Berti gestorben, Berta nun allein!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Uli

Berti gestorben, Berta nun allein!?

Beitragvon Uli » 19.08.2006, 17:29

Hallo an alle Mitglieder!
In der Hoffnung auf gute Ratschläge wende ich mich nun an diese Forum. Unser Wellensittich Berti ist letzte Woche Dienstag leider verstorben, er war schon sehr alt - wie wir schätzen. Genau können wir das nicht sagen, da er uns vor ca. 6 Jahren zugeflogen ist.
Berta, eigentlich ein Männchen, das hat sich erst später herausgestellt, ist nun allein. Er ist schon immer unser Problemkind gewesen, da er sich seine Federn ausreißt, sodass er jetzt recht kahl aussieht. Ansonsten scheint sein Verhalten normal. Er zwitschert auch jetzt noch relativ häufig. In seinem Käfig hängt ein kleiner Plaste-Sittich und nun auch ein Spiegel. Ist das wirklich gut? Er streitet mit ihm, ein wenig, ziwtschert davor und liebkost sein Spiegelbild. Merkt er denn, dass da keine Reaktion kommt?
Ich mache mir wirklich Sorgen um den kleinen Racker, schließlich möchte ich ihm seine letzten paar Jahre so gut wie möglich gestalten. Für sein Federproblem haben wir trotz Tierärztin noch keine Lösung gefunden.
Kann mir jemand mit mehr Erfahrung als ich sie habe ratsam zur seite stehen??
Ich bedanke mich für alle Antworten!
Liebe Grüße, Uli

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 19.08.2006, 18:33

wie dir sicherlich noch andere sagen werden: Spiegel raus und den Platik-Welli auch. Dein Welli merkt eben nicht, dass da keine Reaktion kommt, sondern wird weiter versuchen ne Anwort zu bekommen, das Spiegelbild zu füttern.... Ich würde ja versuchen in einem Tierheim oder hier in der Vermittlung eine Welli-Dame in etwa dem gleichen Alter für ihn zu finden. vielleicht gehts ihm dann besser. Und so alleine ist er dann ja auch nicht mehr.
Hier nochmal ein Beitrag wo es auch um den Spiegel ging:

http://www.sittich-foren.de/viewtopic.p ... ht=spiegel

belindaatje

Beitragvon belindaatje » 20.08.2006, 08:07

hi,
ich habe ein gleiche erfahrung gehabt
Meine Hänchen ist fruhseitig gestorben wegen ein parasiet in nase.
Nur ich habe grundsatzlich keine spielgel in käfig weil ich gelesen habe der Sittich macht kein unterschied zwischen sein spiegelbild oder partner. Ich habe sie ein Jahr alleine gehabt und habe viel zeit mit ihr verbracht. deswegen ist sie sehr handzahm geworden .
Trotzdem habe ich ein neue partner geholt weil wenn ich arbeiten gehe dan war sie alleine und 8 Stunden ist ne lange zeit alleine.
Sie hatte es an anfang schwer der junge vögel zu akzeptieren aber heute sind die beide sehr grosse freunden

:ok: :ok: :bussi: :trippel:

ich wurde ein partner holen und :ja:
gruesse
belli

Uli

Beitragvon Uli » 20.08.2006, 14:41

Hallo!
Danke für die Tips. Der Spiegel und der Palste-welli sind bereits draußen.
Ich versuche auch möglichst viel Zeit mit meinem Süßen zu verbringen, aber wie du sagtest, das klappt nicht immer. Wenn ich in einem Monat zum Szudium gehe wird es mit den rosigen Zeiten eh vorbei sein. Dann zieh ich von zu Hause aus und alle andern hier haben auch keine Zeit. Vielleicht kann ich meine Mutter davon überzeugen einen gleichaltrigen Welli zu suchen. Einen jungen will sie nicht, dann geht es immer so weiter, einer stirbt und den anderen kann man nicht allein lassen.
Meint ihr in Tierheimen gibt es auch Wellis zum vermitteln? Unsern Süßen wird wohl niemand haben wollen, weil er so zerrupft aussieht... :(

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 20.08.2006, 15:46

Na Berlin hat nun das größte Tierheim Deutschlands *g* da sollte sich doch wohl auch ein Wellensittich finden. Oder du erkundigst dich bei Tierheimen ind er näheren Umgebung. Wenn sich da kein geeigneter Partner für deinen Welli finden lässt, dann setzt doch mal hier im Forum bei "Vogel-Suche" ne Anzeige auf. Aber Gesellschaft braucht der Welli auch wenn ihr euch momentan noch viel um ihn kümmern könnt.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 20.08.2006, 19:53

Hm - also eigentlich würde ich sagen, so schnell wie möglich einen neuen Welli besorgen. Aber wenn Du Dich gar nicht mehr um die Wellis kümmern kannst, weil Du wegziehst (oder habe ich das falsch verstanden?), wäre es vielleicht doch besser, Deinen Welli wegzugeben - ich denke schon, dass es Leute gibt, die gerade einem Problemvogel ein gutes Zuhause geben möchten, vielleicht in einer Voliere mit vielen Artgenossen... Und gerade ein kleiner Rupfer sollte nicht noch vernachlässigt werden (ich kann die Situation von hier aus natürlich überhaupt nicht einschätzen, aber wenn es eigentlich Dein Welli ist, und sich nun Deine Familie drum kümmern muss, die eigentlich nichts damit zu tun hat...) Schreib doch einfach mal ein Posting hier im Abgabeforum.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Fan

Beitragvon Sunni » 21.08.2006, 10:19

http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?t=17818

hab ich grad entdeckt. Also wenn du deinem Kleinen Gesellschaft holen willst, dann findest du da bestimmt den passenden Welli.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche