Welche Art ist eher laut und Schrill und welche eher leiser&

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

smutje

Welche Art ist eher laut und Schrill und welche eher leiser&

Beitragvon smutje » 14.08.2006, 11:37

Moin
wir wollen uns in die Familie 2 Vögel holen.

Weil man schon im anderen Thema gelesen hat, dass es teilweise auch ärger mit den Nachbarn geben kann, wegen der Lautstärke der Tiere, möchte ich euch alle mal fragen was ihr für Erfahrungen mit euren Sittichen oder Minipapageien gemacht habt.
Wenn es geht, füge doch auch mal ein Bild von deinem Birdy ein, wenn er nicht dein Avatar ist.
Lieber Moderator, falls dieses Thread an der falschen Stelle ist, schiebe es bitte an die Richtige- es geht um eigentlich alle Arten zwischen Sittich und Papagei

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 14.08.2006, 13:06

Hallo Smutje,

also eines Vorweg: Einen ganz stillen und leisen Vogel gibt es nicht! ;-)
Ich persönlich rate dir von Papageien, auch Kleinpapageien wie Sperlingspapageien ab, denn diese Arten müssen sich in der Natur im Amazonas oder sonstigen Gebieten kilometerweit hören und haben ein dementsprechendes starkes Geräuchorgan! :roll:

Natürlich müssen sich auch Sittiche über weite Strecken mit einander verständigen und trotzdem gibt es hier Arten, die einfach angenehmer in der Stimme sind.

Bourkesittiche zum Beispiel, aber auch mit Wellis habe ich persönlich noch nie schlechte Erfahrungen gesammelt.

Ich selbst halte als Beispiel ein Päärchen Ziegensittiche! Bilder von ihnen kannst du dir in meinem Album anschauen (einfach auf meinen Namen klicken)
Schlechte Erfahrungen habe ich auch hier keine mit den Nachbarn gemacht, klar die Nachbarn wissen dass wir Vögel haben, denn gerade im Sommer ist die Balkontür mal offen und die Ziegen schlagen auf die Wildvögel an, aber meines erachtens ist das alles im normalen Bereich, wie gesagt, hier hat sich noch keiner beschwert und da ist die kleine Fiffi-Töle nebenan (Yorkshire-Terrier, süß aber eine Nervensäge) viel nervender.

Außerdem habe ich bei meinen beiden vor allem eine Erfahrung im Bezug auf die Lautstärke gemacht: Sie schreien nur, wenn die Voliere geschlossen ist und sie raus wollen, sobald ich die Voliere öffne, ist alles palletti und die beiden unterhalten sich wieder "unter Zimmerlautstärke" miteinander! ;-)

Eines solltest du bei den Ziegen aber wissen, ich muss es hier einfach schreiben, aus eigenen Erfahrungen:

1. Sie sind sehr quierlige, fast hyperaktive Vögel, die am Tag mindestens 5 Stunden Freiflug, aber vor allem eine geräumige Voliere benötigen, damit sie ihrem Bewegungsdrang gerecht werden, und den haben sie.

2. Diese Vögel sind nicht normal!!!!!!!!!!!!! Dunkle Ecken, Ritzen, oder sonstige tolle Verstecke werden begutachtet. Die dunkelste Ecke ist die beste und das ist, gerade wenn ich die Wellis im Vergleich betrachte, nicht normal

3. Aus den ersten beiden Punkten folgt der 3.te: Das Zimmer muss in jedem Falle zu 1000% vogelsicher sein. Die Ziegen finden jede "undichte" und nicht gesicherte Stelle!!

4. Solltet ihr euch irgendwann für ein zweites Vogelpäärchen entscheiden, sind Ziegen nicht der Idealste Besatz für eine Gemeinschaftsvoliere, da sie in der Brutzeit sehr aggressiv anderen Vögeln gegenüber werden. Und Brutzeit kann in der Wohnung bedeuten: 3-4 Mal im Jahr ( a 30 Tage - meine persönliche Erfahrung) Man benötigt in jedem Falle eine Trennungsmöglichkeit (2te Voliere)

So jetzt bin ich zwar ziemlich von dem eigentlichen Thema: Lautstärke abgewischen, aber vielleicht habe ich dir doch ein bisschen geholfen.

Mein persönliches Fazit: Ziegen sind tolle Vögel, die schnell zutraulich werden und einen immer zum Lachen bringen und trotzdem würde ich sie mir heute nur noch zu legen, wenn ich entweder ein reines Vogelzimmer oder eine Außenvoliere zur Verfügung habe! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 14.08.2006, 17:04

Wie viel Platz hast Du denn? Wie groß kann der Käfig oder besser die Voliere sein?

Ich halte jeweils ein Pärchen Nymphensittiche, Wellensittiche, Vielfarbensittiche und Feinsittiche. Bis auf die Feinsittiche werden alle auch mal lauter - die Nymphen schreien, wenn sie Krähen sehen, und antworten auch den Spatzen auf dem Dach, die Wellis quasseln den ganzen Tag und manchmal schimpft die Henne wie ein Rohrspatz und die ansonsten sehr leisen Vielfarben haben auch ab und zu mal ihre 5 Minuten, wenn sie sich ärgern, aber ich finde, selbst dann kommen alle nur etwas über Zimmerlautstärke. Die Feinsittiche haben nur ganz feine, zwitschernde Laute. Sie sind schon sehr leise. Aber sie brauchen viel Platz. Die Vielfarben auch. Alle 4 Arten sind relativ friedlich und das Zusammenleben hier klappt relativ gut - aber mehr Platz (die Voliere ist 1,80 x 1,80 x 0,90) wäre noch besser...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

smutje

Beitragvon smutje » 14.08.2006, 17:54

Moin,

einen Käfig werde ich selber bauen, die Größe mache ich abhängig von der Vogelrasse, aber weil ich selber schon Vögel besaß (10 Jahre her) weiß ich so ungefähr noch, worauf es ankommt und damals hatte mein "Käpt´n" und seine "Lola" eigentlich permanent Tag und Nacht Freiflug. Ich habe in der Einscheißzone eine 2 bis 3 qm Plastikplane mit Sand bestreut. Darüber hing ein Tannenbaumgerippe, welches gerne angesteuert wurde. Ganz so wird es diesmal aber nicht sein wegen unseren Kindern.

lumpi123

Beitragvon lumpi123 » 15.08.2006, 10:00

Hallo Smutje, :winkend:
es ist schon mal gut, daß Du erst mal anfragst wegen der Lautstärke.
Also ich habe 2 Agas-Schwarzköpfchen, süß, lieb, frech und wenn sie keinen Freiflug bekommen dann erfährst Du wie laut sie machen können.
Somit erzwingen sie den täglichen Freiflug automatisch.
Früher hatte ich ein einzelnes Rosenköpfchen,das war etwas leiser im Ruf.
Wie alt sind denn Deine Kinder?
Die Agas sind recht frech und zwicken schon manchmal aus lauter Übermut in die Finger, machen im Freiflug eigentlich wenig Dreck und sind recht pflegeleicht.
Wenn du sie zahm bekommen willst, dann am besten erst 1Tier vom Züchter kaufen dann das 2. Tier etwa 1/4 bis 1/2 Jahr später dazu, wenn möglich vom gleichen Züchter.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und Beide sind jetzt super zahm.
Lies mal den Beitrag Lumpi & Charly stellen sich vor, das sind meine 2 Verbrecher.
Ich kann Dir auch gern mal Fotos senden, dann maile einfach Deine Adresse.
Kaufe die Tiere möglichst beim Züchter, Adressen findest Du im Internet, bestimmt gibt es auch einen in Deiner Nähe. In Zoo-Handlungen erzählen sie dir immer es sind Jungvögel, aber das stimmt leider nur sehr selten.
Wenn sie zahm werden sollen, so mußt du möglichst nestjunge Vögel kaufen. Brut erfolgt im Frühjahr und Herbst, der Verkauf erfolgt ca. Mai + Oktober, spreche den Züchter darauf an.
So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen bei Deiner Entscheidung.
Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg.
Bei mir gibt es Dank Lumpi & Charly jeden Tag etwas zu lachen.
LG Renate

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 15.08.2006, 10:21

lumpi123 hat geschrieben:Wenn du sie zahm bekommen willst, dann am besten erst 1Tier vom Züchter kaufen dann das 2. Tier etwa 1/4 bis 1/2 Jahr später dazu, wenn möglich vom gleichen Züchter.

Genau, und wenn du Glück hast, ist das Tier nicht nur zahm, sondern auch fehlgeprägt. :/

Wenn ich sowieso vorhabe, mir zwei Tiere anzuschaffen, dann doch bitte beide gleichzeitig. In Einzelhaltung zahm gewordene Vögel sind es nicht geworden, weil sie dich so sehr mögen, sondern weil du ihnen keinerlei Alternative lässt. Weiterhin sollte man Bedenken, dass die Vergesellschaftung von bisher einzeln gehaltenen Vögeln nicht immer reibungslos verläuft und mitunter manchmal auch gar nicht mehr klappt, weil der Vogel sich selbst nicht als Vogel, sondern als Mensch sieht.

Vögel werden auch im Schwarm zahm (wenn denn die Zahmheit sooo wichtig ist) dafür gibt es hier und in anderen Foren zahlreiche Beispiele.

Ich finde es viel wichtiger, dass die Tiere, für die man die Verantwortung übernimmt, Gesund und Glücklich leben, und dazu gehören bei Schwarmtieren nuneinmal mind. ein artgleicher Partner!

Kaufe die Tiere möglichst beim Züchter,

Es gibt soviele heimatsuchende Vögel - wieso sollte man dann unbedingt zum Züchter? Tierheim, Abgabeannoncen etc. Möglichkeiten gibt es viele...einfach mal drüber nachdenken!

Wenn sie zahm werden sollen, so mußt du möglichst nestjunge Vögel kaufen.

Auch das ist nicht gesagt, auch ältere Tiere, die vielleicht schon einiges durchgemacht haben, haben ein Recht auf ein schönes zu Hause und mit viel Geduld und über die Zeit aufgebautem Vertrauen können auch altere Tiere noch zahm oder zumindest zutraulich werden!

:meinung:

LG Adriana
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

neu hier :-)

Beitragvon Luci » 04.09.2006, 10:41

hallo Smutje,

ich habe Schön-, Glanz- und Bourkesittiche.

Von der Lautstärke her, kann ich alle 3 Arten empfehlen, aber am schönsten sind die Bourkies. :ok:
Sie zwitschen soooo melodisch.

und " laut" auch nur wenn sie sich rufen. ;-) ( kein Vergleich zu Wellensittichen)

Ich hab meine als Pärchen vom Züchter, die können nicht ohne einander.
als sie eine Schwungfeder verloren hatte und nicht fliegen konnte, ist er auch in der Volli geblieben, während alle anderen draussen waren. :pink:

Liebe Grüße
Anja
Anja
mit Flugbombern Bonnie, Link, Zelda und Donald dem Fellmonster Jamie und allen Zweibeinern

smutje

vorstellungsrunde

Beitragvon smutje » 04.09.2006, 14:22

Moin
darf ich vorstellen-----Luke (deutsche Aussprache, Luke wie Klappe)Bild
Bild

wir haben uns nun für einen Pyrrhura entschieden, weil seine Rasse aus Erfahrung sehr freundlicher ist. Laut etwas, wenn er seine 5 min.hat, aber draussen hört man genausoviel, wie wenn ein Spatz schnattert.
Seine genaue Bezeichnung ist Grünwangen Rotschwanz, und nach ca 14 Tagen frisst er schon aus der Hand, manchmal haben wir ihn schon streicheln können, dass ist für unsere Kinder eine unwahrscheinlich schöne Erfahrung.
Den Käfig habe ich im Querformat angefertigt, da ist er manchmal drin, und wir haben uns angewöhnt die Luke nicht gleich dicht zu machen, wenn er mal reingeflogen ist. Mit dem Resultat, dass er auch einfachmal drinnen schläft wenn er will (meist nach dem fressen) mit offeneer Klappe.

Mitglied
Plz/Ort: Herne
Vögel: Wellensittiche, Sperlingspapageien, Nymphen, Taube, diverse Pflegevögel
Postleitzahl: 44628

Beitragvon Finni » 06.10.2006, 20:51

Hat der kleine keinen Partner? :(
Liebe Grüße Yvonne...

Vogelvermittlung Herne + Vermittlungs- und Pflegestelle der Herner Tierheimvögel

Zurück zu Allgemeines