jetzt hab ich auch 2 Sittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

dirk

jetzt hab ich auch 2 Sittiche

Beitragvon dirk » 15.08.2006, 18:54

Hallo Vogelfreunde, ich stell mich mal kurz vor! Also ich bin der Dirk, aber das interessiert auch nicht...na ja, also ich hab mir vor ca 3 Monaten einen wellensittich gekauft, er heisst TWEETY. Jetzt habe ich mir einen grösseren Käfig gekauft und mich endlich für einen 2. entschieden, es ist eine SIE und sie heisst DUSHO (kroatisch und heisst so viel, wie SEELE) jetzt ist EINE woche vergangen, ich habe sie immernoch in getrennten Käfigen, weil es ja heisst, das man sie erst raus lassen darf, wenn sie sich an die umgebung gewöhnt haben. das sollen wohl 2 wochen sein, aber nach dem ich bei euch im Forum gelesen habe, das das Quatsch ist, ich sie auch schon eher raus lassen darf, werde ich das morgen nach der Arbeit tun. Tweety war von Anfang an ein freier Vogel, die Tür immer offen und er konnte rein und raus, wie er wollte und jetzt ist er schon über ne Woche OHNE Freiflug, der ärmste...Ich fand es nicht fair, einen raus und den anderen gefangen zu halten, daher mein Entschluss, beide für 2 wochen im käfig zu lassen....Bei Tweety hab ich es nicht geschafft, ihn zahm zu bekommen, ich will bei Dusho alles richtig machen und hoffe, das sie zahm wird und tweety sich das ab guckt...also, ich nehme jeden Tip an, den ich bekommen kann, obwohl die Grundregeln immer die selben sind...

sunshine

Beitragvon sunshine » 15.08.2006, 21:22

Bei manchen Vögeln dauert es etwas länger, bis sie vertrauen fassen. Vielleicht bessert sich alles, wenn sie jetzt zu zweit sind, und keiner mehr alleine sein muss. Zu zweit ist man doch schon gleich viel mutiger. Sonst kann ich dir nichts raten, außer all die Tricks und Kniffe mit Kolbenhirse etc. die du sicherlich schon kennst.

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 16.08.2006, 08:35

ich möchte mal gerne wissen wer sowas in die welt sezt mit " erst mal getrennt halten und soweiter.

wellis kann man gleich zusammen in einem käfig tun. wenn der vogel sein
futter im käfig gefunden hat und den käfig erkundet hat (oft schon nach ein paar tagen)
dann kann der oder die vögel aus dem käfig. gelassen werden.
ich wünsche dir und deinen zwei wellis noch viel spass.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 16.08.2006, 09:40

Hallo

ich würde an deiner Stelle erstmal die Türchen öffnen und ihnen somit die Gelegenheit zum Freiflug geben. Eine Woche ist ja schon verdammt lang. Wie haben sich die beiden denn bis jetzt miteinander verstanden?

Beim Freiflug wird der "alte" Welli dann wahrscheinlich dem Neuen, so der sich denn mitraus traut, die Umgebung, mögliche Landeplätze etc. zeigen.

Biete draußen, also außerhalb des Käfigs, kein Futter an - so haben sie den anreiz zum Fressen wieder in den Käfig zu gehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden, wenn sie sich verstehen, heute abend (oder wann immer der Hunger übermächtig wird :) ) zusammen in einen Käfig ziehen! Du sagtest ja, dass Tweety abend allein in den Käfig findet. Und wenn die Neue dann mitkriegt, dass Tweety drinnen frißt, wird sie bestimmt gleich hinterherdüsen , ich sag nur Futterneid!

LG

P.S. Hast du ausreichend Landemöglichkeiten im Zimmer? Und denk dran, die Fenster zu verhängen, damit die Süsse da nicht gegen rumst!
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Gartenzwerg

Beitragvon Gartenzwerg » 16.08.2006, 17:15

Hallo

hatte erst einen Welli dem muste ich erst beibringen wo sein Käfig ist
(einfangen !) da er nicht rein wollte und Nachts sich verirrt hatte !
aber ab da hats geklappt !

Nach einem 1/2 Jahr kam er dan auch auf die hand oder auf die schulter
auch zum schmusen !
dann haben wir uns einen 2ten welli angeschaft ! zum glück zur Henne einen Hahn
danach musten wir sie 2 X wieder einfangen aber dann haben es beide geschnallt :-D

jetzt sind die 2 unzertrennlich ! der Hahn hatte noch viel scheu doch da die Henne auf schulter arm und Bein landete und er nicht immer von Weitem piepsen wollte griff er sich ein Welliherz und jetzt landet er auch überall

PS er ist ein ganz frecher geworden ! seine bisse ins bein sind schon schmerzhaft !
achso wir hatten 2 Käfige gegenüber gestellt mit Türchen offen doch gleich am ersten Tag wurde nur 1 Käfig genutzt ! Nu hab ich einen Über ! :shock:
aber was solls !

MfG GZ :winkend:Bild

sunshine

Beitragvon sunshine » 16.08.2006, 20:08

Zu zweit ist mal halt gleich viel mutiger, nicht wahr? :lol:

dirk

tweety und dusho

Beitragvon dirk » 16.08.2006, 21:20

also ich danke euch allen für eure Antworten und möcht auch gleich vom heutigen freiflug erzählen....also das erste geniale war, das nicht der ältere Tweety, sondern Dusho die freiheit gesucht hat und EEEEWIG mit Begeisterung durch das wohnzimmer geflattert ist und immer auf Tweety´s Käfig gelandet ist, aber wie im richtigen Leben, war Tweety, das Männchen schüchtern und musste sich ganz schön betteln lassen, aus seinem käfig zu kommen.... Dier ersten flüge haben sie gemeinsam gemacht, haben schon wie wild geschmust und gemeinsam an der Kolbenhirse geknabbert...das nächste kuriose, sie sind in Dusho´s Käfig zum fressen gegangen, OBWOHL der Käfig sehr klein und eigentlich viel zu unbequem ist und dieser eigentlich weg soll, aber ich hab ihn heut noch stehen lassen, so als Art Fluchtmöglichkeit für Dusho...na ja, wie gesagt, sie haben zusammen im Käfig gesessen und sind aber heut abend wieder raus, haben noch einige GEMEINSAME Runden gedreht und sitzen jetzt HOCH OBEN auf der Gardienenstange! Den alten, kleinen Käfig werde ich morgen weg räumen und dann werden sie hoffentlich gemeinsam in den grossen käfig einziehen...also die 2 sind jetzt schon ein Herz und eine SEELE (dusho) und werden schöne gemeinsame Jahre bei uns verbringen....ich zeig euch bald ein paar Fotos von den ersten Freiflugversuchen...CIAOOOO, bis bald und Danke für die zahlreichen Antworten

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Re: tweety und dusho

Beitragvon adriana » 17.08.2006, 06:20

dirk hat geschrieben:...ich zeig euch bald ein paar Fotos von den ersten Freiflugversuchen...

Da bin ich ja schon gespannt - Bilder werden hier immer sehr gern geguckt! :ja:

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche