Nymphi zugeflogen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Nymphi zugeflogen

Beitragvon adriana » 10.08.2006, 20:44

Hallo und Hilfe,

meiner Arbeitskollegin ist heute in Berlin Marienfelde ein Nymphensittich zugeflogen. Da sie keinerlei Vogelzubehör besitzt, sitzt der kleine Haubenschlumpf nun in unserem Welli-Krankenkäfig und hat erst mal ordentlich Kolbenhirse, die ich ihm direkt vor die Nase gehalten habe, gefressen!

Ansonsten scheint er zwar ziemlich durch den Wind, aber sonst recht fit, soweit ich das beurteilen kann. Er frisst, hat sich schon ein wenig geputzt (zu mehr ist er wahrscheinlich zu kaputt) und schläft einbeinig.

Nun zu meinen Fragen:

Was mache ich mit ihm? Ins Tierheim bringen oder doch lieber hier (natürlich in Quarantäne) behalten? Entsprechende Annoncen werden selbstverständlich noch geschaltet und morgen Zettel verteilt.

Kann ich ihm sonst irgendwas Gutes tun? Bin grad ziemlich durch den Wind, ist mein erstes Findelkind!

Danke schon mal.

LG Adriana

P.S. Ich muss morgen leider arbeiten, dass heißt ich muss das Haus spät. um 07:30 verlassen und bin frühestens 17:30 zu Hause. Meint ihr, ich kann ihn allein lassen?
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 10.08.2006, 21:47

So. Mittlerweile schläft er ganz tief und fest - einbeinig und mit Köpfchen nach hinten :pink: Ordentlich gefressen hat er auch.

Habe ihn jetzt seperat ins Wohnzimmer gestellt, da hat er Ruhe und kann sich erholen.

Jetzt muss bloß noch ich runter und zur Ruhe kommen, denn leider muss ich ja morgen früh wieder arbeiten! :dead:

Adriana
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 11.08.2006, 08:03

So , die Nacht hat der kleine Knopf gut überstanden! Frühstück in Form von Hirse gab es auch schon ausgiebig.

Ans Welli-Futter geht er bisher nicht, daher werde ich mal nach Feierabend Nymphi-Futter besorgen. Muss ich hierbei irgendwas dringend beachten?

Dann noch eine blöde Frage :oops: : Der kleine Fratz hat heut morgen, nachdem er sich die Kloake geputzt hat, einen ziemlich großen Kothaufen abgesetzt. Sind die von Nymphen generell größer? Sorry, aber mit der Thematik musste ich mich bisher nicht beschäftigen...

Angefaucht wurde ich auch schon :-D jetzt weiß ich endlich, wie das klingt, hatte es ja bisher nur hier gelesen, aber noch nie live gehört. Oh man, ich könnte ja schwach werden... :pink: hab aber von meiner besseren Hälfte schon strenges VERBOT bekommen ;-)

Also immer her mit euren Tipps und Ratschlägen.

Adriana

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon birdmad » 11.08.2006, 09:12

Huhu adriana,
schön, dass ihr den kleinen gerettet habt :)!!!! Das Fauchen ist toll, oder :pink: ?

Das kannst du tun:
* TH über den Fund informieren (Anruf, email), die Ringnummer parat haben als auch Foto, deine Tel-Nummer hinterlegen
* es gibt im Internet einen Tiersuchdienst, hier gucken und ggf. inserieren
* Inserat(e) schalten in Tageszeitung

Aushänge bringen eher wenig, die Pieper fliegen ja i.d.R. kopflos drauflos und vor allen Dingen: weit!

Vllt wird der Knopf ja schon vermisst... Drücke die Daumen!

Zum morgendlichen "Geschenk":
Wenn der "Klecks" so groß ist wie beschrieben, hat der Kleene entspannt (tief?) geschlafen - also alles ok. So etwas liefern meine auch sehr oft morgens, eine ziemliche Ladung! Zum Glück geruchsfrei *g. Ansonsten kleckern sie etwas größer, fest, als Wellis aber nicht so häufig wie die kleinen Quälgeister :).

Das Wellifutter kannst du ihm ruhig anbieten, dass mögen NySis i.d.R. sehr gerne. Über ein paar Großsaaten freut er sich bestimmt, möglichst keine SBK. Ansonsten das übliche an Grünzeug/Obst.

Der kleine Käfig ist m.M.n. in deinem Fall gar nicht so verkehrt, so musst du ihn nicht umsetzen falls er wieder in sein Zuhause zieht (spart Stress). :)
Viele Grüße
birdmad

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 11.08.2006, 10:02

birdmad hat geschrieben:Huhu adriana,
schön, dass ihr den kleinen gerettet habt :)!!!! Das Fauchen ist toll, oder :pink: ?

Klingt echt niedlich, gottseidank war ich vorgewarnt!

Das kannst du tun:
* TH über den Fund informieren (Anruf, email), die Ringnummer parat haben als auch Foto, deine Tel-Nummer hinterlegen
* es gibt im Internet einen Tiersuchdienst, hier gucken und ggf. inserieren
* Inserat(e) schalten in Tageszeitung

Bis auf die Zeitungsinserate alles erledigt. Werde nachher noch Aushänge an die TA und Kliniken faxen, damit die das dort bei sich aufhängen können.

Aushänge bringen eher wenig, die Pieper fliegen ja i.d.R. kopflos drauflos und vor allen Dingen: weit!

In Australien am Tag bis zu 200 km :shock: Wer weiß, wo er losgeflogen ist! Vielleicht ist er ja nicht mal Berliner!

Vllt wird der Knopf ja schon vermisst... Drücke die Daumen!

Hoffentlich! :daumen: Widerum bin ich sehr zuversichtlich, dass ich ihn in ein schönes Nymphi-Heim vermittelt kriege, falls sich niemand meldet. Ein paar Anfragen habe ich schon....

So etwas liefern meine auch sehr oft morgens, eine ziemliche Ladung! Zum Glück geruchsfrei *g. Ansonsten kleckern sie etwas größer, fest, als Wellis aber nicht so häufig wie die kleinen Quälgeister :).

Gut zu wissen, ich habs mit den Wellis verglichen und war über die Größe erst echt erschrocken. Er hat wirklich die Schlaf der Erschöpften gehabt, denn ich war die Nacht nochmal bei ihm drin und da hat er so tief geratzt, dass er nicht mal ein Knopfauge geöffnet hat!

Das Wellifutter kannst du ihm ruhig anbieten, dass mögen NySis i.d.R. sehr gerne. Über ein paar Großsaaten freut er sich bestimmt, möglichst keine SBK. Ansonsten das übliche an Grünzeug/Obst.

Ok, dann besorge ich mal noch Großsittich-Futter und den Rest habe ich ja eh da!

Der kleine Käfig ist m.M.n. in deinem Fall gar nicht so verkehrt, so musst du ihn nicht umsetzen falls er wieder in sein Zuhause zieht (spart Stress). :)

Vielleicht bekomme ich für die Zeit, wo er bei uns weilt, einen viel größeren Käfig geliehen, dann könnte er wenigsten ein paar Flügelschläge machen.

Sollte ich ihm Freiflug geben? Obwohl er davon wahrscheinlich erst mal genug hat.

Wahrscheinlich fallen mir im Laufe des Tages noch mehrere Fragen ein, also werde ich euch weiter nerven ;-)

LG

P.S. Immer noch 5 Stunden bis zum Feierabend! :( :trippel:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 11.08.2006, 10:03

Ich kann mich Birdmad nur anschließen.

Ins Tierheim würde ich ihn vorerst nicht bringen. Das würde erneuten Stress bedeuten. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das Zuhause des Kleinen ausfindig machen könnt. Wenn nicht, vielleicht verliebt dein Mann sich ja noch in den Kleinen. Denen kann man nämlich gaaaanz schlecht widerstehen.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 11.08.2006, 10:05

Coco777 hat geschrieben:I. Denen kann man nämlich gaaaanz schlecht widerstehen.

Verdammt! Ich habs befüchtet! :-D Mich hat er schon, und mein Freund macht heut schon mittag Feierabend, damit er ihm Gesellschaft leisten kann ;-) :P jaja, wir werden sehen!

LG

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 11.08.2006, 11:15

adriana hat geschrieben:... und mein Freund macht heut schon mittag Feierabend, damit er ihm Gesellschaft leisten kann ;-) :P jaja, wir werden sehen!

LG

:-D :-D :-D :-D

Siehst du. Und Nummer 2 kommt dann auch bald. :lol:
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 11.08.2006, 19:24

Coco777 hat geschrieben:Siehst du. Und Nummer 2 kommt dann auch bald. :lol:

Nein, nein, wir bleiben bei unseren vier Wellis und gut ist! :) Außerdem wäre es auch schön, ihn vielleicht in einen Nymphischwarm zu vermitteln - falls sich der Besitzer nicht meldet!

Nachdem er heute nachmittag recht doll zitterte und irgendwie nicht gut aussah, gab es erst Rotlicht und später war ich mit ihm noch in der Tierklinik - sicher ist sicher. Außer einer Unterernährung ist er laut Dok in Ordnung. :lol: Er wiegt nur 65 Gramm, normal wären für Hähne wohl ca. 90-100 :shock: Naja, jetzt wird er eben ein wenig aufgepäppelt. :-D

Was könnt ihr mir da empfehlen? Irgendwelche Nymphi-Leckereien? :?

Der Dok verabreichte ein Vitaminpräparat (per Injektion) und Ivomec in den Nacken. Das bekommt er dann in einer woche noch mal!

Es ist übrigens ein erwachsener wildfarbener Hahn! Und echt zucker! :pink: Und fauchen kann der kleine Kerl :)

LG Adriana

sunshine

Beitragvon sunshine » 12.08.2006, 14:48

Ich seh es schon kommen, ein neuer Bewohner ist eingezogen :-D

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 14.08.2006, 07:50

sunshine hat geschrieben:Ich seh es schon kommen, ein neuer Bewohner ist eingezogen :-D

Sagt mal, schreib ich nicht deutlich genug? :-D Nein, nein, hier ziehen keine Nymphis mit ein! Redet mir mal nix ein, wo ich doch (bis jetzt) echt hart geblieben bin! 8) :-D

Aber was ist der zucker! :pink:

Heut gibts endlich einen grpßen Käfig, denn der Fratz will unbedingt mehr Bewegungsfreiheit haben. GEstern wäre er mir beim Füttern fast aus dem Käfig abgehauen!

Das Großsittich-Futter rührt er nicht wirklich an, dafür aber alles an Obst und Gemüse, was wir ihm anbieten! Und rote Kolbenhirse natürlich. 8)
Eifutter hat er probiert, war wohl nicht so seins. Und die Vogelmiere war ihm gar nicht geheuer! :P

Zwischendurch bekommt er für einige Minuten Rotlicht angestellt, aber die Erkältung scheint vorüber, denn zumindest gestern hat er nicht mehr geniest!

Ich denke, heut abend gibts mal ne Runde Freiflug und bestimmt auch ein paar Bilderchen!

LG Adriana

Foren-Freak

Beitragvon Coco777 » 14.08.2006, 09:12

Oooooch, wenn ihr dem Kleinen schon einen größeren Käfig kauft..... Ihr wollt ihm doch wohl nicht den Stress antun, dann nochmal umzuziehen!? :-D
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 14.08.2006, 09:17

Coco777 hat geschrieben:Oooooch, wenn ihr dem Kleinen schon einen größeren Käfig kauft..... Ihr wollt ihm doch wohl nicht den Stress antun, dann nochmal umzuziehen!? :-D

Der Käfig wird uns nur für die Dauer seines Aufenthaltes zur Verfügung gestellt! :P

Ich stelle mir ja für ihn einen Nymphischwarm mit ganz vielen feschen Damen vor! Das würde ihm bestimmt gefallen! Denn selbst wenn ich mich für Nymphis entscheiden sollte, wären ja max. 2 machbar! Und da ist es im Schwarm doch artgerechter!

Ach ja, aber ich kann eure Nymphi-Verrücktheit jetzt gutnachvollziehen, so was niedliches aber auch! Lässt sich das Bäuchlein kraulen - auch ohne zu fauchen - und kommt immer gleich ans Gitter, wenn man ihn anspricht! Ich glaub da fehlt nicht viel, und der sitzt mir auf der Schulter rum! Aber nein, ich bleibe hart! :ja:

LG

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 14.08.2006, 11:58

Ein NySi im Schwarm ist erst ein ganzer NySi - da gebe ich dir vollkommen recht! :)
Und: :meinung: 2 NySis sind eh zu wenig auf Dauer :lol: :shock:.
Schön, dass er Grünes mag, unbedingt ausnutzen, so schön fettarm! Eifutter finden meine übrigens auch doof.
*froi schon auf Foto*
Viele Grüße
birdmad

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 15.08.2006, 10:45

Oskar, ja so heißt er jetzt mal, ist gestern - eher widerwillig - in einen größeren Käfig umgezogen. :lol:
Nun hat er eine Schaukel in Nymphi-Größe, Naturäste in verschiedenen Dicken, Seil und Kork zum Schreddern! 8)

Leider sind wir gestern auf dem Heimweg im Stau stecken geblieben, so dass wir erst spät
zum Käfigeinrichten kamen. Da hatte der Süsse
aber so gar keine Lust mehr auf Freiflug! :/

Aber heute traut er sich vielleicht ja mal raus. Sitzmöglichkeiten in Form von Spielplätzen
habe ich den wellis gemopst - die sind eh total verwöhnt :pink:
und können auf einen Spielplatz auch mal zwei Wochen verzichten. :P

Ich würde ja gern mehr Bilder von ihm machen,
aber Käfigfotos finde ich nicht so ansehnlich und spannend - vielleicht klappts ja heute! :daumen:

LG

Foren-Fan

Beitragvon birdmad » 15.08.2006, 14:30

Abends ist ja Ausruhen vom Tag angesagt, da noch zu fliegen *tztz :lol:
Hat sich denn schon was getan bzgl. Besitzer?
Viele Grüße
birdmad

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 15.08.2006, 14:45

birdmad hat geschrieben:Hat sich denn schon was getan bzgl. Besitzer?

Nein leider noch keinerlei Reaktionen diesbezüglich!

So, jetzt habe ich Feierabend und muss gleich nach Hause - Oskar unterhalten! :-D

Bis später! :winkend:

LG Adriana

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 16.08.2006, 11:41

Erster Freiflug gestern abend im Wohnzimmer! Ich glaube ich war aufgeregter als Oskar! :oops:

Das offene Türchen fand er ziemlich lange interessant, auch die Lock-Hirse wurde mit gierigen Augen angeschaut! Man sah ihm seinen inneren Kampf richtig an: Trau ich mich oder lieber nicht! Er ist auf der Stange hin und her, Köpfchen hin und her und als wir die Tür dann wieder schließen wollten, ist er - als hätte er es geahnt - sofort raus! :shock:

Er flog, und flog und flog und nach vielleicht 7-8 Runden (und das Zimmer ist nicht unbedingt klein) stürzte er langsam aufs Sideboard! Von da gings ans Lampenkabel und von dort endlich auf den für ihn vorgesehen Spielplatz! Also seine Kondition scheint gut zu sein, meine Wellis - selbst der beste Flieger - schaffen nicht so viele Runden!

Oben angekommen hielt er ein kleines Schläfchen für angebracht. Mittlerweile war es später Abend und eigentlich hatte ich mir vorgenommen, auch mal etwas früher ins Bett zu gehen (man kann dem Chef ja schließlich nicht immer mit müden Augen gegenüber stehen :oops: ). also wie nun den Vogel vom höchsten Platz des Zimmers in den Käfig kriegen?

Vielleicht ist er übersinnlich veranlagt, ich weiß es nicht :) auf alle Fälle flog er wieder ein paar Runden, landete wieder auf dem Sideboard neben dem Käfig. Die Leiter hat er sofort entdeckt, ist an ihr den Käfig hochgeklettert und Richtung Türchen - mit ein bißchen Hilfe von uns war er dann auch überraschend schnell wieder im Käfig! Völlig erschöpft hat er dann seinen schlafast aufgesucht! :pink:

Natürlich habe ich Fotos gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich die hier jetzt schon so öffentlich schon zeigen sollte?

Achja, es hat sich immer noch niemand gemeldet! Dabei ist er so ein lieber Nymph!

LG Adriana

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche