Ein neuer Kaefig und eine neue Henne ...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Ein neuer Kaefig und eine neue Henne ...

Beitragvon Faustus » 15.08.2006, 17:41

Hallo allerseits und vor allem Adriana,

ich hatte neulich im Tiertechnikboard einen Thread ueber "Broeselnde Plastikkaefigteile" gestartet, der zum Kauf eines neuen Domizils fuehrte - fuer mittlerweile drei war der fuer zwei Wellis gekaufte Kaefig zu klein - und ausserdem sollte ja noch eine Henne fuer den hinzugekommenen Abgabevogel Billy drin sein.

Hier jetzt endlich die Bilder vom neuen Kaefig, und von der neuen Henne, die meine Freundin ploetzlich fuer mich aus dem Hut zauberte ... :ok:

Noch ist der neue Kaefig leer.

Bild

Erste Inspektion - von links nach rechts Billy, Sirius, Mira und die neue Maia.

Bild

Die neue Maia macht es sich auf dem Kranmodell gemuetlich. Interessanter Farbschlag, mit einer geraden Linie, die blau von weiss trennt und den Unterbauch entlangfuehrt.

Bild

Noch guckt Sirius kritisch ...
Bild

... und jagt erstmal seinen Lieblingspartner Billy durch die Gegend - obwohl er jetzt ZWEI HENNEN zur Auswahl hat !
Bild

Der Kaefig fuellt sich ... und die Geier scheinen in ihm zu verschwinden !

Bild

Hier nochmal alle vier "wandmontiert" ...
Bild

... und zum Abschluss ein "Strauss Wellensittiche" !
Bild

Die Voegel verstehen sich recht gut, die neue Henne nimmt sich ganz schoen viel raus, wird aber von den anderen sanft in ihre Schranken gewiesen, wie ich mehrfach feststellen konnte. Auch ist sie bereits recht zahm. Wenn nur der Sirius nicht immer den Billy ... :lol:
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,

Juergen

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 15.08.2006, 18:29

der neue käfig ist doch super :ok:
und deinen wellis scheint er echt zu gefallen. super. das letzte bild find ich spitze. wie die hühner auf der stange.. naja hand ;-)
Liebe Grüße von Carina

Foren-Fan

Beitragvon Faustus » 15.08.2006, 18:42

Hi Carina,

ja, das letzte Bild war garnicht so einfach. Ich machte es abends, als die Geier muede waren.

Zunaechst auf der rechten Hand. Um dann festzustellen, dass ich meine digitale Kamera mit links nicht bedienen kann !!! :lol:

Also Kamera nach rechts, Geier nach links.

Aber wenn ich noch mehr Sittiche bekommen sollte, klappt das nicht mehr mit einer Hand. Ausser, ich nehme plastische Chirurgie in Anspruch ... :roll:

Juergen

auschra

Beitragvon auschra » 15.08.2006, 19:50

ein grosser lob :ja: die wellis sind mega süss und dennen geht es bestimmt sehr gut :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.08.2006, 19:51

Hallo Jürgen,
Glückwunsch zu dem neuen Domizil :ok: und der super süßen Maia :pink:
Aber wozu hast du denn einen Nistkasten im Käfig angebracht? Willst du Wellinachwuchs haben?
Der Strauß Wellis ist einfach nur genial :pink:

sunshine

Beitragvon sunshine » 15.08.2006, 21:24

Da sieht ja Prima aus, wie die alle auf deiner Hand sitzen :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 16.08.2006, 07:06

Guten Morgen Juergen,

ich bin echt erstaunt, wie zahm die neue Süsse schon ist. Die hat sich das Verhalten der anderen dir gegenüber wohl gleich abgeschaut? :) Schön wenn das so klappt. So war es bei unserem Lenny auch, allerdings sehen Balduin und Henry das zwar auch, aber ich glaube, da kann ich noch lange warten. Durch das Greifen früher und die schlechten Erfahrungen wegen diversen Arztbesuchen hauen sie sofort vor der Hand ab! Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann auch ihr Vertrauen zu gewinnen. Da fällt mir ein, ich muss noch ein Kilo Hirse bestellen ;-) - der Oskar haut ganz schön was weg!

Kommst du mit dem Reinigen des Käfigs klar? Ich baue meinen dann ja immer komplett leer, stelle ihn in die Badewanne und da wird er geschrubbt. Zwar bin ich hinterher auch immer komplett durchnässt, denn um in alle Ecken zu kommen, sitze ich selbst fast mit drin, aber er lässt sich ja leicht reinigen - bloß getragen kriege ich ihn nicht alleine :oops: ;-) .

Der Welli-Strauss ist echt klasse! :pink:

Was bei meinen noch recht beliebt ist, sind Sitzbrettchen außen am Käfig - das hat so einen Terassen-Charakter und gleichzeitig kann man (also Vogel) da so schön platt draufrumliegen oder sich an die Käfigwand schmiegen. :)

So. Jetzt warte ich erstmal auf weitere Bilder Deiner Süssen! Oder war das etwa schon alles? :P ;-)

LG Adriana
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Loreen

Beitragvon Loreen » 16.08.2006, 12:03

Die sind ja Süß. ich find es immer schön wenn sich ein neuer so harmonisch in die Gruppe einfügt.

Foren-Fan

Beitragvon Faustus » 16.08.2006, 13:46

Ein freundliches Hallo in die Runde, und Danke fuer Eure nette Resonanz ...

Irgendwie habe ich mit dem Zaehmen immer Glueck ! Und diesmal wars kein "Auswahl-Effekt" - meine Freundin brachte den Vogel mit, und sie hat von Sittichen kaum Ahnung und hat daher sicher nicht gross nach dem Verhalten geschaut. Es war sogar der falsche Vogel drin - sie hatte eigentlich im Zooladen einen gleich aussehenden mit gelblichem Kopf ausgesucht. Dennoch - gute Wahl getroffen. Auch wenn ich sie oft mit Sirius verwechsele.

Zum Kaefig -- gestern habe ich ihn das erste mal gereinigt. War schon ein Stueck Arbeit. Angehoben bekomme ich ihn nicht (brauche wohl groessere Kranmodelle :lol: ), also habe ich alles "Mobiliar" entfernt und abgeschrubbt. Dann den Kaefig feucht abgewischt (innen wie aussen, mit "Clean & Save" Vogeldesinfektonsmittel). Schliesslich die Schubladen entfernt und gespuelt, und das Unterteil feucht ausgewischt. Alles desinfiziert, getrocknet und wieder zusammengebaut.

Praktisch ist das Verfahren des Kaefigs, mein Staubsauger hatte naemlich auch keine Langeweile ...

Der Versuch, den Kaefig von der Bodenwanne zu haben, gab ich auf.

Nun noch ein paar Bilder (muessen reichen fuer die naechste Woche, ich fahr in Urlaub nach Berlin) ...

Die Viererbande im neuen Domizil:

Bild

Der Fensterbrettspielplatz:

Bild

Da sich Wein bei mir nicht so lange haelt :oops: , habe ich eine andere Verwendung fuer dieses Weinregal gefunden:

Bild

Mugshot Mira:

Bild

Mugshot Billy:

Bild

Mugshot Maia:

Bild

Mugshot Sirius:

Bild

Und Sirius interessiert sich mehr fuer Billy als fuer die neue Henne:

Bild

Das fuehrt zu mancher Anmache ...

Bild

... bis Billy dann genug hat:

Bild

Manchmal verkruemelt Billy sich dann hierhin, wo Sirius ihn vielleicht mal in Ruhe laesst:

Bild

Zu guter Letzt noch eine zweite Version des Strausses:

Bild

Juergen

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 16.08.2006, 13:55

:-D Billy sieht wirklich etwas gestresst aus. Interessiert er sich denn wenigstens für eine der Hennen?

Das die aber auch alle Viere so schön beieinander sitzen. Das klappt bei meinen nur, wenn sie pennen. Ansonsten hält man seinen Sitznachbarn immer schön im Auge - es lässt sich ja niemand die Chance entgehen, in irgendeinen Schwanz zu beißen! :-D

Jaja, das liebe Federvieh ... hält uns ordentlich auf Trab!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Foren-Fan

Beitragvon Faustus » 16.08.2006, 14:01

Hi Adriana,

aeusserst selten schielt Billy nach den Hennen. Ich glaube, er will einfach nur seine Ruhe haben - ist wohl auch schon ein aelterer Herr. War ja der Abgabevogel, den die Vorbesitzer ungefaehr 5 Jahre lang hatten - in Einzelhaltung. :roll:

Aber wenn Sirius zu frech wird, ihn z.B. versucht zu besteigen, dann wird er schon laut und setzt seinen Schnabel ein.

Apropos Schnabel - Szene neulich:

Mira huepft in den Nistkasten. Maia ist neugierig und will hinterher. Mira will das aber nicht - da kommt Sirius von hinten und pickt Maia an - mit geschlossenem Schnabel. Also nur eine Art von "Anklopfen" ohne ihr wehzutun. Nach einigem Gekeife hat sie es begriffen. Offenbar leisten die Aelteren hier Erziehungsarbeit.

Juergen

ameise

Beitragvon ameise » 16.08.2006, 14:33

ähm... gehen die bilder auch noch ein bißchen größer...? :D

süße viecher - auch wenns mir grad fast den rechner zerrissen hat... *g*

Foren-Fan

Beitragvon Faustus » 16.08.2006, 14:47

Hi Ameise,

die Bilder sind alle auf 800 Pixel Breite runtergerechnet und auf um die 200 KB reduziert dargestellt, um nicht scrollen zu muessen und sie handlich zu machen fuers Internet. Allerdings sind sie extern gehostet.

Haben noch andere Problem mit den Bildern ?

Ist es das Format oder die Dateigroesse, die Rechner sprengt ?

Ich habe einen 100 Megabit/s-Netzwerkanschluss zum Unirechner, vielleicht bin ich da verwoehnt. Da ich zuhause kein Internet habe, kann ich das nicht beurteilen. Darum: Sind die Bilder zu gross ?

:roll:

Juergen

Foren-Fan

Beitragvon Faustus » 16.08.2006, 15:04

@ Jutta - fast vergessen ...

Der Nistkasten ist schon seit Langem Bestandteil der Ausruestung. Ich kaufte ihn, nachdem Mira und Sirius oft mit den Pappschachteln spielten, in denen sie angeliefert wurden.

Ich dachte, vielleicht wollten sie ja brueten, und wollte ihnen diese Option lassen. Allerdings ist bislang nichts "passiert". Ich lasse die Nachwuchsentscheidung bei den Voegeln ...

By the way - Mira war im vorherigen Leben ein Abreissbagger ! Vor einigen Tagen hat sie die Schiebewand aus Holz endgueltig rausgezogen bekommen und halb zernagt !!! :/

Juergen

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 17.08.2006, 06:24

Das Blumenstrauß-Foto bietet sich als Avartar ja geradezu an ! :-D

LG

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche