können Wellis platzen?!?!

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Nadine

können Wellis platzen?!?!

Beitragvon Nadine » 24.09.2003, 21:25

Hallo!!!

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. :? Von meinen 6 Wellis haben 5 übergewicht (so um die 50g).

Ich füttere etwa 1,5 EL trockene Körner und 1 EL gekeimtes Futter sowie Obst/Gemüse/Knabberäste täglich. Kolbenhirse und Kräcker füttere ich schon über ein Jahr nicht mehr.

Leider kann ich meine Geier nicht rauslassen, da sie alle nicht zahm sind und ich nicht weiß, wie ich sie wieder in die Voliere zurückbekommen soll. Schliesslich teilen wir uns die Wohnung ja auch noch mit 2 Stubentigern, die auch ihr Revier begehen wollen.
Hat jemend eine Idee, was ich sonst noch machen kann?

(Die Infos aus "Sittich-Info" bringen mich da noch nicht so recht weiter...)

LG

Nadine

mit Tinchen, Pino, Pauline, Nelly, Purzel und Frodo

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: können Wellis platzen?!?!

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.09.2003, 21:58

Die Frage ist - hast Du Hansi-Bubis, Halbstandards oder Standards? Standards sind größer und können sehr viel mehr wiegen.

Kolbenhirse kannst Du gerne verfüttern die sind gut verdaulich und auch mal ne Leckerei zwischendurch. ;)

Gibst Du 1,5 EL pro Vogel oder insgesamt? Insgesamt ist das ja eher wenig.

Wie groß ist die Voliere, können sie darin fliegen? Sonst brauchen sie dringenst Freiflug! Ist doch egal ob sie zahm sind, wenn Ihr die Katzen auch mal ne Nacht lang draußen lassen könnt. Meine Sittiche sind auch nicht zahm, dann müßte ich sie ja all die Jahre in der Voliere lassen.

LG
Meike

Nadine

Beitragvon Nadine » 25.09.2003, 20:03

Ehrlich gesagt, kenn ich mich mit diesen verschiedenen Unterarten nicht so aus. Es sind halt diese üblichen Vögel (Wohl Hansi-Bubis?).

Meine Voliere ist 160*100*55 cm groß - ist das zu klein?

Die Katzen können leider nicht raus. Ich wohne mitten in der Stadt in der 4. Etage... Sonst muß ich sie wohl aussperren. Bleibt das wieder-einfang-Problem. Ob da wohl jemand eine Idee hat? HAb irgendwo im Forum gelesen, dass manche ihre Vögel mit dem Kescher fangen. Sind das so ganz normale Kescher zum Fischen; bleiben die da nicht hängen???

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 25.09.2003, 20:15

Hallo Nadine,
ich gehe einfach mal davon aus das deine Voliere 160 hoch 100 breit und 55 tief ist. Für 6 Wellis als Dauerbehausung finde ich es schon zu klein.
Wieviele Zimmer hat deine Wohnung? Kannst du die Katzen nicht wenigsten aus dem Zimmer fern halten, in dem die Voliere steht? Dann mußt du die Wellis auch nicht unbedingt einfangen, denn das ist ja auch keine Dauerlösung.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, was die Geröße deiner Voliere angeht, brauchen deine Wellis unbedingt Freiflug.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 25.09.2003, 20:28

Ja, ich meinte auch nicht, dass Du sie vor die Tür setzen sollst.. nur vor diese Zimmertür. ;)

Wenn Du nachts ein kleines Licht hast und die Katzen woanders in der Wohnung sind kannst Du sie auch mal ne Nacht draußen lassen, dann sitzen sie morgens wieder drinnen um zu fressen. :) Außerdem gewöhnen sie sich meiner Erfahrung nach auch irgendwann an abends wieder in den Käfig zu gehen.

Ich hab meine Kescher von Futterkonzept, die müßten wesentlich feinmaschiger sein als Fischkescher denke ich mal. Würde ich aber nur benutzen wenns nicht anders geht.

LG
Meike

Nadine

Beitragvon Nadine » 25.09.2003, 20:44

Danke für eure schnelle Hilfe.

Werd am Wochenende mal versuchen, wie das mit dem Freiflug klappt. Berichte dann wie´s gelaufen ist. Habe 2 Zimmer - müssen die Katzen halt aus dem Wohnzimmer raus.

Werd mich mal nach so nem Kescher umsehen - für den Notfall bestimmt nicht verkehrt.
Mußte gestern zum Wiegen alle einfangen, da bin ich ganz schön gebissen worden von diesen Rackern. Die glauben einfach nicht, dass alles nur zu ihrem besten ist...

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 25.09.2003, 21:43

Hi Nadine!

Einfangen ist meistens wirklich nicht nötig. Wenn du Futter und Wasser nur in der Voliere anbietest, nichts außerhalb (!), dann werden sie zum Fressen wieder reingehen. Da sie den regelmäßigen Freiflug ja auch noch nicht so kennen, wird es vermutlich sogar ein Weilchen dauern, bis sie rauskommen. Das einzie, was dir dann noch passieren kann: sie tricksen dich aus, zum Fressen gehen sie abwechseln rein und einer bleibt immer draußen ;) Aber das haben meine auch nur anfangs gemacht, jetzt sind sie normalerweise alle gegen Abend wieder drin. Durch Zeitschaltuhren (Aquarien und Birdlamp) habe ich auch einen ziemlich geregelten Tagesablauf, zuerst geht die Birdlamp aus, dann nacheinander die drei Aquarien, bis zum Schluß mein Monitor und die Schreibtischlampe übrigbleiben. Oft sind die Kleinen schon eher drin, manchmal ist einer noch draußen, und ganz selten übernachtet auch mal einer draußen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Nadine

Beitragvon Nadine » 29.09.2003, 20:56

Kann leider noch nichts vom Freiflugunternehmen berichten. HAb das Wochenende mit dem Umräumen meiner Wohnung verbracht, damit den Geiern auch nichts passiert, wenn ich sie das erste mal rauslasse. Will morgen al versuchen, was sie zu der neun Astschaukel im Zimmer sagen - wahrscheinlich kommen sie gar nicht raus :wink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 30.09.2003, 10:47

Hallo nadine.

Gibts schon was neues vom Fluggeschwader ??
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Nadine

Beitragvon Nadine » 02.10.2003, 08:41

Hallo Shirley!

Naja, man diskutiert noch, wie gefährlich wohl das Loch in der Volierenwand ist. Man vermutet wohl einen Hinterhalt....

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 21.10.2003, 12:31

Fütterst Du 1,5 EL PRO Vogel? Das ist zu viel; 1,5 TL käme dem schon näher... (Würde abver nur langsam reduzieren...)

WEnn sie dennoch Hunger haben, könntest Du relativ viele Grassamen dazugeben, die sind quasi fettfrei.

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 21.10.2003, 14:32

Hi,

ich würde auch mal das Keimfutter reduzieren! :idea: Das ist ganzschön energiereich und wenn Du eh kleine Kugeln hast, die auch nicht gerade brüten, solltest Du es mal reduzieren, oder ganz weglassen! Oder nur einmal in der Woche geben!
:winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 21.10.2003, 15:06

Nööö, passend reduzieren schon, aber es ist energieärmer, und dafür vitaminreicher... :)

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 21.10.2003, 16:55

Ach ja, und weniger Hafer wäre auch besser.
Vielleicht essen sie aus Langeweile? Wie beschäftigen sie sich denn?

Nadine

Beitragvon Nadine » 21.10.2003, 20:32

Nee, - EL Futter für alle 6! Und Hafeer bekommen sie gar keinen!

Mitlerweile haben sie aber mit der Brut begonnen und jetzt will ich das Futter nicht noch mehr reduzieren.

Ánsonsten bekommen sie Äste, Beeren, Möhre, Papierrollen etc. zum zerschreddern. Aus Ihrer Voliere wollen sie nicht raus. Ich sperre jetzt jeden Tag die Katzen aus und lass ca. 6 Stunden die Käfigtür auf, aber man flattert weiter nur in den Gitterstäben umher. Ich bekomm sie einfach nicht raus. - Rausscheuchen will ich sie auch nicht, nachher wissen sie nicht, wie sie wieder zurückkommen.

Aber mit Grassamen wollte ich´s auch mal versuchen. Hab mir vor kurzem eine solche Mischung gekauft!

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Noch eine Trick, wie man die Racker abends in die Voli lockt

Beitragvon geier-004 » 21.10.2003, 21:00

Hallo Nadine,

ich habe noch eine Idee für Dich wie Du die Racker abends in die Voliere locken kannst. Ich habe nämlich auch so 2 Spezialisten dabei, die meinten immer abends, kurz bevor oder kurz nach dem die BirdLamp bzw. der Dimmer aus ist noch mal aus der Voliere zu kommen und dann nicht wieder rein zu gehen.

Seit einigen Wochen bekommen die Racker ihre Hirse nicht mehr morgens, sondern abends so gegen 20:30 und wenn es mal Keimfutter gibt, dann das gegen 20:00 und die Hirse gegen 21:00 und um 21:30 geht die BirdLamp aus und um 22:00 ist der Dimmer aus.

Was meinst Du, wie schnell die abends alle rein gehen, wenn es Essen gibt? Bezieht sich wie gesagt nur auf die Hirse oder Quell-/Keimfutter. Äpfel, Möhren, Paprika usw. gibts immer morgens nach dem Aufstehen.

Übrigens unter meinen Rackern sind 4 HB und 3 HS und sie bekommen im Schnitt je einen Teelöffel Futter und zusätzlich Quell-/Keimfutter, Obst und Gemüse sowie dann und wann auch mal Kolbenhirse.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 21.10.2003, 23:18

Nadine hat geschrieben:können Wellis platzen?!?!

Antwort: Im Prinzip ja, wenn man sie zu fest aufbläst! :-D

(Sorry, ich konnte einfach nicht anders... :P )
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Foren-Freak

Beitragvon Korona77 » 22.10.2003, 16:50

Nadine hat geschrieben:Nee, - EL Futter für alle 6! Und Hafeer bekommen sie gar keinen!

Axo... (Aber - ist Hafer denn nicht in jeder üblichen Mischung...?)

Nadine hat geschrieben:Aus Ihrer Voliere wollen sie nicht raus. Ich sperre jetzt jeden Tag die Katzen aus und lass ca. 6 Stunden die Käfigtür auf, aber man flattert weiter nur in den Gitterstäben umher. Ich bekomm sie einfach nicht raus. - Rausscheuchen will ich sie auch nicht, nachher wissen sie nicht, wie sie wieder zurückkommen.

Kannst ja mal versuchen, sie mit Futter sowohl rein als auch raus zu locken...

Grüße, K.

Nächste

Zurück zu Ernährung