DRINGEND: Was soll ich tun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Marie

DRINGEND: Was soll ich tun?

Beitragvon Marie » 13.08.2006, 09:11

Hallo! Ich wusste jetzt nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber ich hab ein Problem mit meinen Wellis:
Gestern, d.h. am Samstag, bekam ich einen neuen Welli in meine Freivoliere. In dieser befand sich schon ein junges Pärchen (beide ca 1 Jahr alt und zusamen).Der neue, genannt Flecki ist ein Schecke, und auch seine Nasenhaut ist gefleckt (2 große rosane Flecken und ein eher kleiner blaure zwischen dieen ). Daher meine erste Frage :ist es ein männchen oder ein weibchen? Das zu wissen ist wichtig für seinen Partner, den ich noch kaufen möchte. Das Eingliedern in die Gesellschaft ging ganz gut, nur mein weibchen hackte kurz vorsichtig nach ihm (sie hatte bisher eindeutig das sagen....).Als ich heute, also am nächsten tag zu ihnen kam, war ich überrascht und auch geschockt. Mein Weibchen saß mehr oder weniger still im Abseits, mit einer blutigen Schwungfeder! Putzen tut sie sich aber noch. Mein Männchen saß bei dem neuen Flecki, eifrig schnäbelnd und zwitschernd. was soll ich jetzt tun? Ist mein Weibchen ernsthaft verletzt? Ist Flecki männlich oder weiblich? und wie kann ich Mein Weibchen wieder mit ihremPartenwr zusammenbringen? Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar, weil ich an meinem alten Pärchen sehr gehangen bin. Vielen dank für jede Hilfe im Vorraus!

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 13.08.2006, 09:17

Hi, bei uns schnäbeln die Hähne auch mal und lassen ihre Hennen auf der Seite stehen. Das mit der blutigen Schwungfeder muss nicht unbedingt durch einen der anderen Wellis passiert sein.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Marie

Beitragvon Marie » 13.08.2006, 13:25

ach so. Ich hab aber festgestellt, das mittlerweile beide Flügel blutig sind, sehe aber nie Attacken oder ähnliches. Sie sitzt nur weiterhin im Abseits.Kann es vl. sein das Flecki doch ein weibchen ist, trotz dem blauen Fleck auf der Schnabelhaut? Weil so wie die schmusen...Ich möchte ja jetzt noch einen 4 Welli kaufen, und eigentlich wollte ich ein weibchen, aber wenns schiefgehthab ich ja dann 3 weibchen
naja, grüßevon mir (und Picasso,Mouna &Flecki) :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 13.08.2006, 13:54

Hallo!
Die Wachshaut muß nicht unbedingt über das Geschlecht auskunft geben.
Bei gesundheitlichen Problemen können Hähne eine bräunliche und Hennen bläuliche Wachshäute bekommen:

http://www.birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

http://www.birds-online.de/meine_sittic ... ohanna.htm

Monogam sind Wellensittiche übrigens auch nicht.
Viele Grüße,

Addi49

Marie

Beitragvon Marie » 13.08.2006, 14:32

Bild

Computertechnisch kann ich nicht ein echtes Bild von meinem Vogel hernehmen., aber die Nasenhaut sieht so ähnlich aus. Woran sieht man an diesem Tier denn jetzt sein Geschlecht?

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 13.08.2006, 15:37

Hi

Der Vogel auf dem Bild ist n Hahn

:winkend:

Marie

Beitragvon Marie » 13.08.2006, 15:44

Hi! Also es ist ein Hahn. Aber mal aus reiner Neugierde: Woran sehe ich des? Weil die Wachshaut ist doch rosa, ein zeichen der Henne, dachte ich!? :?

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 13.08.2006, 16:33

Bevor ich die Beiträge bei birds-online gelesen habe hätte ich auch spontan Hahn gesagt. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher. Offenbar läßt sich von der Wachshaut eben nicht immer auf das Geschlecht schließen. Macht euch doch mal die Mühe und seht euch die Links an.
Viele Grüße,

Addi49

sunshine

Beitragvon sunshine » 13.08.2006, 16:35

Wenn es eine Henne wäre, dann hätte sie wenn überhaupt ein helleres blau, und vor allem einen weißen Rand um die Nasenlöcher.

Ich stell mir mal welche von mir zum vergleich rein:

Willi: Hahn

Bild

Henne:

Bild

Hoffe es hilft Dir weiter

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 13.08.2006, 16:56

Ich finde, die Nasenhaut sieht relativ hell aus. Und einen weißen Ring direkt um die Nasenlöcher sehe ich auf dem Foto auch. Daher denke ich, es ist eine Henne sein, was das Verhalten ja auch bestätigen würde.

Wenn sich nun der/die/das Neue mit dem Hahn so gut versteht, war es mit der anderen Henne wohl doch nicht so die große Liebe. Dann würde ich noch ein paar Tage abwarten und sehen, wie sich die Geschichte entwickelt und dann für die "alte" Henne einen neuen Hahn kaufen.

Das mit den blutigen Stellen kann auch von einem Panikflug in der Nacht kommen. Vielleicht war irgendein Tier da oder Flecki hat sich bewegt und die anderen erschreckt.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Marie

Beitragvon Marie » 13.08.2006, 17:26

So, jetzt hab ich es geschafft ein echtes Bild von ihm/ihr hochzuladen. Also wenn ihr mir jetzt zu dem noch Hilfe geben würdet, wäre ich echt dankbar. Die Bilder sindzwar nicht sooo gut, aber ich hoffe man kann was auf ihnen sehen. Kann mir noch jemand die Farbe von ihm und dem zweiten Vogel beschreiben?Bild
Bild
Bild

Ich bin euch echt dankbar für alle Tipps, Grüße von mir und den Piepsern :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 13.08.2006, 19:07

Hey,

also oberes Bild ist auf jeden Fall n Hahn und das untere Bild ne Henne :ja:

Lg von mir und meinem Schwarm :winkend:

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 14.08.2006, 08:40

Cherilyn Isabeau hat geschrieben:also oberes Bild ist auf jeden Fall n Hahn und das untere Bild ne Henne

genau :ja:

Zu den Farben:
Der Hahn ist ein Australischer Schecke in hellgrün.
Bei der Henne würde ich sagen sie ist ein Grauflügel.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche