Blutbauchsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

jeanluc78

Blutbauchsittich

Beitragvon jeanluc78 » 13.08.2006, 00:14

Mir ist vor einiger Zeit ein Blutbauchsittich zugeflogen. Da sich der ursprüngliche Besitzer nicht mehr eruieren liess und mir der Vogel in der Zwischenzeit ans Herz gewachsen ist, habe ich mich entschieden, ihn zu behalten. Er ist zwar ziemlich scheu, fühlt sich aber augenscheinlich wohl und ist sehr verspielt und pfeifft oft leise und genügsam vor sich hin. Leider ist er den ganzen Tag alleine, da ich meiner Arbeit nachgehen muss. Deshalb habe ich mir überlegt, ihm einen Partner zu kaufen. Nun habe ich aber gelesen, dass diese Sittich-Art sehr agressiv sein kann. Man sollte sie nur mit einem gegengeschlechtlichem Partner, der möglichst schon von jung auf mit dem Vogel zusammen war halten.

Soll ich es trotzdem versuchen, meinen Vogel mit einem anderen zusammenzutun?

Leider weiss ich momentan nicht mal ob es sich bei meinem Tier um einen männlichen oder weiblichen Sittich handelt. Der Beschreib im Sittich-Lexikon hilft mir nicht wirklich weiter, da ich ja keinen Vergleich habe. Vielleicht kann mir jemand anhand des beigefügten Bildes sagen, ob es ein männlicher oder weiblicher Sittich ist.

Vielen Dank für euren Rat.

Jeanluc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 13.08.2006, 11:39

Hallo und willkommen :winkend:
der Vogel ist ja wirklich hübsch. Warst Du mit ihm schon einmal bei einem vogelkundigen Tierarzt? Das wäre zunächst das wichtigste. Er sollte vorsorglich untersucht werden, ob alles in Ordnung ist, vielleicht kann ein TA auch schon wegen des Geschlechts weiterhelfen.
Es ist sehr schön, wenn Du den Vogel nicht alleine lassen möchtest, kein Sittich sollte alleine leben. Aber wenn diese Rasse schon als aggressiv beschrieben wird, solltest Du ihn auf gar keinen Fall mit einem anderen Vogel zusammenzutun. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes böses Blut geben.
Am besten wäre, Du würdest mit einem Züchter Kontakt aufnehmen.
Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon richard » 13.08.2006, 13:34

Quelle sittich-info:

Weibchen: ähnlich Männchen, weniger Rot am Bauch, Blau des Vorderkopfs matter, Kopf und Schnabel kleiner, weißer Unterflügelstreifen vorhanden.

Ist der Streifen vorhanden?

Spontan würde ich auf eine Henne tippen.

jeanluc78

Beitragvon jeanluc78 » 13.08.2006, 17:12

Vielen Dank für die Antworten. Einen weissen Unterflügelstreiffen konnte ich bisher nicht ausmachen. Ist allerdings auch etwas schwierig, da der Vogel etwas scheu ist...Ich tippe allerdings auch eher auf eine Henne.

Hat jemand Erfahrungen mit Singsittichen oder sogar mit Blutbauchsittichen? Gibt es keine Probleme, wenn ich ein gegengeschlechtliches Tier zu meinem hinzufüge?

Foren-Freak

Beitragvon richard » 13.08.2006, 18:45

Würde ich dir defintiv von abraten. Unbedingt die gleiche Art und das passende Gegenstück!

Wobei ich bei deinem Tier eher zu einem Rotsteißsittich tendieren würde.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 14.08.2006, 08:44

Ich fürchte das Geschlecht lässt sich wirklich am sichersten feststellen, wenn Du den Vogel genauer untersuchen würdest auf den Streif unter dem Flügel.
So ist das bloß mutmaßung.

Dann gehört das Tier einmal zur Untersuchung zum TA, ob alles in Ordnung ist. Und erst nach der Untersuchung plus eine Quarantäne von ~ 6 - 8 Wochen würde ich mich nach einem Gegenstück umsehen, aber nur dieselbe Art.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Zurück zu Andere Sitticharten