Tips für den Winter

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Beiträge: 7
Registriert: 27.06.2006, 21:32

Tips für den Winter

Beitragvon ragdes » 11.08.2006, 21:22

Hallo liebe Forenmitglieder,

seit 4 Monate bin ich stolzer Besitzer von zwei Rosellas. Inzwischen sind sie auch in einer Aussenvoliere (2x2x1,20) zusammen mit 4 Zwergwachteln umgezogen. Ich habe diese überdacht, so dass kein Regen oder Schnee reinfallen kann. Nun zu meiner Frage:

der Züchter von dem ich die Vögel habe, sagte mir ich könnte diese ruhig auch im Winter draussen lassen. Sie wären auch bei Ihm über den Winter draussen gewesen. Platz für ein Schutzhäuschen habe ich leider nicht, ich habe jedoch vor den oberen Bereich des Voliere mit Folie abzudecken, so dass da auch kein Wind reinbläst. Was könnte ich evtl. noch machen, damit die beiden gut den Winter überstehen?

Was kann ich tun, damit im Winter der Trinknapf nicht zufriert? Soll auch das Futter während der Wintermonate umgestellt werden?

Grüsse

Edgar.

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 12.08.2006, 08:39

hallo!

ich habe auch ein rosella-pärchen, das im winter draußen lebt. also, ich kann dir nur sagen, wie das bei mir läuft:

ich habe ein schutzhäuschen, das mit einer elektr. fußbodenheizung beheizt werden kann. ich schaue drauf, dass es frostfrei ist, richtig warm ist es da drin aber nicht, damit der schock zwischen innen- und außentemperatur nicht zu groß ist. die rosellas verschmähen den verschlag aber total und mützeln auch bei der ärgsten kälte draußen. :ja:
also, meine rosellas würden echt keinen verschlag brauchen, aber da solltest wohl noch mehr erfahrungsberichte sammeln...

zu meiner voliere: meine untere voliere (im garten) ist dreiseitig mir holz verschlagen, und die piepser lieben das. gerade wenn's heiß ist, halten sie sich fast nur unten auf. der obere voliereteil (steht am balkon) grenzt direkt an die hausmauer und die untere voliere an und ist somit an zwei seiten offen. meine rosellas schlafen immer AM verschlag in der oberen voliere und zwar dicht an die hausmauer gekuschelt. ich schätze, von dort strahlt es warm ab, weil wir ja drinnen heizen.

das wasser hab ich auch heroben, unmittelbar in der nähe der hausmauer platziert. dort friert es wirklich nur, wenn's extrem kalt ist, und dann wechsle ich es einfach mehrmals am tag oder stelle es in den verschlag. weilß nicht, ob's da sonst noch tricks gibt, damit es nicht friert. :?

vlg
die flüglerin

Foren-Freak
Beiträge: 467
Registriert: 28.07.2006, 14:36
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 18.08.2006, 13:19

Meine Rosellas sind auch draussen ohne schutzhaus. Sie stehen windgeschützt und fühlen sich auch wenn es kalt draußen ist pudelwohl.
Die Plattschweifsittiche halten es bis -20°C draußen aus (ohne Probleme).
In Australien müssen die Sittiche zwischen Tag & Nacht sehr große Temperaturunterschiede aushalten.
Unsere Sittiche haben meistens mit hohen Temperaturen zu kämpfen. Bei kühlen und kalten Temperaturen leben sie richtig auf.

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste