Australische Schecken

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

yundi

Australische Schecken

Beitragvon yundi » 15.08.2006, 06:51

Hallo ihr Lieben,
kann mir jemand erklären was einfaktorig (EF) und doppelfaktiorig (DF) bei den Australischen Schecken bedeutet?

Habe mich schon halb totgesucht in allen möglichen Foren und auf allen möglichen Webseiten (Birds Online, Sittich Info Online, Wellensittichinfo etc.) aber nix gefunden :?
Zumindest keine einleuchtende Erklärung. Es wird immer nur erwähnt...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Hilfe!!!
:-D

Liebe Grüße
Britta :winkend:

Nany

Beitragvon Nany » 15.08.2006, 13:56

Guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.

yundi

Beitragvon yundi » 15.08.2006, 14:54

Leider nicht wirklich ;-)
Jetzt weiß ich zwar noch mehr über Australische Schecken aber was einfaktorig und doppelfaktorig ist, immer noch nicht :(
Trotzdem Danke für deine Antwort!!!

Gruß Britta

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 15.08.2006, 22:16

Wie wir alle mal in Bio gelernt haben existieren die Chromosomen Paarweise. Die Gene liegen auf dem Chromosomen, also auch das Gen für AS. Nun kann ein Welli auf beiden zusammengehörigen Chromosomen ein Gen für AS haben (=df AS) oder eben eines, dass sagt es ist kein AS. Paaren sich diese beiden Wellis nun, bekommt das Kind der beiden ein Chomosomen vom Vater und eins von der Mutter. Auf einem liegt dann allerdings nun das AS und auf dem anderen nicht, also ist dieser Welli ein einfaktoriger AS.

Verstanden? Noch fragen?

(Hab Genetik immer gern in der Schule gemacht :-D )

yundi

Beitragvon yundi » 16.08.2006, 07:31

Hallo Anja,
jo jetzt ist es mir um einiges klarer :-D
Aber wie kann man dann bei einem AS sagen, dass er EF oder DF ist?

Ich hatte einen Thread gestartet, mit der Frage welche Farbschläge meine beiden sind. Kannst du dich erinnern? Du hattes mir gesagt, meine beiden sind AS und Ori mit EGG2. Und beide wären DF.

Aber wie kann man das denn sehen? :?
Bzw. was macht EF oder DF in der Zeichnung/Farbe "sichbar"?

Viele Grüße
Britta

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 16.08.2006, 08:49

EF AS haben mehr grün bzw. blau in ihrem Gefieder oder Anteil von grün/blau und gelb/weiß ist ca. gleich verteilt.
DF AS haben dagegen einen eher geringen grün/blau Anteil. Bei den RS ist es ähnlich, allerdings haben sie das grün/blau nur im unteren Körperbereich und sind durch ihre ganz schwarzen Augen von den df AS gut zu unterscheiden.

Wieso die Verteilung der Farbe bei den ef unf df AS so unterschiedlich ist weiß ich leider auch nicht so genau. Eine Vermutung wäre das AS bewirkt die gelb/weiß Scheckung und wenn dieser Faktor doppelt auftritt, ist halt auch der gelb/weiß Anteil doppelt so groß :idea:

yundi

Beitragvon yundi » 16.08.2006, 09:15

Aha :clap: Jetzt hab ich alles verstanden!
Deshalb ist Waldi DF weil er komplett gelb ist und so gut wie kein grün hat ausser die Tupfen :-D

Alles klar!

Ich danke dir vielmals!!!!!! :ok:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche