Eure Erfahrung mit "Schreihälsen"???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sandra

Eure Erfahrung mit "Schreihälsen"???

Beitragvon Sandra » 18.10.2003, 22:55

Hallo ihr Lieben :winkend: , während ich hier zum Samstag abend mit ner dicken Angina zuhause hocke, fällt mir doch glatt ne Frage ein.... Während 3 meiner 4 Nymphis relativ ruhig auf den Ästen hocken (auch jetzt gerade), zwitschert und trillert mein 4. Piepser wie ein Weltmeister. Enorm laut und ohne längere Unterbrechungen. Er ist ein junges Männchen - die anderen (noch 2 Kerlchen und ein Weibchen) sind ca. 2 Jahre alt. Ich mein, es ist okay, weil man sich daran gewöhnt hat... 8) Trotzdem meine Frage: meint ihr, er "übt", weil er noch jung ist? Mäßigt sich das irgendwann mal??? (Ich würde so gern mal wieder TV gucken in normaler Lautstärke! :lol: ) Ich hab auch immer das Gefühl, die anderen Adler nervt es ebenso wie mich. Hab mir jetzt eine Mini-Holzflöte zugelegt...sobald ich losleg ist kurz Ruhe und die gucken mich voll baff an so nach der Art: Seit wann kann die so schick pfeifen? :-D Hoffe, das hilft noch ein Weilchen...
Habt ihr da auch Tricks??? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Re: Eure Erfahrung mit "Schreihälsen"???

Beitragvon Peter66 » 18.10.2003, 23:22

Sandra hat geschrieben:Habt ihr da auch Tricks??? :?

Schieb ihm nen Apfel zwischen die Kiemen! :-D

Flötet er oder kreischt er?
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Sandra

Beitragvon Sandra » 18.10.2003, 23:34

:-D Äpfel mag er nicht und Hirse interessiert ihn für genau 5 Minuten, dann gibt es wieder Action *ohrenzuhalt* :roll:
Es ist so eine Art nerviges Singen...eine Wiederholung von einer Reihe von Tönen...man könnte es mit dem Quieken eines Meerschweinchens vergleichen :-D
Er neigt dabei den Kopf nach unten...ich denk schon es ist ein Balzruf oder???

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 19.10.2003, 10:47

Sandra hat geschrieben:...ich denk schon es ist ein Balzruf oder???

Jawoll, er übt das Balzen! Beschäftige dich mit ihm und pfeif ihm was vor, damit das ganze wenigstens melodischer wird... :-D

(Mal sehen, vielleicht hat noch jemand einen brauchbaren Vorschlag)

Gruss, Peter
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 19.10.2003, 11:40

Hallo Sandra :winkend:
Das gleiche Problem wie Du haben wir auch gehabt. Von unserem Pärchen, daß aber leider nicht soo viel voneinander wissen wollte, war der Hahn ständig am rufen, flöten,trällern,schreien - das volle Programm, und nicht, wie hier immer beschrieben wird, mal 5 min. - nein, das konnte der mit Begeisterung 1-2 Stunden, vor allem, wenn wir miteinander erzählt oder telefoniert haben.
Wir haben dann noch einen 3. dazugeholt. Seitdem ist Ruhe.
Und wir haben jetzt ein richtig süßes, ständig knuddelndes Pärchen.
Ironischerweise aber bestehend aus den ersten beiden...
und der 3. kuckt einsam und verlassen zu - das Leben kann manchmal ganz schön gemein sein. Aber wahrscheinlich werden wir nun noch einen holen. Wahrscheinlich hofft er, daß ihn das Weibchen "erhört"...
LG Bianca

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 19.10.2003, 11:44

Hallo nochmal!
Hab noch was vergessen, mein Freund hat zum Geburtstag ne "singende" Geburtstagskarte gekriegt. Wenn man die öffnete und das Liedchen ertönte - saßen sie wie die Orgelpfeifen und haben versteinert gelauscht - falls er sich irgendwann mal an die Pfeife gewöhnt haben sollte - das hilft auch... :wink:
LG Bianca

Sandra

Beitragvon Sandra » 20.10.2003, 16:02

Danke für die Antworten erstmal :winkend:
Also wenn ich abends TV mal schauen will, ausgerechnet dann fällt es ihm anscheinend ein, uns alle mit seinem "schiefen" Gesang beeindrucken zu wollen. Das geht manchmal auch ewig lang... :shock: Ich hab schon ein paar Dinge probiert (vor der Flöte): Handyklingeln ließ sie erstaunt aufhorchen, mittlerweile nicht mehr... im Gegenteil, das dumme Ding muß unbedingt übertönt werden!!! Wenn es ganz krass wurde und ich kurz vorm Platzen war (mein Nachbar sicher auch :lol: ) hab ich mich dann mit einer Tüte Bonbons bewaffnet und die nacheinander (1 Film = 1 Tüte Bonbons :lol: ) auf den Fußboden vor der Voliere geworfen... Dann wurde erstmal erstaunt nach unten geguckt...beobachtet, ob sich das kleine Ding da bewegt und 10 min später ging das Gesinge weiter... :roll:
Besuch bekomm ich auch fast keinen mehr :( ... die meisten haben dafür kein Verständnis und sind totale Nervenfracks und Vogelhasser am Ende eines "gemütlichen" Abend :-D Aber naja...damit kann ich leben. Man gewöhnt sich ja auch dran. Mein Traum ist mal später eine Außenvoliere o. ein Vogelzimmer...momentan ist da leider nicht dran zu denken :(
Bussi an alle :bussi:

P.S.: Birdy, woher kommst du genau?? Viell. wohnst so nah an Gera, daß Du meine Piepser hören kannst :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 22.10.2003, 10:33

Hallo Sandra,

Mein kleiner Nymph macht das auch gerne. Abends ist er erst ruhig, aber wenn das Licht anbleibt, dann glaubt er, er müsse einen neuen Tag ankündigen :P . Ich decke den Käfig dann zu, und nach ein bis zwei Minuten ist dann Ruhe. Es sollte allerdings nicht völlig dunkel sein, damit sie sich noch zurecht finden.
mit Stanleys & Nymphen

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 23.10.2003, 06:33

Hallo Sandra :winkend:
hab Dich "privat" angeschrieben...
LG Bianca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche