Kanarie singt nicht mehr - warum ?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Black

Kanarie singt nicht mehr - warum ?

Beitragvon Black » 19.08.2006, 19:16

Hallo zusammen, brauche einmal mehr eure Hilfe. Wir haben u.a. zwei Kanarien-Hähne. Monty hat nicht mehr gesungen, seit Sky dazu gekommen ist. Aber Sky hat von Anfang gesungen. Ganz laut und wunderschön... Seit ca. 2 Wochen singt er nicht mehr. Er frißt, fliegt normal herum. Aber kein Singen mehr... :cry: Ich verstehe das nicht. Wir haben nichts verändert. Es ist noch ein weiterer Kanarie aus dem Tierheim dazu gekommen, sonst nichts anders als sonst. Einen Kanarie haben wir dabei, der momentan wegen Durchfall behandelt wird (separater Käfig, Rotlicht, Medikamente...) Leider hat Sky ein Füßchen verkrümmt. Der TA meint, es könnte ein Nervenleiden sein. Die Vitamine, die wir gegeben haben, haben keine Besserung ergeben. Aber er scheint nicht darunter zu leiden.
Bitte sagt mir, warum hört der Gesang auf? warum hat Monty nicht mehr gesungen, seit Sky dazu gekommen ist? :?

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 21.08.2006, 16:12

Hallo Black!

Wieviele Kanarien sind es denn nun? Und wieviele Hähne?

Wenn ein kranker dabei ist, würde ich diesen nicht unbedingt im selben Raum mit den Gesunden halten. Separater Köfig ist schon mal gut, aber wenn es ansteckend ist, können die anderen trotzdem krank werden.

Ich würde dir vorschlagen die beiden Hähne zu trennen. Kanarienhähne sollte man eigentlich überhaupt nicht zusammen halten, da sie sich meist nicht vertragen. Normalerweise gibt es in der Brutzeit dann ziemliche Raufereien, die auch zu schweren Verletzungen und zum Tod führen können. In Deinem Fall ist es wohl so, dass Sky Monty unterdrückt. Das mag für Dich nicht sichtbar sein, aber Sky singt halt nicht mehr, weil Monty da ist und er sich nicht mehr traut. Wahrscheinlich ist Monty dominanter und würde Sky singen, würde er ordentlich was von Monty auf die Mütze bekommen. Also trenne die beiden lieber!

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Beitragvon bonnym » 22.08.2006, 08:25

Hallo,
also mit dem nicht singen kann es auch am Wetter liegen ?
Ich habe mein Kanarienhahn Ende Juli gegen einen anderen Hahn getauscht, zwecks Blutwechsel, weil ich von den Jungen auch welche behalten habe.
Der Neue hat aber auch noch nicht gesungen. "Er" piepst auch immer so wie die Hennen.
nun habe ich ja immer noch die Hoffnung, dass es am Wetter liegt oder die schlechtere Lösung, dass es eine Henne ist.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Prana

Beitragvon Prana » 22.08.2006, 14:58

Mein Kirk singt auch nicht mehr. Die erste Zeit hat er wenigstens 1x in meiner kurzen anwesenden Zeit was von sich hören lassen, aber seit bestimmt 2 Monaten kommt da nichts mehr. Hängt vielleicht mit der Brutzeit zusammen? Die dürfte ja nun wohl um sein.

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 25.08.2006, 09:20

Am Wetter liegt das bestimmt nicht. Eher daran, dass die Vögel nun nach der Brutzeit mit der Mauser beginnen.
Black hat nichts von Mauser geschrieben, aber dass der Hahn nicht mehr singt seit der andere da ist. Deshalb denke ich es hängt eher mit der Anwesenheit des neuen zusammen, als mit der Mauser. Vielleicht kann Black aber auch noch näheres dazu schreiben.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.08.2006, 12:51

Vielleicht handelt es sich bei diesem Hahn auch um den selben Kanarie den er hier beschreibt und er singt nicht mehr weil er krank ist :?

Black

Beitragvon Black » 28.08.2006, 11:36

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Nein, es handelt sich nicht um einen kranken Vogel. Ich habe mich weiter schlau gemacht und gelesen, daß jetzt im August/September die Mauser dran ist. Nehme an, daß sie daher nicht singen. Denn fressen tun alle und es gibt auch keinerlei Revierkämpfe unter den Hähnen. Alle sind total friedlich miteinander, fressen meist gleichzeitig oder sitzen alle zusammen am Fenster. Woran genau erkennt man die Mauser? es liegen zwar kleine Federn umher und vereinzelt auch längere, aber nicht so übermäßig viel. Sitzen sie deshalb jetzt öfter aufgeplustert da? Danke, viele Grüße, Black :winkend:

Black

Beitragvon Black » 28.08.2006, 11:41

Der kranke ist übrigens wieder gesund. Wir hatten wohl einfach etwas zuviel Gurke gegeben... :(

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 01.09.2006, 11:09

Na, wenn er wieder gesund ist, isses ja gut! :)

Genau daran erkennt man die Mauser! - Es liegen Federn herum! :-D Ob es jetzt aussieht als hätte eine Federbombe eingeschlagen oder ob es nur vereinzelt Federn sind ist egal. Vielleicht fangen sie ja auch gerade erst an zu mausern, da sind es halt dann nicht so viele Federn. Dann wäre das Rätsel um den Gesang ja gelöst! :idea: Dass sie dann öfter aufgeplustert herumsitzen und sich viel putzen ist normal. Sie baden in der Mauser auch gern öfter.

Black

Beitragvon Black » 01.09.2006, 17:30

Hi Christine, Danke für alles !! ja, dann sind sie ganz tatsächlich in der Mauser. Eine Badegelegenheit haben Sie den ganzen Tag über. Hast Du auch Kanarien? LG Black :winkend:

Frechdachs

Beitragvon Frechdachs » 05.09.2006, 14:55

Klar, hab ich! :ja:

Zurück zu Andere Vogelarten