
Oscar&Co
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Franziska1

Beitragvon Franziska1 » 09.08.2006, 19:42

Also ich stimme den anderen erst einmal grundsätzlich zu, dass dein Käfig für zwei und mehr eindeutig zu klein ist, denn selbst meiner hat einen der größer ist als dieser.

Für deinen Welli ist es natürlich auch besserm wenn du ihn nicht alleine hälst sondern einen weiteren dazu setzt, du solltest dir nur im Klaren darüber sein, dass es sein kann, dass du bei einem Männchen und einem Weibchen auch mal Junge haben könntest und dann musst du wissen wohin mit ihnen!!!
Und manche Wellis brüten dann auch an einem Stück und haben dauernd Junge.

Allerdings muss man vielleicht auch sagen, dass sie dann in der Gruppe auch nicht mehr so zahm werden wie veilleicht Einzeltiere!

Mit freundlichen Grüßen Franziska

Franziska1

Beitragvon Franziska1 » 09.08.2006, 19:44

Hab noch eine Frage, wer verkauft Wellis im Alter von 6 Wochen, das ist nämlich eigentlich viel zu früh und sie sind in dem Alter auch noch ziemlich hilflos was die Selbstständigkeit betrifft. Meiner hatte damals fast die doppelte Anzahl von Wochen und ist inzwischen 11 1/2!!!!

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Ester » 09.08.2006, 20:01

Guten Abend,

Franziska1 hat geschrieben:du solltest dir nur im Klaren darüber sein, dass es sein kann, dass du bei einem Männchen und einem Weibchen auch mal Junge haben könntest und dann musst du wissen wohin mit ihnen!!!

wobei Du hierbei unbedingt auch wissen musst, dass Du es in Deutschland ohne Zuchtgenehmigung erst gar nicht so weit kommen lassen darfst, dass Küken schlüpfen! Glücklicherweise gibt es bei Vögeln wirksame Verhütungsmethoden: z. B. Eier gegen Plastikeier austauschen, Eier abkochen/anpieksen/einfrieren und wieder hinlegen... und natürlich gar nicht erst eine Nistmöglichkeit (in Form von Nistkasten, höhlenartigem Platz etc.) anbieten und auf zu reichhaltige Ernährung (Bsp. Eifutter) verzichten, um ein mögliches Aufkommen von Brutstimmung von vornherein zu verhindern!

Franziska1 hat geschrieben:Allerdings muss man vielleicht auch sagen, dass sie dann in der Gruppe auch nicht mehr so zahm werden wie veilleicht Einzeltiere!
Naja, Einzeltiere werden meiner Meinung nach nur aus allergrößter Not und Einsamkeit heraus das, was viele Leute als "zahm" bezeichnen. Wellensittiche sollten nicht einzeln gehalten werden (aber Du hast ja schon längst geschrieben, dass Du Dich nach einem Partner umsiehst). Denn ohne Artgenossen bleibt ihnen nur der Mensch als (ungeeignete) Bezugsperson. Wenn Du einen "mutigen" Wellensittich hast, bei dem eben die angeborene Neugier die Scheu überwiegt, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass die scheueren Vögel sich vieles bei ihm abkucken können und auf diese Weise auch schnell zutraulich werden.

Viele Grüße,
Ester

Franziska1

Beitragvon Franziska1 » 09.08.2006, 20:07

Es stimmt schon, dass man sie nicht einzeln halten sollte, wobei ich bei meinem Hahn nicht glaube, das er mit 11 1/2 noch erfeut wäre über einen Partner, der würde vor Angst eher einen Herzkasper kriegen und er reagiert auch garnicht auf die Rufe der Wellis unserer Nachbarn, sondern eher auf die der Meisen.

Und ich muss auch dazu sagen, dass er wirklich was besonderes ist, da er extrem zahm ist, die menschliche Nähe von sich aus sucht ......

Franziska

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 09.08.2006, 20:11

Wegen Nachwuchs musst du dich eigentlich nicht sogen. Solange du ihnen keinen Nistkasten anbietest, legen sie normalerweise keine Eier.

Auch ja, die Kleine ist total süß :pink:

Gabber&Baby

Beitragvon Gabber&Baby » 10.08.2006, 04:56

also ich shcließe mich auch der menung anderer an, obwohl ich sagen muss Franziska1, dass der welli wohl eure (deine) Nähe wohl nur so extem aufsucht da er ja keinen anderen hat mit dm er sich unterhalten kann. oder von dem der aufmerksamkeit bekommt. aber ich hätte auch ein wenig angst ihn mit 11 1/2 jahren noch zu einen 2. welli beizusetzen. wie lange ist er den schon alleine?

lg dani

Franziska1

Beitragvon Franziska1 » 10.08.2006, 06:30

Also meiner ist seit fast 11 1/2 Jahren auch allein gehalten worden und bis jetzt hat er eigentlich nie Anzeichen dafür gezeigt dass er unter dem Umstand allein zu sein leidet. Er hat zwar früher versucht den Meisen oder Spatzen draußen zu folgen, aber da war er auch noch ziemlich wild und hin zu kommt, dass er auch schon in seinem Verkaufsbauer von den anderen getrennt saß, er hätte zwar hingehen können, hat aber in der Zeit wo wir ihn beobachtet haben auch nie den Kontakt zu den anderen gesucht sondern saß verschüchtert in der Ecke.
Das sensible Verhalten und die Angst bei der Konfrontation mit etwas neuem hat er bis ins hohe Alter behalten, doch leider sieht es jetzt so aus als ob mein Kleiner auch bald auf die andere Seite des Lebens über wechseln wird.

Gruß Franzi

Gabber&Baby

Beitragvon Gabber&Baby » 10.08.2006, 13:08

das ist aber sehr ungewöhnlich, dass er so lange alleine gelebt hat bzw ja immernoch lebt. sicher hat er keine anzeichen dafür gezeigt, dass er sich nach artgenossen sehnt. er kennt es doch nciht anders. und nach 11 1/2 jahren?
stell dir mal vor man würde dich 11 1/2 jahre alleine mit tieren in ein gehege sperren. wärst du da glücklich??? ich denke nicht.
aber ich habe auch noch nie davon gehört, dass man einen welli nach 11 jahren noch vergesellschafte kann. ihm wäre es bestimmt besser ergangen wenn er von anfang an geselschaft gehabt hätte. das soll nicht heißen das du nicht fähig bist für den welli zu sorgen.
aber alleine kann kein lebewesen glücklich sein. oder würdest du dich wohl fühlen wenn du als einziger menshc unter tieren wohnen würdest? und das 11 jahre.
aber kann man jetzt auch nciht mehr viel dran ändern. aber bitte, wenn du dir nochmal irgendwann einen welli kaufen solltest...lasse ihn nicht alleine. ich dachte früher auch das sie einzeln ja so schön zahm werden...naja. die beiden dei ich jewasl einzeln hatte haben nur 1 und 2 jahre gelebt. mittlerweile habe ich 8 wellis und es ist 100 mal schöner denen zuzuschauen als einen einzelnen zuhaben. glaube mir...
:ja: ;-)
ich wünsche dir und deinem welli natürlich alles gute und das er nicht in absebarer zeit von uns gehen muss

lg dani

finn-lasse

Zähmen

Beitragvon finn-lasse » 11.08.2006, 08:48

Ob deine Wellis zahm werden darüber mußt du dir keine Sorgen machen. Ich hatte zwei, leider ist einer verstorben und der zweite hat sich alles vom ersten abgekuckt, zum Beispiel auf meine Hand zu kommen usw.
Grüße
Finn-Lasse :idea:

oscar-und-co

Beitragvon oscar-und-co » 11.08.2006, 09:42

Franziska1 hat geschrieben:Hab noch eine Frage, wer verkauft Wellis im Alter von 6 Wochen, das ist nämlich eigentlich viel zu früh und sie sind in dem Alter auch noch ziemlich hilflos was die Selbstständigkeit betrifft. Meiner hatte damals fast die doppelte Anzahl von Wochen und ist inzwischen 11 1/2!!!!

Naja, ich bin in eine Zoohandlung (Insel Rügen) gewesen und bin davon ausgegangen das die Mitarbeiter mich richtig Beraten und korrekte Auskunft geben. Und Oscar ist sehr klein habe ich das emfinden. Vielleicht liegt es doch daran das es ein Weibchen ist. Und wenn, ist das auch nicht so schlimm. Aber ich finde, Oscar reagiert schon auf mich wenn ich rufe. Und ich werde nicht den Namen ändern auch wenn es ein "Mädchen" ist.

Viele Grüße
Oscar&Co

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 11.08.2006, 09:48

Hi, bei mehreren Wellensittichen sollte man in der Regel immer erst mit einem Welli üben. Die anderen werden sich das Verhalten und Vertrauen dann von diesem Welli abschauen. Bisher fliegen unsere 10 nicht auf den Boden. Außer heute als unsere 9 Jährige Dame nicht mehr konnte, ist sie auf dem Boden gelandet und die Jungvögel wollten gleich hinterher, hatten sich aber nicht getraut.
Mit ein bissl Geduld und Übung an einem Welli, klappt das bestens.

Noch ein Beispiel.
Als wir unsere Lilo bekamen(unser Küken), hatte ich sie auf der Hand gehabt, da sie leider noch nicht richtig fliegen konnte. Musste sie dann pflücken gehen. Unser Junghahn Turbo hatte sich vom ersten Tag an in die Kleine verguggt und kam eigentlich nie von selber auf die Hand. Als ich jedoch Lilo auf der Hand hatte, traute er sich und kam sogar öfters angeflogen.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

oscar-und-co

Beitragvon oscar-und-co » 11.08.2006, 09:53

ich habe mal noch eine Frage:
Warum sehe ich das Bild (Anlage) nicht, wenn ich mich nicht eingeloggt habe?
Viele Grüße Oscar&Co

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche